Hoi Alfred.
Die Unterschiede der GFS und EZ Hauptläufe von heute Morgen sind für gegen Ende kommender Woche frappant. Wie auf deinen Karten ersichtlich, zeigt EZ eine Austrogung zuerst westlich von uns, mit Ostverlagerung in der Folge. So dass es mit einer Südströmung erst sehr heiss werden könnte und später dann auch sehr feucht. GFS belässt es beim Azorenhocheinfluss, weiterhin trocken und nur gemässigt warm.
Aber weshalb feierst du denn schon so früh Pfingsten? Einen Ausblick aufs Pfingstwochenende würde ich noch lange nicht wagen...
Mir ist langweilig, weil die ECMWF-Daten für die Trajks (nicht nur, auch die
Uni-Bern hat allem Anschein das selbe Problem mit Miarawa) nicht geupdat-
et werden.
Ich kann vielleicht mit dem Lauf in 2 Tagen einen Vergleich anstellen.
Gruss, Alfred
Hast natürlich volkommen recht. Pfingsten ist ja erst 14 Tage später!
Zuletzt geändert von Alfred am Sa 21. Mai 2011, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin gespannt aufs Wochenendwetter, das Wochenende könnte entscheidend sein für den weiteren Verlauf und vielleicht sogar eine (Nord-)Westlage bringen. Die Prognose ist zur Zeit (Dienstag) für Samstag/Sonntag überwiegend sonnig und trocken bei etwas über 20 Grad. In den letzten zwei Wochen hat jedoch die Mittelfristprognose fürs Wochenende am Dienstag nur mässig hingehauen. Am 14/15.5. wars wesentlich schöner und vor allem trockener als prognostiziert und am letzten Wochenende wurden die intensiven Schauer und Gewitter im Verlauf der Woche auch immer mehr aus der Prognose entfernt; vielleicht ist's diesmal umgekehrt..
Aber am Donnerstag/Freitag kühlt es nach den 30°C vom Donnerstag zwischenzeitlich ab?
Meteoblue und MOS haben es ja so im Programm, die Karten auch.
Aber aufs Wochenende wieder schön und warm!?
Nichts mit eine Abkühlung auf Sonntag und mehr oder weniger trocken bleibt es auch!
Ja hoffentlich !
Habe nächste Woche Urlaub und da sollte eigentlich dann die Heuernte über die Bühne gehen ...
Wobei der Regen ansonsten nach wie vor bitter nötig wäre ...
Obwohl der Fokus im Forum schon wieder in der Mittelfrist liegt, hier ein paar Ideen zum heutigen Tag:
Von der hochdynamischen Wetterlage in Nordeuropa sind wir zwar ausgeschlossen, doch immerhin kommt es auf der Alpennordseite heute Abend zu einem Frontdurchgang. Die schwache KF liegt im Moment über Ostfrankreich und löst dort präfrontal Quellbewölkung aus (Vogesen, Schwarzwald). Weil die Front nur über die Alpennordseite durchschleift ist auch die Dynamik nicht allzu hoch. Ausserdem ist die Front äusserst seicht - bereits auf 500hPa ist kaum ein Temp-Gradient festzustellen. Dennoch könnte es lokal zu isolierten Schauern kommen. Ich denke da an den Südschwarzwald/Aargauer Jura bis in die Region Schaffhausen/Bodensee sowie vom Pilatus bis zum Alpstein.
Gruess, Mat
Zuletzt geändert von Matt (Thalwil) am Di 24. Mai 2011, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.