Der Niederschlag ist so gekommen wie von den Modellen erwartet. 30-50 mm am östlichen Alpennordhang inkl. Appenzell und Prättigau, vereinzelte Spitzen (AR) bis 60 mm. Die Mengen beschränken sich aber nur auf die typischen Staugebiete, einzelne Täler erhielten zum Teil deutlich weniger. Unterhalb 2000 m generell weniger, da der Schnee nass oder mit Regen vermischt fiel.
Nun in unserer Ecke gabs doch spürbar weniger als gerechnet. Das Pensum reichte von mind. 17mm bis gegen 30mm im nassesten Fall. Warum Adelboden nur 9,4mm? Gab doch 12mm?
Der Neuschnee ist recht hoch oben geblieben. Würde meinen erst ab 1400m ein wenig. Tmin im Tal 0,9°C. Am frühen Morgen Nebel wie im Flachland
nachdem es hier auf dem Schwäbrig bis heute über 60 Liter/qm runtergeschüttet hat, drückt nun die Sonne durch. Und wisst ihr was: Ich bin zum ersten Mal diesen Winter (ja vermutlich zum ersten Mal überhaupt) froh, dass diese Menge nicht als Schnee gefallen ist. Was will ich mit einem halben Meter in der zweiten Märzhälfte...
Am mittleren und oberen Zürichsee brachte die Lage zwischen 15 und 20 mm. Das entspricht dann auch exakt der bisherigen Monatssumme für den März. Nicht gerade viel.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Hier ist im Gegensatz zur Ostschweiz die Schneefallgrenze erst jetzt mit (Haupt-)Niederschlagsende auf ca. 1000 Meter oder knapp darunter gesunken...
Mit dem letzten kräftigen NS-Band hat gleichzeitig auch der Wind auf Nordost gedreht. Jetzt weht bereits eine zügige Bise.
Aber Regen gab es anständig, jedenfalls mehr als doppelt so viel wie am Donnerstag.
Michl Uster/Klosters hat geschrieben:
Niederschlag 24-Stundensumme:
Quelle: http://live.gin-info.ch
Hello Michl,
Irgendwie traue ich Deiner Karte mit den 24h Niederschlagssummen gar nicht so sehr.
Einerseits weil ich unweit von Rünenberg (auf Deiner Karte 2.3mm/24h) auf meiner Station (Bubendorf) ca. 12mm/24h gemessen habe, und die Station Liestal gleich daneben ebenfalls 11.6mm/24h, Frenkendorf ebenfalls gleich dabenen hat 15.2mm/24h, und selbst wenn ich die ANETZ Werte von Rünenberg selbst (unter: http://www.meteoschweiz.ch/web/de/wette ... eg.RUE.gif) grob zusammenzähle, bin ich bei weit mehr als den 2.3mm/24h die du auf der Karte angegeben hast.