Werbung
Gewitter am Sonntag, 08.05.2011?
- Willi
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4620 Mal
Zur möglichen Wetterlage am kommenden Sonntag hat Ralph Rickli eben ein kompetentes Statement verfasst. Auch aus meiner Sicht ist es erstaunlich, dass in den Wetterberichten kaum auf die Möglichkeit von konvektiven Niederschlägen hingewiesen wird. Es ist bestimmt eine "grenzwertige" und damit spannende Lage. Oder ist es ein "Sturm im Wasserglas"?
Gruss Willi
http://www.donneralarm.ch/forum_uploads ... v/20110505
Gruss Willi
http://www.donneralarm.ch/forum_uploads ... v/20110505
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert
Immer da wenn's wettert
-
Thomas Jordi (ZH)
- Danksagung erhalten: 244 Mal
Re: Gewitter am Sonntag, 08.05.2011?
Evt. ist auch der Fokus entscheidend.
Nicht nur GFS, auch das IFS vom ECMWF sieht Hebung und Feuchadvektion. Es sind also Features auszumachen, die zu einem nächtlichen Schauer/Gewitter und mehr Bewölkung am Sonntagmorgen führen können. "Nur" betrifft es voraussichtlich "lediglich" die Westschweiz und die Region Basel. Zudem triftt es nicht viele, und die die getroffen werden, verpennen es auch noch. Bei dieser Trockenheit sind die Formulierungen manchmal etwas schwierig. Kaum ist von Schauer die Rede, hat Herr und Frau Schweizer das Gefühl, das gesamte Mittelland werde flächendeckend nass.
Ansatzweise wurde und wird ja immer erwähnt, dass es etwas feuchter und wärmer wird und somit die Chancen auf isolierte Schauer und TS ansteigen.
Kurzum: Meteorologisch hochspannendes feature, welches weiter beobachtet wird, zum verkaufen noch etwas unsicher.
Nicht nur GFS, auch das IFS vom ECMWF sieht Hebung und Feuchadvektion. Es sind also Features auszumachen, die zu einem nächtlichen Schauer/Gewitter und mehr Bewölkung am Sonntagmorgen führen können. "Nur" betrifft es voraussichtlich "lediglich" die Westschweiz und die Region Basel. Zudem triftt es nicht viele, und die die getroffen werden, verpennen es auch noch. Bei dieser Trockenheit sind die Formulierungen manchmal etwas schwierig. Kaum ist von Schauer die Rede, hat Herr und Frau Schweizer das Gefühl, das gesamte Mittelland werde flächendeckend nass.
Ansatzweise wurde und wird ja immer erwähnt, dass es etwas feuchter und wärmer wird und somit die Chancen auf isolierte Schauer und TS ansteigen.
Kurzum: Meteorologisch hochspannendes feature, welches weiter beobachtet wird, zum verkaufen noch etwas unsicher.
- Joachim
- Danksagung erhalten: 612 Mal
Hoi zäme
EZ hat nur wenig (konvektiven) Niederschlag ... tricky ist auch die Zufuhr von "kühlerer" Luft aus dem Mittelmeer...das Rhonetal hinauf:

GFS 06z Lauf!
Dieses bekannte feature kann - je nach Geschwindigkeit des südlichen LLJ - die hausgemachte höhere Theta-E und damit Gewitterlust über der Westschweiz Samstagnacht wieder "killen".
Joachim
EZ hat nur wenig (konvektiven) Niederschlag ... tricky ist auch die Zufuhr von "kühlerer" Luft aus dem Mittelmeer...das Rhonetal hinauf:

GFS 06z Lauf!
Dieses bekannte feature kann - je nach Geschwindigkeit des südlichen LLJ - die hausgemachte höhere Theta-E und damit Gewitterlust über der Westschweiz Samstagnacht wieder "killen".
Joachim
-
Severestorms
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1660 Mal
Hallo Joachim
Weisst du den Namen dieses Features? Hab kurz gegoogelt und bin auf "Marin" (bzw. "Marin Blanc") gestossen. Das wäre dann aber die feuchtwarme Variante. Gibts für die trockene Variante auch einen eigenen Namen? Und woher kommt eigentlich diese trockene Mittelmeerluft? Ich meine eher warum als wo.
Gemäss GFS (Lauf 00Z) und WRF GFS 0.5 (Lauf 06Z) sollte uns die trockene Luft aus dem Rhônetal allerdings nicht gross tangieren (oder sehe ich das falsch?):

Der K-Index im WRF GFS 0.5 (Lauf 06Z) geht für Sonntagmorgen in der Westschweiz übrigens bis gegen 40 (= zahlreiche Schauer und Gewitter):

