Die Zelle über Bern ist echt n Giftzahn!
Zuerst Weltuntergangsstimmung, dann Starkniederschlag mit Nächsteinschlag in den 80m entfernten Kirchturm und jetzt noch 1cm grosser Hagel mit kräftigen Windböen.
Davos und Lenzerheide jetzt mit Schneefall auf den webcams.
Wenn ich die aktuelle Temperatur bei uns anschaue (um 6 Grad auf 1000m mit etwas Sonne!) und die Schauerzellen, die jetzt direkt auf uns zusteuern, wirds im Appenzellerland gleich bis ganz weit unten angezuckert sein.
Ich konnte den Gewitterdurchzug über Bern nur vom Zug aus beobachten. Hatte aber hübsche Strukturen. In Bern Weissenbühl gabs auch kurz kleinen Hagel.
In Belp leider nur noch ein paar Tropfen...
heiei, die Luzerner wieder mit >20mm heute! Da wird die Trockenheit tatsächlich langsam gelindert.
Auch bei Schaffhausen bildete sich innert kurzer Zeit ein Gewitter. Blick aus Winterthur-Oberseen:-
Obwohl ich ziemlich weit entfernt war, konnte ich die sehr dynamische Wolkenbasis beobachten. Es sah aus, dass in jedem Moment ein Funnel entstehen würde. Leider war es zu weit für meine Kamera zu fotographieren. Vielleicht hat jemand im ZH-Unterland oder in SH die gleiche Beobachtung gemacht?
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.
Am Murtenseeli ist fast wieder staubig. Währenddessen zuhause in Kandersteg tatsächlich noch Schauer, damit doch noch vernünftige Regenmenge >8mm. Aber Bergwandern bis über 2000m geht ab morgen Mittag sicher im Gegensatz zu den Bündnern, Zentralschweizern . Dabei ists schon lange unter 7 Grad. Bzw. Nachmittags bis 19 Grad kälter als gestern!. Dann mal schönes Wochenende.