Werbung
Träume 2010
- Michi, Uster, 455 m
- Danksagung erhalten: 281 Mal
Re: Träume 2010
@Marco: Apropos Kompliment für die ehrliche Beschreibung der Unsicherheit. Finde das Super so!

-
Kurt
Es war einmal ein Tag vor Nikolaus, Da sah ich ein schönes Wetterdiagramm...
Ein halber Meter Neuschnee bis Montagmittag !

Vorhersage für Wynau ( 5-12-2010 )

Quelle : Meteotest ( schweizerbauer.ch )
Gruss, Kurt
Ein halber Meter Neuschnee bis Montagmittag !

Vorhersage für Wynau ( 5-12-2010 )
Quelle : Meteotest ( schweizerbauer.ch )
Gruss, Kurt
- Michi, Uster, 455 m
- Danksagung erhalten: 281 Mal
-
Reto Arosa/ZH/SO
- Danksagung erhalten: 6 Mal
@Michl
Diese Nordstaulage in der zweiten Wochenhälfte ist wohl definitiv zu schön um wahr zu sein!

Gruss Reto
Diese Nordstaulage in der zweiten Wochenhälfte ist wohl definitiv zu schön um wahr zu sein!

Gruss Reto
MeteoNews Schweiz http://meteonews.ch - Schweizer Wetterfernsehen http://meteonews.tv
MeteoNews international http://meteonews.ch/de/Landesauswahl/
MeteoNews international http://meteonews.ch/de/Landesauswahl/
-
Michael (Gossau ZH)
Eine Hammer-Lage, würde sie denn so kommen

EDIT:
Es wird immer besser
Wenn das so kommen würde.. krass

EDIT:
Es wird immer besser

Zuletzt geändert von Michael (Gossau ZH) am Do 9. Dez 2010, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Silas
- Danksagung erhalten: 133 Mal
Hallo zäme
1065 hPa "Druckberge" sieht man auch nicht gerade täglich...:

Quelle: wetter3.de
Immerhin bleibt dieses mehr oder weniger während dreier Tage in den GFS Prognosekarten. Auch die Ausdehnung der 1050 hPa Isobaren ist beachtlich.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass sehr hoher Druck alleine noch nicht für eine längerfristig stabile Wetterlage steht?
Gruss Silas
1065 hPa "Druckberge" sieht man auch nicht gerade täglich...:

Quelle: wetter3.de
Immerhin bleibt dieses mehr oder weniger während dreier Tage in den GFS Prognosekarten. Auch die Ausdehnung der 1050 hPa Isobaren ist beachtlich.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass sehr hoher Druck alleine noch nicht für eine längerfristig stabile Wetterlage steht?
Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch
- Rontaler
- Danksagung erhalten: 962 Mal
@ Silas/Michael: Auch EZ bastelt an der Traumlage für ein kaltes Weihnachtsfest 2010 herum (ich weiss, UGKB):

So wie ich das interpretiere, wäre das Grönlandhoch dann vollständig von Grönland abgekoppelt und läge über Skandinavien... Das wäre dann sibirische Kaltluft vom Feinsten. Logischerweise nicht gerade niederschlagsträchtig, aber bitterkalt!!
Allerdings würde das Hoch dann wohl weiter nach Osten/Südosten wandern und die Strömung im weitesten Sinne umdrehen, also W/SW.... *gedankenspielerei* 

So wie ich das interpretiere, wäre das Grönlandhoch dann vollständig von Grönland abgekoppelt und läge über Skandinavien... Das wäre dann sibirische Kaltluft vom Feinsten. Logischerweise nicht gerade niederschlagsträchtig, aber bitterkalt!!
Zuletzt geändert von Rontaler am Do 9. Dez 2010, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. 
- Tinu (Männedorf)
- Danksagung erhalten: 1745 Mal
Doch, doch. Sehr hoher Luftdruck lässt m.E. duchaus Aussagen über die Beständigkeit eines Hochdruckgebiets zu. Ein 1065er-Bollwerk lässt sich nicht so einfach "knacken". Klar spielen auch andere Faktoren eine Rolle, aber ein derart kräftiges Hochdruckgebiet hat schon ein hohes Potenzial für Beständigkeit!Silas hat geschrieben:Gehe ich richtig in der Annahme, dass sehr hoher Druck alleine noch nicht für eine längerfristig stabile Wetterlage steht?
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
- Silas
- Danksagung erhalten: 133 Mal
@Tinu
Danke für die Erklärung. Ich frage mich allerdings, ob sich nicht einfach alles relativ verschoben hat. Tiefs haben jetzt halt 990 hPa anstatt 960 hPa, was dieselben Druckdifferenzen ergibt, wie wenn wir letzterem gegenüberstehend ein 1035 hPa Hoch hätten.
Achtung, jetzt wird es sehr abstrakt: Anders interpretieren könnte man dann, dass in einem bestimmten Gebiet mit Hochs/Tiefs, die eher hohen Druck aufweisen, insgesamt mehr Energie vorhanden ist, zumal die Luft bei genau gleichen Druckdifferenzen ja mehr Gewicht hat, wie wenn der Druck im selben Gebiet unter exakt derselben Lage der Druckgebilde überall 30 hPa tiefer wäre. Versteht wohl noch jemand, was ich meine
...
?
Gruss Silas
Edit.: Unglaublich, was für Leckerbisse GFS zurzeit in den Vorhersagekarten hat. V.a. beachte man die enormen Veränderungen. Man möge mich zurechtweisen, doch ich habe weiss Gott schon stabilere Hochs gesehen.
Nachfolgend die Grafiken vom heutigen GFS 18Z Lauf von wetter3.de für Montag bis Freitag kommender Woche:

Danke für die Erklärung. Ich frage mich allerdings, ob sich nicht einfach alles relativ verschoben hat. Tiefs haben jetzt halt 990 hPa anstatt 960 hPa, was dieselben Druckdifferenzen ergibt, wie wenn wir letzterem gegenüberstehend ein 1035 hPa Hoch hätten.
Achtung, jetzt wird es sehr abstrakt: Anders interpretieren könnte man dann, dass in einem bestimmten Gebiet mit Hochs/Tiefs, die eher hohen Druck aufweisen, insgesamt mehr Energie vorhanden ist, zumal die Luft bei genau gleichen Druckdifferenzen ja mehr Gewicht hat, wie wenn der Druck im selben Gebiet unter exakt derselben Lage der Druckgebilde überall 30 hPa tiefer wäre. Versteht wohl noch jemand, was ich meine
Gruss Silas
Edit.: Unglaublich, was für Leckerbisse GFS zurzeit in den Vorhersagekarten hat. V.a. beachte man die enormen Veränderungen. Man möge mich zurechtweisen, doch ich habe weiss Gott schon stabilere Hochs gesehen.
Nachfolgend die Grafiken vom heutigen GFS 18Z Lauf von wetter3.de für Montag bis Freitag kommender Woche:

Zuletzt geändert von Silas am Fr 10. Dez 2010, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch