Werbung
NOW: Gewitter am 04.06.2011
-
Re: NOW: Gewitter am 04.06.2011
Hier im Sensebezirk (FR) geht momentan die Post ab!! 100mm/h auf dem Radar. Blitze im Sekundentakt.
Zuletzt geändert von Gewitterzelle-KOMM am Sa 4. Jun 2011, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Quasi über Freiburg entstanden und jetzt nach Norden ziehend, Blitzeinschlag hat kurzzeitig Teile der Stromversorgung lahm gelegt. Waren ein paar richtig grosse Dinger dabei 

Sind wieder komische Voralpen heute. Naja wenn die Prognostiker konsequent einfach alle Modelle ignorieren, die auch mal im Mittelland verbreitet "Alpen-unabhängige" Auslöse haben. Da dürften ausser die gut informierten Forumler viele erschrecken
. So viel ich weiss gabs so viele Zellen auf einmal noch nie in den Alpen?
. Nun ja und genau da wos tagelang keine Minute Sonne gab. Nun ist die Nacht allerdings dafür hell erleuchtet
. Und alle würden sich morgen wundern wenn wir Alpenbewohner sagen, nein, es gab kein einziges Gewitter 
Sowas hätte in 1 Woche kommen sollen. Dann darf ich wieder aufs Camping am Murtensee, Mist

Sowas hätte in 1 Woche kommen sollen. Dann darf ich wieder aufs Camping am Murtensee, Mist

Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Sa 4. Jun 2011, 23:08, insgesamt 3-mal geändert.
Die Zelle nördlich von Fribourg war ganz schön Blitzaktiv, dazu böiger Wind und Starkregen. BIn hindurchgefahren (von Avanches richtung Fribourg). Habe die Zelle nur gestreift, konnte aber keinen Hagel feststellen.
Lg
Pascal
Lg
Pascal
Schaffts das Ding bei, hmm, Grenchen vielleicht!?, noch über den Jura?
Taupunkte sind hier weiterhin über 15°C, Temperatur rund 17%, Feuchte rund 95%.
Könnte mit ein bisschen Windunterstützung einen Rightmover geben
Taupunkte sind hier weiterhin über 15°C, Temperatur rund 17%, Feuchte rund 95%.
Könnte mit ein bisschen Windunterstützung einen Rightmover geben

-
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Hallo zusammen
Hier in Pfaffnau war eigentlich den ganzen Tag nichts los. Heute abend, vor ca. 15-20 Minuten, haben jedoch plötzlich sehr starke Böen (verhältnismässig für unser "Loch" hier) eingesetzt, mittlerweile auch noch einzelne Tropfe.
Die Windrichtung hat dabei auf S/SW gewechselt, was aber möglicherweies auch mit den Gewitterzellen im ZUsammenhang steht ... auf jeden Fall bin ich nun optimistisch, dass das auch für uns noch was werden könnte
Und ansonsten bleibt es halt bei den Blitzen ...
@Rontaler - du hattest also recht, da lag wirklcih noch was drin
Viele Grüsse
Lukas
Edit: So schnell der Wind gekommen ist, ist er nun innert ein zwei Minuten wieder nahezu verschwunden ... und jetzt...?!
Hier in Pfaffnau war eigentlich den ganzen Tag nichts los. Heute abend, vor ca. 15-20 Minuten, haben jedoch plötzlich sehr starke Böen (verhältnismässig für unser "Loch" hier) eingesetzt, mittlerweile auch noch einzelne Tropfe.
Die Windrichtung hat dabei auf S/SW gewechselt, was aber möglicherweies auch mit den Gewitterzellen im ZUsammenhang steht ... auf jeden Fall bin ich nun optimistisch, dass das auch für uns noch was werden könnte

@Rontaler - du hattest also recht, da lag wirklcih noch was drin

Viele Grüsse
Lukas
Edit: So schnell der Wind gekommen ist, ist er nun innert ein zwei Minuten wieder nahezu verschwunden ... und jetzt...?!

Zuletzt geändert von lukasm am Sa 4. Jun 2011, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.
aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.
aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)
Wau, da ging bei mir tatsächlich noch etwas ab
Dazu einen frischen Wind und Regen, der immer gut tut. Hätte ehrlich gesagt nicht mehr damit gerechnet
Habe noch gute Aufnahmen mit meiner Kamera gemacht... Doch ich lade sie erst morgen hoch, da ich nun zu müde bin
Liebe Grüsse

Liebe Grüsse
- Rontaler
- Danksagung erhalten: 956 Mal
Hoi Lukas
Ich hab' mir gedacht, dass du Freude am aktuellen Geschehen hast.
Östlich von Langenthal ist nun auch ein kleiner "Pfupf" hochgeschossen, das Ding baut also immer weiter östlich an. Gemäss Windprofil immer noch keine Anzeichen grösseren Outflows, eigentlich erstauntlich, denn die CAPE-Werte sind mit Ausnahme des Juranordfusses auf nahezu 0 abgesunken!
Generelle Windrichtung nun vermehrt Süd-Nord, gute Karten für Basel im Moment!
Grüsse
Ich hab' mir gedacht, dass du Freude am aktuellen Geschehen hast.

Generelle Windrichtung nun vermehrt Süd-Nord, gute Karten für Basel im Moment!

Grüsse
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. 

-
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Bei mir in Bottmingen hat die Zelle von heute 18Uhr 32mm Regen gebracht. Ein paar Km weiter östlich blieb es trocken.
Gruss
Benny
Gruss
Benny