Werbung

Nicht vergessen: DOK Donnerstag, 23.9. "Vom Blitz getroffen"

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Nicht vergessen: DOK Donnerstag, 23.9. "Vom Blitz getroffen"

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo Leute

Der Countdown läuft: am Donnerstag erwartet uns ein spannender DOK rund um das Thema "Blitze über der Schweiz". Mit von der Partie ist auch chaser Cyrill Steiger:
Bild
Fasziniert
Der Film „Vom Blitz getroffen“ erzählt von Menschen, die den Blitz fürchten aber auch von solchen, die Blitze suchen. Wie beispielsweise dem Blitzjäger Cyrill Steiger auf seiner unermüdlichen Jagd nach dem ultimativen Blitzfoto.
(Quelle: Ausschnitt aus der DOK-Vorschau)

Mehr Infos zum DOK:
http://www.sendungen.sf.tv/dok/Sendunge ... -getroffen

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1660 Mal
Re: Nicht vergessen: DOK Donnerstag, 23.9. "Vom Blitz getrof

Beitrag von Severestorms »

Mit Teleboy REC (http://www.teleboy.ch) kann man die Sendung gratis aufnehmen und während 14 Tagen online schauen. Benötigt allerdings eine kleine Registrierung.

Reguläre Wiederholungen der Sendung finden an den folgenden Daten statt:

24. September 2010 um ca. 01:50 Uhr auf SF1
24. September 2010 um ca. 11:00 Uhr auf SF1
28. September 2010 um ca. 05:35 Uhr auf SF1

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Cyrill
Danksagung erhalten: 1682 Mal

Beitrag von Cyrill »

Andreas -Winterthur- hat geschrieben:Hallo Leute

Der Countdown läuft: am Donnerstag erwartet uns ein spannender DOK ...

Mehr Infos zum DOK:
http://www.sendungen.sf.tv/dok/Sendunge ... -getroffen

Gruss Andreas
Hoi Andreas
Habe soeben diesen Thread entdeckt. Thx :mrgreen:

Ich will noch nicht zuviel verraten; kann auch nicht, da ich die Schnittfassung nicht gesehen habe und viele Szenen nicht berücksichtigt werden konnten (Zeitbeschränkung).
Doch der 16.07.2010 ist dabei :unschuldig:
@ Michl Uster/Klosters (Zitat:) "Optimal für Blitzfotos, viele Erdblitze, alles aus der Ac-Schicht, man müsste nur eine vernünftige Kamera haben."
Wir hatten die modernsten Kameras dabei :up: - und wenn in naher Zukunft SF mal den Beitrag in Full-HD 1080i ausstrahlt, ist man auch vor'm TV mittendrin statt nur dabei :mrgreen: :lol:
Wir liessen uns östlich von Stäfa am Zürichsee und später beim Seedamm (Hurden) von zwei Zellen überrollen:

Bild

Thread 16.07.2010:
http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php? ... 8&start=80

Ich wünsche allen viel Spass und Vergnügen beim Gucken

Gruss Cyrill

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4620 Mal

Beitrag von Willi »

Spannende Sendung mit ernsthafter Note, und Cyrill als engagierter Blitzjäger. Toll gemacht, gratuliere.
Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Necronom
Danksagung erhalten: 414 Mal

Beitrag von Necronom »

Die Doku hat mir auch sehr gut gefallen.
Man bekam einen Eindruck vom Thema aus verschiedenen Blickwinkel. So schön, faszinierend dieses Naturphänomen sein kann, so brutale folgen kann es auch für Betroffene haben.
Aufjedenfall muss ich Cyrill ein jugendliches Kompliment machen, bist ein cooler Typ. Einige Sprüche haben mich im positivem Sinne herzhaft zum Lachen gebracht. Ausserdem ist die Leidenschaft und Faszination super zu spüren. Für manche Leute mag dies seltsam, übertrieben oder sogar unverständlich wirken, jedoch glaube ich dass wohl jeder hier auf dem Forum die Faszination und die Emotionen ziemlich genau nachfühlen kann.

Grüessli wiedermal vom Wasserschloss.