Gruss Chrigi
Weisst du den Namen dieses Features? Hab kurz gegoogelt und bin auf "Marin" (bzw. "Marin Blanc") gestossen. Das wäre dann aber die feuchtwarme Variante. Gibts für die trockene Variante auch einen eigenen Namen? Und woher kommt eigentlich diese trockene Mittelmeerluft? Ich meine eher warum als wo.
Gemäss GFS (Lauf 00Z) und WRF GFS 0.5 (Lauf 06Z) sollte uns die trockene Luft aus dem Rhônetal allerdings nicht gross tangieren (oder sehe ich das falsch?):

Der K-Index im WRF GFS 0.5 (Lauf 06Z) geht für Sonntagmorgen in der Westschweiz übrigens bis gegen 40 (= zahlreiche Schauer und Gewitter):

Gruss Chrigi
Zuletzt geändert von Severestorms am Fr 6. Mai 2011, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
- Alfred
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Sali zämeChristian Matthys hat geschrieben:Und woher kommt eigentlich diese trockene Mittelmeerluft? Ich meine eher warum als wo.
Ich find aber das wo der Mittelmeerluft

96 Stunden Rückwärtstrajektorien, Init. 05. 12Z, Valid. 08. 06:00 MESZ auf 880 hPa.

Gruss, Alfred
Nachtrag:
Situation Fr. 06. 05. 2011, Satpic 17:30 UTC, Trajks 18:00 UTC (08. 05. 2011 04:00 UTC minus 34 Std. back).

Zuletzt geändert von Alfred am Fr 6. Mai 2011, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Willi
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4620 Mal
Thomas, Belp
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Off TopicHoi Thomas.Thomas Jordi (ZH) hat geschrieben:Evt. ist auch der Fokus entscheidend.
... "Nur" betrifft es voraussichtlich "lediglich" die Westschweiz und die Region Basel. Zudem triftt es nicht viele, und die die getroffen werden, verpennen es auch noch. Bei dieser Trockenheit sind die Formulierungen manchmal etwas schwierig. Kaum ist von Schauer die Rede, hat Herr und Frau Schweizer das Gefühl, das gesamte Mittelland werde flächendeckend nass.
Bin vollkommen einverstanden. Jetzt wo's so trocken ist sowieso. Und da die Prognose das Wochenende betrifft, ist es nochmals "heikler".
Auf der anderen Seite erhält man beim Radiohören (auf etlichen Stationen) oft auch den Eindruck, es schiffe in der ganzen Schweiz, wenn es in Zürich gerade regnet ...
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal
-
Thomas Jordi (ZH)
- Danksagung erhalten: 244 Mal
Beziehst Du das jetzt auf die Moderation oder uns Prognostiker?Thomas, Belp hat geschrieben: Auf der anderen Seite erhält man beim Radiohören (auf etlichen Stationen) oft auch den Eindruck, es schiffe in der ganzen Schweiz, wenn es in Zürich gerade regnet ...[/ot]
Es gibt wirklich manchmal lustige Diskussionen zwischen uns, dem Radiomoderator und zu guter letzt mit der Nachrichtenredaktion in Bern. Jeder schaut aus dem Fenster, und den Überblick haben halt nur wir. Den Fokus richtig zu legen ist oft schwierig, für alle wird er wohl kaum stimmen.
Schau nur dieses Wochenende an: seien wir ehrlich, den meisten gefällt's total, trotz der angespannten Trockenheitssituation. Hier ist manchmal diplomatisches Geschick gefragt.
- Alfred
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Sali zäme
Komisch, ich hab da etwas gefunden, welches einem Sturm im Wasserglas (im Räbichübel) nahe kommt.
http://www.isac.cnr.it/dinamica/project ... 7/z12t_001
Gruss, Alfred
Komisch, ich hab da etwas gefunden, welches einem Sturm im Wasserglas (im Räbichübel) nahe kommt.
http://www.isac.cnr.it/dinamica/project ... 7/z12t_001
Gruss, Alfred
-
Chicken3gg
Da muss ich jetzt dir / euch ein grosses Kompliment aussprechen. Diplomatisch geschickt,Thomas Jordi (ZH) hat geschrieben:Es gibt wirklich manchmal lustige Diskussionen zwischen uns, dem Radiomoderator und zu guter letzt mit der Nachrichtenredaktion in Bern. Jeder schaut aus dem Fenster, und den Überblick haben halt nur wir. Den Fokus richtig zu legen ist oft schwierig, für alle wird er wohl kaum stimmen.Thomas, Belp hat geschrieben: Auf der anderen Seite erhält man beim Radiohören (auf etlichen Stationen) oft auch den Eindruck, es schiffe in der ganzen Schweiz, wenn es in Zürich gerade regnet ...[/ot]
Schau nur dieses Wochenende an: seien wir ehrlich, den meisten gefällt's total, trotz der angespannten Trockenheitssituation. Hier ist manchmal diplomatisches Geschick gefragt.