Werbung

NOW: Gewitter am 04.06.2011

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Gewitterzelle-KOMM

Re: NOW: Gewitter am 04.06.2011

Beitrag von Gewitterzelle-KOMM »

Hier im Sensebezirk (FR) geht momentan die Post ab!! 100mm/h auf dem Radar. Blitze im Sekundentakt.
Zuletzt geändert von Gewitterzelle-KOMM am Sa 4. Jun 2011, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.

Whammy

Beitrag von Whammy »

Quasi über Freiburg entstanden und jetzt nach Norden ziehend, Blitzeinschlag hat kurzzeitig Teile der Stromversorgung lahm gelegt. Waren ein paar richtig grosse Dinger dabei :)

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Sind wieder komische Voralpen heute. Naja wenn die Prognostiker konsequent einfach alle Modelle ignorieren, die auch mal im Mittelland verbreitet "Alpen-unabhängige" Auslöse haben. Da dürften ausser die gut informierten Forumler viele erschrecken :-D. So viel ich weiss gabs so viele Zellen auf einmal noch nie in den Alpen? ;). Nun ja und genau da wos tagelang keine Minute Sonne gab. Nun ist die Nacht allerdings dafür hell erleuchtet :shock:. Und alle würden sich morgen wundern wenn wir Alpenbewohner sagen, nein, es gab kein einziges Gewitter :mrgreen:

Sowas hätte in 1 Woche kommen sollen. Dann darf ich wieder aufs Camping am Murtensee, Mist :lol:
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Sa 4. Jun 2011, 23:08, insgesamt 3-mal geändert.

flowi
Danksagung erhalten: 1163 Mal

Beitrag von flowi »

Das war heute Abend in der Tat eine strukturell interessante Zelle,
auch aus schätzungsweise rd. 100 km. Entfernung ...

Bild

Bild

Bild

Grüße
Flower

Macfish

Beitrag von Macfish »

Die Zelle nördlich von Fribourg war ganz schön Blitzaktiv, dazu böiger Wind und Starkregen. BIn hindurchgefahren (von Avanches richtung Fribourg). Habe die Zelle nur gestreift, konnte aber keinen Hagel feststellen.

Lg

Pascal

Chicken3gg

Beitrag von Chicken3gg »

Schaffts das Ding bei, hmm, Grenchen vielleicht!?, noch über den Jura?
Taupunkte sind hier weiterhin über 15°C, Temperatur rund 17%, Feuchte rund 95%.

Könnte mit ein bisschen Windunterstützung einen Rightmover geben :-D

lukasm
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von lukasm »

Hallo zusammen

Hier in Pfaffnau war eigentlich den ganzen Tag nichts los. Heute abend, vor ca. 15-20 Minuten, haben jedoch plötzlich sehr starke Böen (verhältnismässig für unser "Loch" hier) eingesetzt, mittlerweile auch noch einzelne Tropfe.

Die Windrichtung hat dabei auf S/SW gewechselt, was aber möglicherweies auch mit den Gewitterzellen im ZUsammenhang steht ... auf jeden Fall bin ich nun optimistisch, dass das auch für uns noch was werden könnte :) Und ansonsten bleibt es halt bei den Blitzen ...

@Rontaler - du hattest also recht, da lag wirklcih noch was drin ;)

Viele Grüsse

Lukas

Edit: So schnell der Wind gekommen ist, ist er nun innert ein zwei Minuten wieder nahezu verschwunden ... und jetzt...?! ;)
Zuletzt geändert von lukasm am Sa 4. Jun 2011, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.

aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)

Damaro, Bern

Beitrag von Damaro, Bern »

Wau, da ging bei mir tatsächlich noch etwas ab :) Dazu einen frischen Wind und Regen, der immer gut tut. Hätte ehrlich gesagt nicht mehr damit gerechnet ;) Habe noch gute Aufnahmen mit meiner Kamera gemacht... Doch ich lade sie erst morgen hoch, da ich nun zu müde bin :-D

Liebe Grüsse

Rontaler
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von Rontaler »

Hoi Lukas

Ich hab' mir gedacht, dass du Freude am aktuellen Geschehen hast. ;) Östlich von Langenthal ist nun auch ein kleiner "Pfupf" hochgeschossen, das Ding baut also immer weiter östlich an. Gemäss Windprofil immer noch keine Anzeichen grösseren Outflows, eigentlich erstauntlich, denn die CAPE-Werte sind mit Ausnahme des Juranordfusses auf nahezu 0 abgesunken!

Generelle Windrichtung nun vermehrt Süd-Nord, gute Karten für Basel im Moment! :up:

Grüsse
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benny Bottmingen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Benny Bottmingen »

Bei mir in Bottmingen hat die Zelle von heute 18Uhr 32mm Regen gebracht. Ein paar Km weiter östlich blieb es trocken.
Gruss
Benny

Antworten