Werbung

NCST: Schnee / Regen 24.12. - 25.12.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Chicken3gg

Re: NCST: Schnee / Regen 24.12.2010

Beitrag von Chicken3gg »

meteocentrale stützt sich vielleicht auf die Bergfex Karten:
Bild

20-30cm scheinen im Moment nicht möglich. Wenns für 5cm reichen sollte, wäre ich überglücklich. Schaut nicht danach aus, zwar relativ dichtes, aber nur ganz kleines leichtes Geflöckel

Benny Bottmingen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Benny Bottmingen »

Hier in Bottmingen 3 cm Nassschnee TAkt. +0.7°C. Auf den Strassen Pflotsch. Wenn der in der Nacht gefriert, wirds gefährlich.
Gruss
Benny

Beni Grenchen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Beni Grenchen »

takt -0.7 Grad, noch ganz leichter Schneefall. Rund 2-3cm Neuschnee. Mal schauen wie viel da noch kommt...

Thomas, Belp
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Thomas, Belp »

Rontaler hat geschrieben:
Thomas, Belp hat geschrieben:Will nicht auch noch zu den "Jammeri" gehören, aber die grossen Mengen erwarte ich nicht. Der Hauptschlag an NS scheint wirklich durch zu sein.
@ Thomas/Stefan: :?: Ach ja, alles schon vorbei? :fluchen:

....

Aber Hauptsache immer schön motzen und negativ orakeln bevor das Ereignis überhaupt richtig angefangen hat! :neinei:

Gruss
@Rontaler:

Dann lies doch mein Post nochmals durch! Meines Erachtens erwähne ich Tatsachen und kein Gejammer! Auch wenn etwas Enttäuschung sicher mitschwingt.

Ich schrieb, dass ich 1. nicht grosse Mengen erwarte und 2. der Hauptschlag an NS durch sei. Nicht dass nichts mehr kommt! Das hat nichts mit orakeln zu tun, da widerspricht mir ja nicht mal ein Modell. Und wenn hier nochmals fast 15mm runterkommen, wie bisher nämlich flüssig fielen, bzw. bis jetzt 1.5cm Schnee hinterliessen, werde ich es melden! ;-)

Aktuell Mikroflocken-Schneefall. 1.5cm Nasschnee und Takt 0.6°C Dort wo bspw. auf einem Auto Schnee abgerutscht ist, setzt es nicht mehr an.

Edit: Schneits denn irgendwo noch "richtig", d.h. in anständigen Flocken? Weil das Radar sieht eigentlich immer noch vielversprechend aus!

Liebe Grüsse
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas, Belp am Fr 24. Dez 2010, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Rontaler
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von Rontaler »

Hallo,

Ehm, wo ist euer Problem? :roll: Es schneit - jedenfalls hier im Luzernischen - seit etwa 8 Uhr ununterbrochen, meist mässig, zeitweise auch stark. Die ganze Alpennordseite ist mit einem Niederschlagsgebiet bedeckt, das sich kaum vom Fleck bewegt, also weiter Schnee bringt.

Dass es keine 20-30 Zentimeter Schnee geben wird, da sind wir uns glaube ich einig, aber jetzt schon ins totale Pessimismushorn zu blasen, halte ich für absolut unpassend und verfrüht.

Anbei noch die GFS-Niederschlagssummenkarte für die nächsten 48 Stunden:
Bild

WRF meint für die nächsten 48 Stunden Folgendes:
Bild

Aktuell starker, kleinflockiger Schneefall bei 0.6°C, allmählich zurückgehend. Schneehöhe 2cm Nassschnee.

Gruss
Zuletzt geändert von Rontaler am Fr 24. Dez 2010, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Chicken3gg

Beitrag von Chicken3gg »

2-3cm Nassschnee hier in Allschwil, meine Timeline erweitert sich langsam :-D :

10:20 Uhr
Bild

10:55 Uhr
Bild

12:50 Uhr
Bild

14:15 Uhr
Bild

Aber wo die von MeteoSchweiz sowie Meteocentrale prognostizierten 15+cm sein sollen, bleibt mir ein Rästel.

Daniel aus Bettingen
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Daniel aus Bettingen »

Liebe Leute

Hier in Bettingen bereits 12cm Neuschnee. Herrlich! Es schneit schon seit 6 Uhr morgens. Aktuell leichter bis mässiger Schneefall bei -0.7°C wie schon den ganzen Tag. Und für Nachschub ist für den Nordwesten mehr als gesorgt :))
Bis morgen früh werden hier die 20cm problemlos geknackt :) Es ist dann bereits das 3. Mal (!), dass diese Marke in Bettingen erreicht wird im noch jungen Winter, der in die meteorologisch-klimatologischen Geschichtsbücher eingehen wird...

Grüsse aus dem wunderschön verschneiten Basler Bergdorf

Daniel

Rontaler
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von Rontaler »

Hoi zäme,

Ein kleines, aber süsses Leckerli :unschuldig: :

Das Modell WRF-NMM 0.05° (5km-Raster) sieht folgende Niederschlagssummen für die nächsten 48 Stunden:

Bild

QUELLE: METEOCIEL.FR (http://www.meteociel.fr/modeles/wrfnmm. ... e=25&map=2)

Frohlockende Grüsse aus dem pflotschig-weissen Rontal,
Damian
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Rontaler: Naja also schau. Du hast 2cm bei ununterbrochen über 0°C. Wir sind schon eine Weile im Minus und nicht viel weiter ;). Geschweige denn was bei euch so wenig weiter oben schon runtergekommen sein könnte?

Bezüglich Frage wo es noch richtig schneit: Zeitweise hier. Sagen wir 20 von 60 Minuten pro Stunde.

Aber im Gegensatz zu den Baslern und Luzernern können wir dem Winter 10/11 bisher wirklich kein Diplom vergeben ;). 15cm heut Früh in Adelboden als es schon einige Stunden geschneit hatte. Ob die über 30cm, die da schon mal lagen diesen Frühwinter, noch erreicht werden? Im Oktober hatten die schon einige Zeit lange mehr als im Dezember :unschuldig:. Das wird wohl wieder ein Nullsummenspiel. Vorher genau so viel bis 1500m geräumt wies wieder neu gibt. Während 10-15mm Regen dürfte die SFG um 1300m und mehr gelegen haben.

Ja die Modellkarte ist schön. Aber vergiss mal den ordentlichen Anteil von 7-14 Uhr nicht abzuziehen ;)
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Fr 24. Dez 2010, 14:36, insgesamt 4-mal geändert.

Chicken3gg

Beitrag von Chicken3gg »

@ Daniel aus Bettingen:

10km Luftlinie und 100m Höhenunterschied machen tatsächlich 10cm Schnee aus?
Kann ich fast nicht glauben.
Wie sah es denn um 09:00 aus in Bettingen? Bis dahin müsste ja etwa die Hälfte der 12cm gefallen sein, denn nachher hats hier nie sonderlich stark geschneit.
Zuletzt geändert von Chicken3gg am Fr 24. Dez 2010, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten