Hallo zusammen
Gestern Morgen werweisste ich noch, ob ich den langen Weg Richtung Schwarzwald (Raum Schwennigen) unter die Räder nehmen sollte oder nicht. Ich scheute jedoch den Weg wegen Ostern und wegen meiner Familie. So brach ich jedoch am Nachmittag zu einem Spontanchasing auf. Über dem Jura war ein TCu sichtbar, der zusammenzubrechen schien. Jedoch quellte es auf der Westflanke mächtig, so dass ich mir Hoffnung machte, einen Blitz oder sonst etwas in dieser Richtung zu sehen. Ich fuhr auf den Chasseron (oberhalb von Yverdon), wo man einen 360°-Rundblick hat. Meine Zelle machte nicht mehr den besten Eindruck:
Die Szenerie mit der untergehenden Sonne war jedoch berauschend.
Vom Chasseron aus sah man die Quellung über dem Schwarzwald, den Vogesen, über Gstaad und über Thun. Die Thunerzelle sah gesund aus, denn wiederum an der Westflanke konnte man schön sehen, wie sie sich weiterpflanzte. Als ich meine Zelte abbrach, rief mich Silas aus Münsingen an und teilte mir mit, dass die Zelle schlicht genial sei. Also fuhr ich Richtung Münsingen, um ihn abzuholen. Unterwegs telefonierten Säschu und ich miteinander. Säschu erbot sich freundlicherweise Silas abzuholen, so dass wir alle Zeit gewinnen konnten. Mein Akku von meinem Handy wollte nicht mehr...
Ein Sorry an Säschu und Silas, ich konnte mich nicht mehr melden. Da der Zelle westwärts neues Leben eingehaucht wurde, entschloss ich via Tafers auf der Landstrasse Richtung Thun zu fahren.

Schön sieht man bei dieser Aufnahme von unterwegs die neuen Quellungen.
Auf Radio Blitzkanal konnte ich unterwegs etwa sechs Blitze ausmachen. Um Riggisberg herum konnte ich einen „Corepunch“ machen, mehr sollte mit dieser Zelle nicht mehr herausschauen.
Fazit:
250 km war ich unterwegs... wrf nmm + cosmos2 hatten die Schwarzwaldzelle gut simuliert Wie weit wäre die Fahrt Seeland-Schwenningen-Rheingraben-Seeland gewesen? Es hätte sich wohl gelohnt, da die Zelle sehr langsam vorangekommen ist, man hätte sich immer wieder neu positionieren können! Gesamthaft gesehen bin ich zufrieden, denn die Quellungen waren spitzemässig und eine Fahrt auf den Chasseron lohnt sich fast immer!
Liebe Grüsse
Dominic