Hallo liebe Wetterfreunde
Die Klimavariabilität wird immer extremer - das Wetter ist in der täglichen Presse ein Top-Thema.
Landwirte beklagen sich über Trockenheit, Bergbahnen klöhnen über Schneemangel im vergangenen Winter, ja sogar Insolvenzverfahren wurden eingeleitet aufgrund des schlechten Wettereinflusses.
Absicherungs- resp. Finanzinstitute beginnen solche Wetterrisiken zu versichern und auch mich gelüstet es auf das Wetter zu wetten.
Weiss jemand von einer solchen seriösen Plattform in der Schweiz?
Ich freue mich auf zahlreiche Beiträge.
Gruss, weathermuk
Werbung
Wetterderivate / Wetterwetten / Wetterrisiko
-
weathermuk
Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 8. Jun 2011, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
Grund: Titel angepasst
-
Seebueb
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: wetterwetten generell
@weathermuk,
Gruss Seebueb
Es scheint langsam auch hier Leute zu geben, die das Forum für ihre Zwecke missbrauchen wollen. Es tönt jetzt vielleicht hart, aber ich sage: Wehret den Anfängen. Für solchen und ähnlichen Klamauk haben wir das Forum nicht! Das ist meine ganz persönliche Meinung!weathermuk hat geschrieben:Hallo liebe Wetterfreunde
Die Klimavariabilität wird immer extremer - das Wetter ist in der täglichen Presse ein Top-Thema.
Landwirte beklagen sich über Trockenheit, Bergbahnen klöhnen über Schneemangel im vergangenen Winter, ja sogar Insolvenzverfahren wurden eingeleitet aufgrund des schlechten Wettereinflusses.
Absicherungs- resp. Finanzinstitute beginnen solche Wetterrisiken zu versichern und auch mich gelüstet es auf das Wetter zu wetten.
Weiss jemand von einer solchen seriösen Plattform in der Schweiz?
Ich freue mich auf zahlreiche Beiträge.
Gruss, weathermuk
Gruss Seebueb
Ich liebe Wind und Wellen!
-
weathermuk
hallo seebueb.
ich bin daran eine studie für wetterwetten mit derivaten zu erarbeiten. dazu muss ich "researchen" damit ich eine sinnige auswahl von möglichen anbietern habe. darum habe ich mich bei diesem blog angemeldet und ich bin überzeugt, dass auch andere wetter-maniacs davon profitieren können.
auch dies meine ganz persönliche meinung.
gruss, grischa
ich bin daran eine studie für wetterwetten mit derivaten zu erarbeiten. dazu muss ich "researchen" damit ich eine sinnige auswahl von möglichen anbietern habe. darum habe ich mich bei diesem blog angemeldet und ich bin überzeugt, dass auch andere wetter-maniacs davon profitieren können.
auch dies meine ganz persönliche meinung.
gruss, grischa
-
Seebueb
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hallo Grischa,
Nur zu, die Schweiz ist ein freies Land. Wünsche dir viel Glück.
Meine Meinung hast Du gehört. Dazu kommt die Frage: Muss denn jeder Winkel und jede Nische mit solchem Unsinn wie Wetten und Aktionen belegt sein? Gibt's nicht viele andere Probleme, die viel dringender zu lösen wären. Nur mal zum drüber nachdenken.
Gruss Seebueb
Nur zu, die Schweiz ist ein freies Land. Wünsche dir viel Glück.
Meine Meinung hast Du gehört. Dazu kommt die Frage: Muss denn jeder Winkel und jede Nische mit solchem Unsinn wie Wetten und Aktionen belegt sein? Gibt's nicht viele andere Probleme, die viel dringender zu lösen wären. Nur mal zum drüber nachdenken.
Gruss Seebueb
Ich liebe Wind und Wellen!
-
Severestorms
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1660 Mal
Hallo weathermuk
Wie folgt ein paar Links zum Thema:
http://www.wrma.org/
http://www.cash.ch/news/boerse_schweiz/ ... 988581-597
Zu deiner konkreten Frage, hier habe ich eine gefunden, ob die seriös ist, kann ich nicht beurteilen:
Da ich hier keine Werbung machen will, gib beim bekanntesten Suchdienst einfach die Stichworte "weather risk zürich" ein.
Wetterderivate sind zwar nicht neu, aber für diejenigen, welche darunter nur Bahnhof verstehen:
Gruss Chrigi
PS: Habe mir erlaubt, den Titel abzuändern. Hoffe das ist ok.
Wie folgt ein paar Links zum Thema:
http://www.wrma.org/
http://www.cash.ch/news/boerse_schweiz/ ... 988581-597
Zu deiner konkreten Frage, hier habe ich eine gefunden, ob die seriös ist, kann ich nicht beurteilen:
Da ich hier keine Werbung machen will, gib beim bekanntesten Suchdienst einfach die Stichworte "weather risk zürich" ein.
Wetterderivate sind zwar nicht neu, aber für diejenigen, welche darunter nur Bahnhof verstehen:
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/WetterderivatWetterderivate sind ein Instrument, um das Wetterrisiko, dem sich ein Unternehmen ausgesetzt sieht, an jemand anderen zu transferieren.
Gruss Chrigi
PS: Habe mir erlaubt, den Titel abzuändern. Hoffe das ist ok.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
-
Matt (Thalwil)
Re: Wetterderivate / Wetterwetten / Wetterrisiko
"Wetterwette" tönt despektierlich, als ob es darum ginge primär aus dem Schaden anderer zu profitieren. Die Idee dahinter ist aber genau dieselbe wie bei einer klassische Versicherung (zum Beispiel Hagel). Nur der Weg dazu ist ein anderer: Im Gegensatz zur klassischen Versicherung, wo eine/mehrere Versicherungen das Risiko tragen, wird es bei den gehandelten Produkten an den Kapitalmarkt transferiert. Hier kann jeder beliebige Anleger am Risiko partizipieren. Diese Produkte sind insofern interessant, als dass sie nur wenig oder gar nicht mit den (Aktien-)Märkten korrelieren. Deshalb sind sie in den Portfolio institutioneller Anleger zunehmend gefragt.
Im Bereich der Naturgefahren sind vor allem die Cat Bonds von Bedeutung, wo sich Versicherungen am Kapitalmarkt rückversichern lassen. Einer dieser Bonds kam nach dem Japan Erdbeben zur Auszahlung (das bedeutet einen Totalausfall für die Investoren). Die gesamte Summe von $300m wird für Zahlungen an die japanische Agrarkooperative Zenkyoren verwendet.
http://www.nzz.ch/finanzen/nachrichten/ ... 02687.html
Gruess, Mat
Im Bereich der Naturgefahren sind vor allem die Cat Bonds von Bedeutung, wo sich Versicherungen am Kapitalmarkt rückversichern lassen. Einer dieser Bonds kam nach dem Japan Erdbeben zur Auszahlung (das bedeutet einen Totalausfall für die Investoren). Die gesamte Summe von $300m wird für Zahlungen an die japanische Agrarkooperative Zenkyoren verwendet.
http://www.nzz.ch/finanzen/nachrichten/ ... 02687.html
Gruess, Mat