LIna

Beitrag von LIna »

OOooo ja... die Faszination und die Emotionen die Cyrill während der Blitzjagt (Dok) erlebt hatte, kann ich auch bestens verstehen. Ich musste herzhaft :-D los lachen, als ich sah, wie Cyrill sich mit Freudesprüngen darüber gefreut hat, dass er einen schönen und hell aufleuchtenden Blitz am Zürisee mit der Kamera einfangen konnte und Sekunden später feststellen musste, dass der Blitz z'war auf dem Foto war, doch überbelichtet worden war.
Das kennen wir doch alle bestens. :)
Wo war da dein Standpunkt (bei der beschribenen Aufnahme) genau, Cyrill?
Ist es zudem möglich, dass ihr (Du und dein Kollege) auch in Rüti ZH (gemeinsames Studium Wettermodelle), in der Dok zu sehen wart?

Gruss Alina

Cyrill
Danksagung erhalten: 1682 Mal

Beitrag von Cyrill »

Christian Matthys hat geschrieben:
Wiederholung:
28. September 2010 um ca. 05:35 Uhr auf SF1

Gruss Chrigi
Danke Chrigi für den Hinweis. Optional natürlich werde ich die ganze DOK (oder eine Schnittversion) am kommenden Sturmforum-Treffen zeigen.

@ Willi
Hoi, danke für Dein Feedback. Dein geniales Produkt (Donnerradar) hat mir grosse Dienste erwiesen; ist entsprechend in Szene gesetzt. Danke!

@ Necronom
Danke für das persönliche Posting. Ich musste selber nochmals lachen...; auch die besten Spotterplätze sind nicht immer frei zugänglich ;)

@ Lina
Für ein paar Fotos hat's doch gereicht (Seite 3):
http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php? ... 9&start=20

Danke für das Kompliment.
Standort am Zürichsee: östlich von Stäfa. Da war ich aber ohne Produzentin, nur mit dem Kameramann unterwegs.
Die Aufnahme mit dem "Kollegen", Andreas Walker alias "Dr. Funnel", entstand beim Schloss Lenzburg.

Gruss Cyrill

Edit:
An dieser Stelle ein Mega Kompliment an Andrea (Produzentin), die eine so spannende, einfühlsame und sehr kurzweilige DOK produziert hat; und Emil, tolle Bilder von Zürich und das Austricksen des Shutterproblems hast Du optimal hingekriegt :unschuldig:

Thomas, Belp
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Thomas, Belp »

Wirklich sehenswert diese Doku!

Auf der SF-Homepage kann man sich die Sendung übrigens auch ausserhalb der offiziellen Wiederholungen jederzeit als Stream anschauen: http://www.sendungen.sf.tv/dok/Sendunge ... -getroffen
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1745 Mal

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Wirklich eine gelungene Doku!

@Cyrill

Guter Auftritt. Wer sich selber für das Wetter interessiert, der kann sich mit deinen Aussagen absolut identifizieren. Du bringst die Emotionen und Motivationen diesbezüglich sehr schön auf den Punkt. Auch die Sache mit dem "Spinner" kenne ich nur zu gut. Als Wetterfanatiker muss man sich immer wieder ziemlich blöde Sprüche anhören. Aber eben. Man nimmts irgendwann gelassen... :-D
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo

Ich war ein paar Tage weg vom Fenster und habe mir den Beitrag erst jetzt angeschaut:

Fazit: Spannender, gut gemachter DOK. Vor allem der Mix mit den Blitzopfern und dem Cyrill, der sozusagen als "roter Faden" durch die Geschichte -auf der Suche nach dem ultimativen Blitzspektakel- wetzt, ist gelungen. Hebt sich auch positiv von den übrigen, meist dämlich rüberkommenden, stormchaser Dokus der Privaten und Amis ab.

Noch zum Spinner-Image. Möchte mich da dem Votum von Tinu anschliessen. Schlussendlich werden wohl die tausenden "Kaffeerahmdeckelisammler" in der Schweiz als normaler wahrgenommen. Die spinnen die Schweizer.

Wir bleiben dran!

Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Antworten