Naja, irgendwann müsste die zunehmende Sonnenstrahlung über dem Kontinent das Gefüge durcheinanderbringen. Ein trockener April nach den beiden trockenen Vormonaten wäre für mich ein Alptraum.
Gruss Willi
Quelle: wetter3.de

Quelle: EZMWF.com

Werbung
Ähhm...im 2010 waren die ersten 4 Monate auch alle zu trocken, und bloss der Januar zu kalt. Der April 2010 war sogar einer der wärmsten und trockensten aller Zeiten. Bloss der Mai fiel etwas zu nass, sonnenarm und unterkühlt aus. Okay, die 1.Märzhälfte 2010 war auch sehr kalt mit viel Schnee, danach drehte Petrus aber gleich auf VorsommerDie aktuelle Lage erinnert mich an den letztjährigen Frühling. Da führten blockierende Atlatikhochs wiederholt zu Kaltluftausbrüchen über Mitteleuropa und entsprechend nasskalter Witterung
Etwas "Drive" in der ganzen Sache wäre eine wahre Wohltat, ich habe die Schnauze dermassen voll von dem ewigen Gebise.Willi hat geschrieben:Es wäre schön, wieder mal eine saftige SW/W/NW Lage zu haben, mit tollen Kaltfronten und ersten Frühlingsgewittern. Momentan sieht es aber wieder nach einer Vollblockade aus, mit einem 1040 hPa Hoch über der Nordsee.
Würde ich die Windrichtungen 2011, gemessen von meiner Davis auswerten, ergäbe dies wohl > 70 % N-E.Willi hat geschrieben:Momentan scheinen mir die blockierenden Hochs einfach etwas mehr nach Osten verschoben. So ist die Witterung bei uns hochdruckbestimmt, mit entspr. trockener Witterung und wiederholter Tendenz zu frisch-trüben Bisenlagen.
Es ist in der Tat sehr trocken. In den Monaten Januar, Februar und März fielen bislang gerade mal 96.2 l/m². Im März fielen bis heute 12 Uhr erst 3.8 l/m² - eine traurige Bilanz.Willi hat geschrieben:Ein trockener April nach den beiden trockenen Vormonaten wäre für mich ein Alptraum.
Willi hat geschrieben:Es wäre schön, wieder mal eine saftige SW/W/NW Lage zu haben
Off Topic
Hoi zäme
Ist das wirklich erstrebenswert?
Gruss, Alfred
Naja, ist vielleicht besser, wenn alle es bitzeli haben als "wenige" Mio Pechvögel zu viel.Ist das wirklich erstrebenswert?
Werbung