@Willi
Allerdings! Die Veränderung vom gestrigen 12Z Sounding zum 00Z Aufstieg von heute ist meines Erachtens recht beträchtlich. So ist es einerseits viel feuchter als gestern (was besonders heute Morgen auch am starken Dunst und den Ac-Feldern zu sehen war) und andererseits unterhalb von 500 hPa ca. 3 °C kälter.
Payerne Samstag 12Z:
Besonders interessant ist der Verlauf der Temperaturkurve von 900 hPa bis 750 hPa, die nahezu der Trockenadiabate folgt. Bei den Cumuli deiner Animation wurde wohl die Auslösetemperatur erreicht .
Ist mir auch aufgefallen. Schon heute morgen mit der abziehenden Front hat es ausgesehen wie im Sommer nach einer Gewitternacht und vor dem Mittag waren die ersten Quellwolken am Himmel (so dass es dann doch zu kalt war, um draussen zu essen...)
Ja, heute gab es wirklich das 1.Mal wieder Quellwölkchen zu sehen, zB. auch hier an der Thur, wo wir zw. 11:30 bis 15:00 mit den Kindern Würste gebraten und am Fluss gespielt haben - und das am 13.Februar
Hoi @ all
Das Blubbern über dem Bodenseenordufer ist mir heut Morgen auch wohlwollend aufgefallen und macht Laune auf die kommende Gewittersaison. weiter so
Und die Gleitschirmpiloten kamen aus dem Staunen nicht mehr raus.
Hier ein Ausschnitt von einem Flug am Sonntag unter der Wolkenstrasse im obigen Bild im Prättigau: