Werbung

FCST: Schneefall Flachland ab DI 23.11.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Stefan im Kandertal

Re: FCST: Schneefall Flachland ab DI 23.11.2010

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Jo am meisten Ns. da wo es zu warm ist. Ausser auf den Hügeln ;). Meine neuen wieder 2cm sind recht locker. Macht auf dem Balkon mehr her als auf Gras :-D

Da sieht man mal wieder, dass kalt alleine noch keinen grossen Schnee macht. Was da am östlichen Jura runterkommt ist unter 600m ganz schön dichte Substanz.

Anstatt Zürcher Hammer sehe ich da eher bald einen unendlichen Strom vom Aargau nach Zug. Vielleicht auch grad dann wenn es hier anfängt zu tauen? ;)
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Mi 24. Nov 2010, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.

crosley
Moderator
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von crosley »

Ja! Jetzt Starkschneefall in Aarau... und es bleibt auch etwas liegen (auf den Dächern)! Saisoneröffnung nun auch auf unter 400 M.Ü.M bei uns! :-D

Bild

Quelle: http://www.aew.ch/internet/aew/de/ueber ... vecam.html

Freudige Grüsse
Crosley
Zuletzt geändert von crosley am Mi 24. Nov 2010, 09:49, insgesamt 2-mal geändert.

Pät, Basel
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von Pät, Basel »

in Basel wie üblich Regen. Wenn es ganz dick kommt werden wir hier auf knapp 300m bis zum Wochenende in Sachen Schnee (wie fast immer) ganz leer ausgehen..

Necronom
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von Necronom »

Hier in Untersiggenthal an der Limmat auch nur Regen, bei stärkerer Intensität mit bisschen Schnee vermischt. Das ist wieder so eine Situation wo uns hier die 50Meter fehlen, denn am Gebenstorferhorner Nordhang scheint es von hier aus gesehen schon sehr weit runter anzuzuckern. Wenige Meter in die Höhe und man hat den Schnee. Aktuelle Temp: 1.8°C.
Edit: Wow, das sieht ja krass aus in Aarau, bin eigentlich 5 Tage in der Woche in der Schule, wenn ich mal einen Morgen fehle, muss natürlich ein Starkschneefall seine Show bieten. :unschuldig:
Gruess Luki.
Zuletzt geändert von Necronom am Mi 24. Nov 2010, 09:03, insgesamt 2-mal geändert.

Thomas Jordi (ZH)
Danksagung erhalten: 244 Mal

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

Markus, Goldau (SZ) 518 MüM hat geschrieben:@Andreas: Ja, hast recht - viel Stress im Geschäft, und es ist nicht fair, das an anderen auszulassen, auch wenn sich SF.TV von So auf Mo doch ziemlich geirrt hat (v.a. punkto Schneefallgrenze) und das eigentlich abzusehen war.
Schau mal was ich Anfangs Thread geschrieben habe. Was war von SO auf MO so falsch? Die Schneefallgrenze von 500 bis 800 m wohl nicht, oder?
Und wenn ich 2, 3 Beiträge obendran das Bild von Aarau sehe und hier in Zürich aus dem Fenster schaue: da schneits. Genau wie gesagt "ab Mittwoch Schnee bis ins Flachland". Was hast du weshalb anders erwartet?
Zuletzt geändert von Thomas Jordi (ZH) am Mi 24. Nov 2010, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.

Beni Grenchen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Schöner Flockenwirbel in Zürich

Beitrag von Beni Grenchen »

herrlich schauts aus, bleibts zwar nix liegen hier auf 395müM. Aber Frau Holle gibt immerhin ihr erstes Gastspiel bis ganz runter hier.

Aus meiner Sicht waren die Wetterprognosen ok und haben der Realität entsprochen. Ist es nun Mal eine Tatsache das bei 850er von -4 bis -5 Grad nicht der Flachlandwinter ausbricht. Vorallem wenn eine gute Durchmischung herrscht und keine starken Niederschläge zu erwarten sind.

Im Verlaufe des Freitags sinkt die 850er (Quelle GFS 00z 24.11.10) auf unter -6 Grad somit dürfte der Schnee auch im Flachland grössere Chancen haben.
Ich persönlich Rechne für die Region Grenchen - Solothurn mit 3 - 5cm Neuschnee bis Freitagabend.

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

Hoi zäme

Ich hoffen nun sehr, dass dies das Tagesmaximum war :mrgreen: !

Gruss, Alfred

Daniel aus Bettingen
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Daniel aus Bettingen »

Liebe Leute

Hier in Bettingen gab es heute morgen einen Traumstart in die Wintersaison 2010/2010. Seit 6h morgens gab es 5mm Niederschlag als Schnee. Zum offiziellen Morgenmesstermin lagen bei mir auf 432m Höhe bereits 2cm, aktuell sind es schon 5cm :)
Für die aktuelle Wetterlage ist diese Temperatur-, Niederschlags- und somit Schneedeckenverteilung sehr typisch: Juranordfuss (für einmal nur oberhalb 400m) kälter als das Mittelland, mit reichlich Niederschlag versorgt und somit auch rasche Ausbildung einer Schneedecke.

Einzelheiten und Prognosen zur Lage in der Region Basel findet ihr auf meiner Homepage: http://www.meteodreiland.ch

Um einen Eindruck von der Lage hier am Juranordfuss zu bekommen anbei eine Webcam-Ansicht unseres Nachbardorfes in Deutschland, 1.5 km Luftlinie und 50-100m tiefer gelegen als mein Wohnort:

http://www.bipp-heizung.de/mobotix-upload/upload.jpg

Gruss aus dem weissen Bettingen/BS
Daniel

Thomas, Belp
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Thomas, Belp »

Die höheren Lagen im Aargau werden weisser und weisser!
Webcam Buttwil:
Bild
Quelle: regiowetter.ch

Etwas überraschend ist dieses NS-Gebiet aber schon, v.a. betreffend Stärke.

Hier seit 24h kein messbarer Niederschlag, Takt 1.9°C
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Wir bekommen die angesagten Aufhellungen im Mittelland jedenfalls mehr zu spüren als das Mittelland :-D. In Thun sogar vollkommen dicht und dunkel. Und hier sieht man fast die höchsten Gipfel.

Wenn wir bei Regiowetter sind. Bald sind wir wieder ganz oben bei den Strahlungswerten. Also Thomas, während im AG weisser und weisser wird wirds bei uns schon wieder eng mit dem weiss halten.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Mi 24. Nov 2010, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten