Werbung

NCST: Schnee / Regen 24.12. - 25.12.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Stefan im Kandertal

Re: NCST: Schnee / Regen 24.12.2010

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Rontaler: 1. sind Zollikofen und Belp 2. grundverschiedene Wetterwelten. Man schaue nur mal die Webcams an nördlich vs. südlich Bern und 2. will ich die Mengen ja noch sehen. Dazu müsste es etwa doppelt so stark schneien wie aktuell ;). Solange es regnete gabs tatsächlich so viel.

Naja und ich freute mich doch eben über das 1. Ziel ;). Und erwähnte doch auch noch COSMO und MOS bezüglich da käme wohl doch noch einiges bei unter 0°C. Und morgen bei -5°C gäbe 1mm schon recht viel. Nenee, ich will hier nicht gejammert haben. Nicht wie die, die nun 5-10cm schon haben :lol:
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Fr 24. Dez 2010, 13:18, insgesamt 2-mal geändert.

Chicken3gg

Beitrag von Chicken3gg »

@ Blizzard, ihr hattet ja noch Schneehaufen vom letzten Schnee :)
unsere sind seit Montag weg :roll:

Gemäss meteocentrale solls hier bis am Abend doch noch 10mm geben, da die Temperatur so langsam aber sicher unter 0°C sein sollte, wird der Schnee hoffentlich auch luftiger bzw. setzt besser an.
Bild

Blizzard
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Blizzard »

Chicken3gg hat geschrieben:@ Blizzard, ihr hattet ja noch Schneehaufen vom letzten Schnee :)
unsere sind seit Montag weg :roll:
ja, schneehaufen haben wir noch zu genüge :) laut meteocentral sollte es auch in sg noch 10mm geben...sollte...

Christoph/Hauenstein

Beitrag von Christoph/Hauenstein »

Auf dem unteren Hauenstein sind seit 7.00 Uhr schon 12cm Neuschnee gefallen. Niederschlag seit Mitternacht: 17mm. Nun ist die Intensität etwas zurückgegangen, doch dies gibt immer noch ca. 1cm/h.
Hauenstein (am Juradüdfuss auf 675m.ü.M)

Nestor

Beitrag von Nestor »

So sieht es im Moment bei mir aus.
Bild

Schloss Lenzburg im Schnee
Bild

Ernest

crosley
Moderator
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von crosley »

mmmmh, in Aarau sind die Dächer noch nicht mal richtig Weiss und auf den Strassen oder Wiesen liegt noch gar nichts... Eigentlich wäre ich darüber gar nicht so erstaunt, denn schon gestern bin ich davon ausgegangen, dass es vor dem Nachmittag nicht für Schnee in unserer Region reichen wird.

Mich erstaunt aber die Meteocentralen-Warnung für die Region Aarau! "Warnung vor mehr als 25cm in 24 Std." Der meiste Niederschlag ist gemäss Cosmos und meiner sehr leihenhaften Einschätzung schon bald durch, also wenn es überhaupt noch reicht, dann für 2-5cm...

Ich will die Meteocentrale nicht kritisieren. Mich interessiert wiso sie auf eine solch hohe Niederschlagsmenge kommen?? :help: Ich würde mich für einen Tipp von jemanden der die Karten besser versteht freuen...

Grüsse Crosley

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

Also gestern hätte ich verbreitet 20-30cm auch für möglich gehalten (wen man schon nur die MOS Diagramme beachtet) aber die gute Scarlett komt scheinbar nicht so richtig in fahrt und bring nicht gerade viel feuchtichkeit auf die Alpennordseite deshalb fällt viel weniger Niderschlag als gerechnet und ich denke nicht das sich dieses verhältniss am Abend und in der Nacht gross ändern wird, kurz ich Rechne in Schlieren mal mit 5cm wens gut kommt 10cm bis am Sa. Mittag :roll:
Schade den gestern sah es noch so vielversprechend aus aber meine Bedenken wegen dem Italo Tief scheinen sich nun leider zu bewarheiten :fluchen:
Aber immerhin schneit es in Schlieren an Heiligabend das erste mal seit 17 Jahren :!:

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

maaks
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von maaks »

Hallo zusammen und ein schönes Weihnachtsfest

Hier schneit es schon den ganzen Tag, mit unterschiedlicher Intensität. Aktuell wieder starkter Schneefall. Es ist aber leider noch 1 Grad zu warm. Der Schnee bleibt nur auf manchen Flächen liegen. Auf Autodächern dürften es schon 5cm sein. Auf der Straße dagegen noch 0cm. Hoffentlich wird es bald etwas kälter.

Grüße
Markus
Markus / Freiburg, D

Reto Arosa/ZH/SO
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Reto Arosa/ZH/SO »

@Crosley

Die Begründung für die rote Warnung würde mich auch sehr interessieren!? Ich vermute es geht weniger um eine sinnvolle Warnung, sondern viel mehr um Aufmerksamkeit und den Kampf ums Unwettergeschäft. Warum schickt man sonst bei etwas Schneefall mitten im Winter - just in diesem Moment wo die Modelle die NS-Aktivität zurück rechnen - eine Unwetterwarnung der Stufe ROT an verschiedene Medien und macht damit Angst für grossen Unwettern an Weihnachten. Aus meiner Sicht eine völlige unnötige Panikmache...

Wünsche allen trotz schweren Unwettern eine besinnliche und ruhige Weihnachten! ;)

Gruss Reto
MeteoNews Schweiz http://meteonews.ch - Schweizer Wetterfernsehen http://meteonews.tv
MeteoNews international http://meteonews.ch/de/Landesauswahl/

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Wir haben eigentlich eher nur noch Staub. Wie viel vom Himmel kommt und was vom Berg geweht wird lässt sich kaum sagen. Nur dass der Jurasüdfuss (allerdings anscheinend nicht überall bis ganz runter) und sogar Neuenburger und Genfer wieder andere Dimensionen abzieht. Wir haben auch 17mm Niederschlag und das ohne Beheizung. Ja da tropft sogar immer noch ab und zu was rein ;). Temperatur perfekte -0,4°C.

Die Ns. Rate ist sicher zu gering fürs Radar auch wenn es Regen wäre. Irgendwie erstaunlich. Feuchte hats massig. Nach wie vor drückts alles aus den Alpen weg bzw. es gibt nicht mehr, eher weniger, wie im Mittelland noch. Aber Die Modellkarten wollen später noch etwas mehr Alpen Ns. Wir schauen mal. Bei der aktuellen Temp kann man jedenfalls nur gewinnen und bin gespannt wie viel Mist das Kleinvieh noch macht. Geduld ist da wohl angebracht :-D
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Fr 24. Dez 2010, 14:04, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten