Auch in Kandersteg nun windig und heiss mit schon mehr als 10 Grad. Ob wir eine milde Nacht noch nachlegen? Schon toll wie das da wechseln können wird. Kalt zu warm aber auch anders rum.
Interlaken meldet Ostwind mit 35 kmh und Böen 55 km/h. Von woher kommt dort der Föhn? Wirklich über den Brienzersee oder doch irgendwo aus dem Lütschinental?
Kandi Tmax 10,7. Takt 9,3. Spitzenböe 50km/h. Kühler als unten ohne Föhn . Naja sind halt 1172m . Ausgerechnet jetzt bin ich aber nicht da. Mein Windmesser läuft erst seit gestern Abend. Adelboden hatte Verspätung mit Wärme.
Der Wind kam um 16:15 auch in und um Aeschiried aus (Süd) Osten, und die Böen betrugen geschätzte 50Km/h, da kleinere Äste von den Bäumen fielen.
Ich rede hier von Wind, weil die Temperatur für Föhn irgendwie zu kühl war. In Innterkrichen fühlt sich der Föhn einfach anders an, in Aeschi hatte ich eher das Gefühl einer starken Bise, richtig unangenehm.
Temperaur in Hondrich momentan 10.4 Grad, Rh 56%.
Zuletzt geändert von Schnittlauch am Sa 12. Mär 2011, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
So wie es aussieht kommt in Interlaken der Föhn also entweder vom Haslital oder aus dem Lütschinental. In diesem Fall am Namittag Brienzersee, in der Nacht in Form von Ausfliessen aus dem Lütschinental, erfüllt Föhnkriterien zwar fast nicht mehr (Luftfeuchte, Windstärke):
Der wärmste Föhn eindeutig zwischen Sargans und Linthebene:
Aktuell in Spiez Temperatursprung von 10.3 auf 11.8 Grad innerhalb von ca. 10 Minuten.
Rh in der selben Zeit von 50 auf 42% gesunken.
Es waren gerade einige Windstösse mit ca. 30-40Km/h zu bemerken.
Stimmung in Richtung Haslital:
Zuletzt geändert von Schnittlauch am So 13. Mär 2011, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Am Zürichsee bisher kein Föhndurchbruch. Ich erwarte das eigentlich auch nicht mehr. Dafür gab es gestern ein paar Interessante Szenen hier zu beobachten. Am Samstagabend konnte man hier bei unsgut erkennen, wo die Schnittstelle zwischen der trockenen, alpennahen Föhnluft und der eher feuchteren Luft über dem Mittelland lag. Auf dem Bild sieht man es relativ gut: Rechts (westlich, Richtung Zürich) ist die Sicht schlecht, die Feuchtigkeit in den tieferen Schichten ist anhand des Dunstes gut zu erkennen. Je weiter nach links (östlich, Richtung Voralpen), desto klarer wird die Sicht:
Kann das Bild derzeit nicht hochladen. Die Upload-Maske meldet einen
General Error
. Nur bei mir oder ein allgemeines Problem?
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert