Werbung

06.11.2010 ff.: Wo bleibt der Schnee?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Stefan im Kandertal

Re: Wo bleibt der Schnee

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Ja also ich glaube nicht, dass der Ns. nochmals nach Reichenbach kommt. Sondern der spannende Teil halt doch weiter östlich abgeht. Vielleicht ist darum auch schon kälter geworden als gedacht, weil das Fröntchen mehr Bewegungsdrang hat und eher doch nicht so weit westlich liegen bleiben will. Die Bündner usw. werden aber bestimmt ordentlich verschneit :-D

Nun diesmal wo es wohl nicht reicht mit Schnee haben die Kandertaler überall Ns. Abkühlung. Ich hab da nur noch 3°C. Abgesehen vom mutmasslichen Ende (Ich lass das mal offen :-D ) gabs immerhin 7,8mm. Ich meine Thun, Interlaken und gar Brienz kommen da nicht mit ;)

Herez

Beitrag von Herez »

Am Rande von St.Gallen auf ca. 660müM wars heute morgen grün auf der Wiese. T um 4°C.
Schnee sichtbar auf etwa 900m.

Gruss Herez

Michi, Uster, 455 m
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Wau, die Oberengadiner können jubeln!
Spitzenreiter heute Morgen ist Maloja mit 45 cm Neuschnee. Mit jedem Kilometer weiter nördlich herunter wird es typischerweise weniger bei Niederschlag von Süden her: St. Moritz meldet 31 cm, Samedan 23 cm und Zernez nur noch 10 cm.
Weitere Neu/Schneehöhenmessungen sind hier zu finden:
MeteoSchweiz --> Reiter Schnee anklicken: http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de ... tions.html
SLF: http://www.slf.ch/lawineninfo/schneeinf ... n/index_DE
Meteocentrale: http://www.meteocentrale.ch/de/hitliste ... oehen.html

Ein Gluschtmacher auf den Winter kann ich mir nicht verkneifen ;-)
Das erste Bild ist eine Livecam am Malojapass, das Zweite stammt aus irgendeinem Skigebiet dort oben:

Bild
Bild

Joachim
Danksagung erhalten: 612 Mal

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

aber auch im Unterengadin noch Neuschnee ... wie hier in Bos-cha bei Guarda:

http://www.richert.ch/wetter/cam/current.php

Klosters/GR 18 cm Neuschnee.

vG

Joachim

David(Goms)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von David(Goms) »

Bitte um Aufklärung:

Auf der SMA-Homepage steht bei der Westschweiz:
"Am Freitag wechselnd bewölkt, windig und etwas Regen möglich, in den Alpen aufgehellt und meist trocken."

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Schaut man sich das WRF NMM Modell an, so sieht das nach starkem Dauerschneefall in den westlichen Alpen aus. Wie ist das zu verstehen? Rein von den GFS-Karten her, hätte ich gesagt, dies wäre eine super Schneelage für die Walliser Skigebiete. Was stimmt nun?

Grüsse David
Westlagen sei dank.

Michi, Uster, 455 m
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Scheint mir auf den ersten Blick auch etwas optimistisch. Obwohl der Jet steht deutlich nördlich der Schweiz (GFS+EZMWF), Schneefallgrenze recht hoch, bin mir nicht sicher ob das unterhalb 2500 m für vernünftige Schneemengen reicht (ausgenommen Obergoms ;-)). Bezüglich Feuchtigkeit bin ich vollkommen mit dir einig, da gibts viel auszupressen:

Bild
Zuletzt geändert von Michi, Uster, 455 m am Mo 8. Nov 2010, 11:55, insgesamt 2-mal geändert.

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

Hoi zäme

Hier — in Zürich, am 08. November 2010 :unschuldig: !

Bild

Gruss, Alfred

Hugo
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Hugo »

Alfred hat geschrieben:Hoi zäme

Hier — in Zürich, am 08. November 2010 :unschuldig: !

Bild

Gruss, Alfred
Ich wusste es! Der Frühling ist da! Schliesslich habe ich in den letzten Tagen auch schon blühenden Hasel entdeckt... :mrgreen:

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Am Samstag wahr ich noch in Guarda im T-Shirt am Spazieren und jetzt liegt eine schöne Portion Schnee :!:
Ich wahr am Wochenende in Davos und fuhr am Samstag bei schönstem Wetter via Albula nach St. Moriz und danach mit einem Zwischenhalt in Guarda nach Scuol zum Wellnessen :unschuldig:
Danach über den Flüela zurück nach Davos.
Am Sonntag wahr es bereits ab dem Morgen bedeckt und wir fuhren vor dem Mittag wieder nach Hause, schade kahm der Schnee keine 24h früher.
Ich fahre jedes Jahr anfangs November für ein Wochenende nach Davos, ich kan jedem nur empfehlen an einem schönen Novembertag mal über den Albula zu fahren, die Landschaft ist einfach Traumhaft schön im Herbst (nicht nur im Herbst, ich finde den Albula einen der schönsten Schweizer pässe :) ) :-D leider hatte ich wieder eimal keine Cam dabei :fluchen:

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Stefan

Beitrag von Stefan »

Tz. bei mir n Grächen gibt^s leider keinen schnee. Der einzige schnee den ich sehe, kommt gerade aus der Schneekanone :-D . Wie dem auch sei, ich will endlich Schnee. Aktuell ist bei mir der Luftdruck auf einem knappen Rekord-Tief von 982,7hPa weiter sinkend.

Gruss
Stefan
Private Wetterstation Grächen auf 1617 meter über Meer. Davis Vantage Pro2 mit Solarmessung und WsWin. Eigene Wettercam´s.
Wetterforum Grächen http://wetter-graechen.foren-city.ch. 2 Wetterstationen zusätzlich im Skigebiet

Antworten