Genau wie letztes Jahr am 11. Mai (mein Geburtstag), sollen auch heute wieder Gewitter und Regen eine längere Schönwetterperiode beenden
Für einmal hoffe ich sehr, dass sich die Gewitter und der Regen ein wenig Zeit lassen und erst am späten Abend ihrer brachialer Gewalt freien Lauf lassen
Moin.
Bin nach dem misslungenen Chasing am Montag noch in London, aber werde jetzt losfahren und von Frankreich her versuchen die Sache von hinten aufzurollen, sprich: Am Nachmittag bin ich bei den Vogesen. Hoffe auf besseres Timing diesmal....
Gruesse aus Farnham
Ralph
Zuletzt geändert von nordspot am Mi 11. Mai 2011, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt gehts grad verbreiteter los an den Voralpen. Auch am Gantrisch fallen die ersten Tropfen! Über der Schweiz sind aber noch keine Blitze auszumachen. Fürs Mittelland schauts heute noch mau aus. Die Zellen bewegen sich zwar, aber eher West-Ost oder NW-SO. Ein Voralpengewitter wird demnach kaum ins Flachland hinauslaufen...
Quelle: meteoradar http://www.metradar.ch/2009/pc/index.php
Zuletzt geändert von Thomas, Belp am Mi 11. Mai 2011, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ausserdem haben wir im Moment im Osten einen leicht- bis mittelstarken Deckel plus etwas Bisenströmung, was die konvektive Entwicklung hier zumindest in den kommenden 1 bis 2 Stunden entscheidend hemmen wird:
Schauer- und Gewitterzellen dürften sich daher in nächster Zeit vor allem an den westlichen Voralpen (orographisch unterstützt durch den N/NW Wind) bilden.
Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.