Werbung

FCST: Schneefall Flachland ab DI 23.11.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Thomas, Belp
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: FCST: Schneefall Flachland ab DI 23.11.2010

Beitrag von Thomas, Belp »

Haarscharf an der Schneegrenze!
Bei mir zuhause leichter Schneeregen bei 1.2°C. Bereits ab ca 550M ist es auf der Gürbetaler-/Längenbergseite angezuckert!
Im Aaretal ist die Schneegrenze etwas höher (>600M), ebenso am Gurten. In der Stadt Bern vorhin nur leichter reiner Regen.

Das wir bei dieser Lage sogar die Ostschweizer leicht übertrumpfen hätte ich nicht gedacht. ;)
Zuletzt geändert von Thomas, Belp am Di 23. Nov 2010, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Zumi (AI)
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von Zumi (AI) »

Seit gestern Dauerfrost, T akt: -1 Grad. Schneehöhe 5cm (10cm dort, wo noch Schnee lag vom 16.11.). Insgesamt aber ein sehr winterlicher Gesamteindruck (schneebedeckte Strassen, Pulverschnee). Zeit für die Weihnachtsbeleuchtung! :-D

Marco (Oberfrick)
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Hallo

IN Greifensee unmotiviertes getröpfle bei 3.2°C

Mein BLick zum Pfannenstiehl verrät mir aber das ab etwa 600-650m der Schnee liegen geblieben ist!

Webcam von der Hochwacht Pfannenstiehl bestehtigt mir das auch.

http://www.webserve.ch/~webcam-hochwacht/
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Scheint ja überall um 700m markante Grenzen zu haben. Hier ab 800m Bäume ganz schön beladen (0°C Grenze). Darunter eher vollgeklebt und am Talboden sind sie nur leicht weiss. Schneehöhe, da ich immer noch kein Brett habe ;-), weisses Autodach 2,5-3cm vorhin. Takt 0,5°C, tauen und noch etwas schneien. Sieht aber ganz schön aus. Vor Allem bei mir am Dorfrand. Innerorts gibts viele schneefeindliche Ecken :-D

Dass es mehr gab als genau vor 1 Woche lag wohl am kälteren Boden (Schnee blieb letztes mal besser auf Bäumen als am Boden). Die Temperatur lag ja durchwegs mehr als 0,5 Grad höher bis um 7 Uhr. Aber der Schnee müsste diesmal den Tag überleben. Wir haben eine kältere Luftmasse als letzte Woche. Damals wars wirklich pure Ns. Abkühlung mit deutlicher Milderung danach.

Ahja, dass ich von "bei mir" schrieb, ich habe diese Woche frei ;). Das aktuelle MM-MOS gehörte in den Träume Thread. Freitag bei Dauerfrost mehr als 8mm Niederschlag :unschuldig:. Achja, schön wärs ;)

Aelboden 29cm :shock: :mrgreen:, ja das hat wirklich eingeschenkt im wirklichen Bergwetter.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Di 23. Nov 2010, 09:50, insgesamt 6-mal geändert.

Uwe/Eschlikon
Danksagung erhalten: 334 Mal

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

Bei mir zu Hause auf 550-600m ist, wie ich eigentlich vermutet habe, alles grün geblieben, aber gegen das Zürcher Oberland hin, ab 650-700m, sind die Hügel etwas angezuckert, in Richtung Hörnli sogar richtig weiss.

Gruss, Uwe

Urbi

Beitrag von Urbi »

Typisch wieder für den Albis:
Nebeluntergrenze ist Schneefallgrenze.

Bild
Bild

Gruss
Urbi
Zuletzt geändert von Urbi am Di 23. Nov 2010, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Matt (Thalwil)

Beitrag von Matt (Thalwil) »

Anleitung für "Ich baue mir eine Loipe". Gesehen auf der Panoramaloipe oberhalb Wald/ZH. Sehr lohnenswert wegen der Aussicht und Nähe, allerdings nicht extrem schneesicher. ;)

Bild Bild

Gruess, Mat

Herez

Beitrag von Herez »

Hier in der Ostschweiz Raum St.Gallen schneiz immer noch. Aber eher spärlich. Reicht gerade für eine ungeschlossene decke.

Hier noch die letzten 24 h (von 0800 zurück)
Bild

vom SLF

Aber wenn ich den radar von 0800 bis jetzt betrachte, wird es am Nordhang sicherlich noch an einigen Stellen dazugegeben haben.
Cool beim Radarfilm wie man sieht wie sich die heutigen Luftmassen schön am Alpennordhang entlang niederschlagen. Sieht aus wie beim Papierschredder... ;)

mfg Herez

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Mit meinem Strahlungssensor kann man mal beweisen wie blendend es ist ;). Sind grad der Strahlendste Ecken der Alpennordseite. Dem Schnee gehts entsprechend schlecht. Die 1,5°C Temperatur gibts auch im unteren Entlebuch oder in Unterägeri auch fast, aber mit viel weniger Infrarot :lol:

Das wird also auch heute nichts mit ganztags geschlossener Schneedecke. Genau genommen ists jetzt schon vorbei wobei es noch grad mehr weiss ist als was anderes (Kaum ist man am Hang ist beinahe noch ganz weiss :-D ). Mir fällt aber auf, dass das Gras deutlich länger ist als letzten Winter. Da brauchts diese Saison mehr. Ist schon eine Nummer für sich mit der Strahlung, denn die Sonne ist nicht ansatzweise zu sehen bei 200W/m2 und es schneit auch immer etwas. Aber weir weiss, heute Abend noch kühlere Luft und vielleicht noch ein paar Flocken extra?

Aus Scharnachtal in 820m meldet einer übrigens 9cm Schnee.

Bild

Kandersteg :unschuldig:
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Di 23. Nov 2010, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.

ke51ke

Beitrag von ke51ke »

In Schattdorf Takt 3.9°C.
In Altdorf Takt 4.6°C.

Gruss Kevin
Schattdorfer Hausberg Haldi:
http://www.haldi-uri.ch/

Wetterstation Schattdorf:
www.rolitech.ch/wetter

Antworten