Hola
Es geht so langsam los in der Schweiz, und die gewittrigen Schauer haben eine interessante Flugbahn: SE nach NW. Aktuell ein so Teil in Anflug nach Zürich, etwas blitzaktiv. Bin gespannt ob das bis dort durchhält
Grüße
Ralph
Zuletzt geändert von knight am Fr 3. Jun 2011, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Änderung Threadname
Die gewitterträchtige Luft scheint nun hier angekommen zu sein. Rings herum quillt es ein wenig (Cu). Das war bis vorher nicht zu sehen. Ist leider etwas zu spät nun Es sei denn, es gibt noch Überraschungen und ein kleines Nachtgewitter (Hebung fehlt eben leider). Naja, in dem Fall warte ich und freu mich jetzt mal auf morgen
Bin zwar 40km vor Zagreb und es ist tüppig und feucht wie in einer Waschküche...
Aber was sehe ich denn da für euch in der Schweiz. Ein blitzaktives Zellchen aus Osten, von 0 auf 100 entstanden. Scheint irgendwie einer Bodenkonvergenz entlang zu triggern und würde nach meiner Einschätzung noch ein Weilchen überleben. Zieht vermutlich etwas nördlich von Vaduz ins Rheintal, oder überspringt dieses und es gibt (orografisch unterstützt) im Appenzellerland in ca. knapp einer Stunde ein paar Blitze....
der sommerliche Südföhn im Oberwallis ist unter gegangen ....war um 16 Uhr bis Susten/Leuk als Ostwind klar spürbar und brachte mit 25 bis 28 Grad der Region die höchsten Temperaturen der Schweiz:
Im Simplongebiet zeitweise schwache Schauer aus Süden, incl. bei der neuen MC-Station an der Turtmannhütte-SAC