Werbung

NOW: 13.-15.05.2011 (Kaltfront, Gewitter, Ergiebiger Regen)

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
mr_bike
Beiträge: 305
Registriert: Do 17. Apr 2008, 11:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4513 Langendorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: NOW: 13.-15.05.2011 (Kaltfront, Gewitter, Ergiebiger Reg

Beitrag von mr_bike »

Hallo zusammen,
ein paar Bildlis von heute Mittag. Bei uns hat es nicht gereicht für einen Funnel, aber zumindest eine unruhige, ausgefranste Wolkenunterseite war zu erkennen. Aufgrund des böigen Jorans gab es bei uns am Jurasüdfuss wieder keinen Niederschlag und viel Sonne. Ueber den Nowcastzeitrum hat es nur am 13.05. für 6.8mm gereicht.

Gruss

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Chrigu aus Langendorf/SO 500 M.ü.M

Leipziger17

Re: NOW: 13.-15.05.2011 (Kaltfront, Gewitter, Ergiebiger Reg

Beitrag von Leipziger17 »

@Mr Bike
genau die Zelle habe ich auch gesehe, aber die mit den Funnel ( :?: ) war richtung Olten


deleted_account

Re: NOW: 13.-15.05.2011 (Kaltfront, Gewitter, Ergiebiger Reg

Beitrag von deleted_account »

Hi Zusammen

Nach einem unglaubwürdigen Radarbild aber dafür glaubwürdigem Bauchgefühl und Augeninstinkt fuhr ich heute auf meiner Chasingtour in Spreitenbach los.
Die Tour war Spreitenbach - Kloten - Lufingen - Bülach - Embrach - Glattfelden - Dielsdorf - Niederglatt - Rümlang - Katzenrüti - Würenlos - Dietikon - Spreitenbach.

Die erste Zelle erwischte ich nicht mehr ausser Regen und etwas Blitz und Donner.
Als sie vorbeizog, ging ich auf ein Feldweg auf einer erhöhten Lage und hatte eine gute Übersicht. Es war nun blauer Himmel, die Sonne schien und es waren nur einzelne kleine Wölkchen zu sehen und dann ging es schnell! Innert einer Stunde waren diese Wölkchen zu grossen Cumulus angewachsenm, welche dann in einem enormen Tempo in die Höhe schossen. Tja und ich muss nicht erzählen was dann geschah .. :)

Hagel, Sturm, Sintflutartige Regenfälle Blitz und Donner, das war mal ein Chasing! Aber ich wäre besser zu Hause geblieben... da gab es (gem. Angabemn meiner Freundin die zu Hause blieb) die besten Blitze!

Hier ein paar Bilder vom heutigen Tag:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Könnte das folgende Bild oder tut es sogar einen Funnel zeigen oder eher Fractus? Ich tippe da eher auf Fractus.. wenn überhaupt:

Bild

Uploaded with ImageShack.us


Gruss Wolf
Zuletzt geändert von deleted_account am So 15. Mai 2011, 22:23, insgesamt 4-mal geändert.

messiu
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 17:20
Kontaktdaten:

Re: NOW: 13.-15.05.2011 (Kaltfront, Gewitter, Ergiebiger Reg

Beitrag von messiu »

Hallo Zusammen!

Hier mal noch ein Bild von der Zelle, welche um ca. 17:30, von Schaffhausen her kommend, Brüttisellen überrollte (das war denn auch der Aufnahmeort). Wunderbar bösartige Optik, brachte aber ausser entferntem Gerumple nur einen sichtbaren Blitz... Schön anzusehen war sie aber trotzdem, wie ich finde.

Gruess vom

Messiu

Bild

Benutzeravatar
Heiziger
Beiträge: 1435
Registriert: Di 18. Jun 2002, 23:30
Wohnort: 3054 Schüpfen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: 13.-15.05.2011 (Kaltfront, Gewitter, Ergiebiger Reg

Beitrag von Heiziger »

Hallo zusammen

Auch die Jurahöhen hats angezuckert:

Bild

greez pat
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

flowi
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1562 Mal
Danksagung erhalten: 1066 Mal

Re: NOW: 13.-15.05.2011 (Kaltfront, Gewitter, Ergiebiger Reg

Beitrag von flowi »

@messiu

... und sie hatte auch Hagel im Gepäck.

Zunächst waberte das Teil bei uns zu Hause über dem Wutachtal , aber es blieb hier (leider mal wieder) trocken.
Bild

Auf dem Bergrücken hinüber in den Klettgau ...
Bild

und schließlich um 17.20 Uhr zwischen Hohentengen und Lienheim( mit Blick nach Süden, in die Schweiz).
Hier gabs dann den Hagel. Fallstreifen sind gut zu erkennen:
Bild

Benutzeravatar
Päsi (Wilen b. Wil)
Beiträge: 573
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 14:47
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9012 St. Gallen / 9535 Wilen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NOW: 13.-15.05.2011 (Kaltfront, Gewitter, Ergiebiger Reg

Beitrag von Päsi (Wilen b. Wil) »

In SG gab es am Mittag mal einen kräftigeren Graupelschauer, welcher den Boden wieder mal kurz "winterlich" aussehen liess:
Bild

In St. Gallen fielen bis jetzt 38.4mm (14.5: 23.6mm / 15.5: 14.8mm). In Wilen b. Wil kamen praktisch die selben Summen zusammen: 39mm (14.5: 24.6mm / 15.5: 14.4mm)
Zuletzt geändert von Päsi (Wilen b. Wil) am So 15. Mai 2011, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Pascal, St. Gallen, 780m / Wilen bei Wil TG, 565m


Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: 13.-15.05.2011 (Kaltfront, Gewitter, Ergiebiger Reg

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

Hier reichte es von Freitag bis heute (13.5.-15.5.) für noch nicht ganz 30mm, aber immerhin. Heute waren einmal ganz wenige Graupel(Hagel)körner dabei.

Mit der bevorstehenden Wärme gibts einen Extra-Wachstumsschub in der Natur (und im Garten) ;)

Gruss, Uwe

Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: NOW: 13.-15.05.2011 (Kaltfront, Gewitter, Ergiebiger Reg

Beitrag von Silas »

Hallo zäme

Das Rückseitenwetter brachte auch hier genialste Stimmungen hervor.

Bild

Bild

Bild

www.emmewetter.de/silas/bilderarchiv/cumulus.htm

Zeitrafferclip über ca. 4 Stunden hinweg aus Bildern im 30 s Intervall: http://www.emmewetter.de/silas/wetterbi ... 110515.mov (Achtung ca. 20 MB gross).
Bisher sind dank unzähligen Schauern immerhin 17,8 mm Niederschlag gefallen. Zusammen mit den gestrigen 36,6 mm kommen wir also auf 54,4 mm.

Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Stefan im Kandertal

Re: NOW: 13.-15.05.2011 (Kaltfront, Gewitter, Ergiebiger Reg

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Ich komm glaub ich auf 20mm. Woche 38mm. Und im Monat unter 50% vom Soll ;-). Interlaken allein heute wieder 20. Wir ziehens eben durch. Gestern übrigens weniger als heute. Dem allfälligen Messproblem sind sicher weniger als 5mm geschuldet.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am So 15. Mai 2011, 23:28, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten