Werbung

AKTUELL: Finale Gewitterlage 26./27.08.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Mäck
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AKTUELL: Finale(?) Gewitterlage 26./27.08.2010

Beitrag von Mäck »

Schon vorbei! :( Drei Blitze, ein paar grosse Tropfen, zwei, drei leichte Böen.
Beeindruckend war nur das Tempo von 100 km/h, mit der das Gewitter vorbeipreschte.
Lege mich nun hin.. zzzZZZ
Das Wetter ist doch immer wieder faszinierend! Das "gemässigte Klima" in unseren Breiten ist der Durchschnitt vieler Ereignisse, was Extreme nicht ausschliesst...

Pät, Basel
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von Pät, Basel »

hier z.Z. gerade aufkommende sehr starke böen. das ganze fühlt sich wie warmer föhn an. in der region BS eher seltenes phenomän.. :warm: fühlt sich zumindest nicht wie (kalte) outflow-winde an, somit bleibe ich weiterhin optimistisch :)

Chris_83
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Chris_83 »

Hier in Liestal seit ca. einer Stunde Jura-föhniger SW-Wind und Temperaturen um 27-28 Grad mitten in der Nacht (!!) nachdem es um 22.15h noch etwas getröpfelt hatte und deutlich weniger warm war. Mein Vater meldete bereits um ca. halb 11 starke Windböen und sehr hohe Temperaturen aus Oberdorf BL (530m) als es hier noch windstill war. Gemäss Meteoschweiz in Binningen aktuell (0:40h) gar 29.1 Grad und Rünenberg auf 611m 28.0 Grad! :shock:
Ansonsten hin und wieder seltenes Wetterleuchten über die letzten 2-3h verteilt, vermutlich von den Zellen im Rheingraben... Wenn es auslöst könnte es hier ziemlich krachen, wäre mir nach der hier bis anhin sehr flauen Gewitter-Saison mehr als recht!

nordspot
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von nordspot »

Hmm, interessant,eine unheimliche Dynamik am Himmel vom Vollmond ausgeleuchtet, eine Schauerzelle huscht vorbei nach der Anderen, hier und da Blitzt es mal, überall schiessen Türmchen in die Höhe, da muss doch ne Zone der Konvergenz hier am Bodensee sein, jaja :unschuldig: Also das wars sicher noch nicht für heut Nacht, wir harren mal der Dinge..... (denkt an es wäre Nachmittag 15.00 uhr, volle Sonneneinstrahlung etceterapepe, WOW :!: )

Gespannte Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz

tosci78

Beitrag von tosci78 »

Leider konnte ich die Lage nicht mitverfolgen. Inzwischen habe ich mich durch die vielen Postings durchgekämpft. Grundsätzlich liegt offenbar der Schwerpunkt in Deutschland, sieht man auch auf dem Radar. Bei uns bilden sich sehr spontane und schnelle aber auch sehr lokale Zellen. Weder SF Meteo noch Meteoschweiz haben eine Warnung draussen, einzig Meteocentrale...

Die Prognose von Meteoschweiz: In der Nacht zunehmend hohe Wolkenfelder. Ganz im Norden einzelne Schauer nicht ganz ausgeschlossen. Deutet ja überhaupt nicht auf eine spannende Lage...

Wir hatten einen 10sek. Intensivschauer - habe ich noch nie erlebt, nicht wegen der Intensität sondern weil es nur 10sek. gedauert hat... nun frage ich mich/euch - glaubt ihr wirklich das diese Nacht noch was geschieht?

Gruss
Tosci

Domi S.
Danksagung erhalten: 675 Mal

Beitrag von Domi S. »

@Chris: Wow beeindruckend :shock: Auch hier ist der warme Wind angekommen. Temperatur auf 23°C gestiegen und mal sehen, ob sie das noch weiter tut... jedoch ist der Taupunkt zurückgegangen.
Die Zelle, die hier vorhin schwächelnd drüber zog, hat sich über dem Schwarzwald nochmals enorm verstärkt... sehr ärgerlich :-? aber passt zur bisherigen Saison... naja, mal sehen, was der heutige Tag noch bringt! :)
Gruß aus Steinen-Hofen (D, Landkreis Lörrach, ca.450 - 500müNN) (Südschwarzwald)

Beat Handschin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Beat Handschin »

Chris_83 hat geschrieben:Hier in Liestal seit ca. einer Stunde Jura-föhniger SW-Wind und Temperaturen um 27-28 Grad mitten in der Nacht (!!) nachdem es um 22.15h noch etwas getröpfelt hatte und deutlich weniger warm war. Mein Vater meldete bereits um ca. halb 11 starke Windböen und sehr hohe Temperaturen aus Oberdorf BL (530m) als es hier noch windstill war. Gemäss Meteoschweiz in Binningen aktuell (0:40h) gar 29.1 Grad und Rünenberg auf 611m 28.0 Grad! :shock:
Ansonsten hin und wieder seltenes Wetterleuchten über die letzten 2-3h verteilt, vermutlich von den Zellen im Rheingraben... Wenn es auslöst könnte es hier ziemlich krachen, wäre mir nach der hier bis anhin sehr flauen Gewitter-Saison mehr als recht!

Kann ich nur Bestätigen jetzt im Moment hat es Gelterkinden 27.5 Grad und es Blitzt und Regnet

Maximilian.K (Bern)

Beitrag von Maximilian.K (Bern) »

So vor 45 min war das zweite Gewitter mässiger Regen anfangs glaube ich das es klein körnigen Hagel gab und hohe mittel mässige Blitzrate . Ich bin wunschlos glücklich :-D

Michi, Uster, 455 m
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Laues föhniges Lüftchen auch in Adelboden mit 23.5 und Vaduz 28.6 Grad. In Klosters mit 16.8 Grad vergleichsweise frisch, zudem schöne Ac-Lenticularis-Felder am Mondhimmel.

Roland Morgenthaler
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von Roland Morgenthaler »

Guten Morgen

Das nennt man wohl definitiv eine Tropennacht, Takt. 22.2°C :warm: Leider haben die Wolken schon dicht gemacht, denn ein bisschen Sonneneinstrahlung währe sicher noch gut gewesen, aber bei dieser Temperatur am frühen Morgen darf man wohl dennoch sehr gespannt sein.
Es war wirklich eine schöne Stimmung um Mitternacht, ein kurzer Schauer im Mondlicht.

Gruss Roland

Antworten