Werbung
NOW: Unwetter, 14.07.2010
Re: NOW: Unwetter, 14.07.2010
Die Fribourger Voralpen und die Gurnigelregion sind nun eifrig dabei, neue Zellen zu produzieren. Auch die Zelle, die im Gebiet Thun/Gerzensee/Belpberg um 18:00 entstand, ist als Wolke vom Gurnigel hergekommen und hat dann in der heissen Luft den letzten Schub bekommen. Es kommt jedenfalls noch mehr.
-
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Ja, auf dieser Linie gehts nun rund! Aber für die Gebiete nordwestlich davon inkl. uns?steffu hat geschrieben:Die Fribourger Voralpen und die Gurnigelregion sind nun eifrig dabei, neue Zellen zu produzieren. Auch die Zelle, die im Gebiet Thun/Gerzensee/Belpberg um 18:00 entstand, ist als Wolke vom Gurnigel hergekommen und hat dann in der heissen Luft den letzten Schub bekommen. Es kommt jedenfalls noch mehr.

Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal
hier in glarus süd mag der wolkenfreie himmel kein wässerchen trüben....
Zuletzt geändert von Glarner am Mi 14. Jul 2010, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hier in Langnau i. E. gab es seit langem wieder mal ein paar richtige House-Shaker zu vermelden.
Wie immer dieses Jahr, machen aber die intensivsten Niederschläge einen Bogen um uns. Dem Garten zu liebe habe ich aber nichts dagegen.

Wie immer dieses Jahr, machen aber die intensivsten Niederschläge einen Bogen um uns. Dem Garten zu liebe habe ich aber nichts dagegen.
Andreas Strahm, Langnau i.E., 670 m.ü.M.
-
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Dito im Appenzellerland... so klar wie jetzt, war es den ganzen Tag nicht... 

Von mir veröffentliche Daten gehören zu 100% MeteoGroup Schweiz AG oder den staatlichen Wetterdiensten und dürfen ohne Genehmigung nicht weiter verbreitet werden. Die meisten der Daten sind auch auf http://www.meteocentrale.ch zu finden.
Thomas: Ich habe eines davon: den wärmsten Abend seit Messbeginn mit konkurrenzlosen 30,2°C im Bernbiet und bald noch vielen mehr, ohne Sonne
. Allerdings sind da ein paar Pilze zu sehen von hier aus nach SW. Nur neben denen hats fast nichts. Erwischen wir keinen davon hat es sich vorerst. Tjo sind ganz so aus als obs nur einen heissen Abend gibt. Die Pilze gehören den Simmentalern. Im Westen dann das grosse Nichts. Selber machen oder leer ausgehen(?)
Ihr da im Osten werdet euch noch wundern ab dem blauen Himmel

Ihr da im Osten werdet euch noch wundern ab dem blauen Himmel

Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Mi 14. Jul 2010, 18:57, insgesamt 4-mal geändert.
-
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Im Gebiet Oberalp scheint es auch zu zünden... das wär dann was für die Glarner/RheintalerStefan Reichenbach hat geschrieben: Ihr da im Osten werdet euch noch wundern ab dem blauen Himmel

*gespanntaufdenradargugg*
//Edit: Der Fööööhn scheint zu halten

Zuletzt geändert von B3rgl3r am Mi 14. Jul 2010, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse, Andy, GR
-
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Netter Einschlag bei Huttwil um 19:55... 139ka habe ich selten gesehen... 
http://maps.google.com/maps?z=13&q=47.11866,7.863 (grüner Pfeil)

http://maps.google.com/maps?z=13&q=47.11866,7.863 (grüner Pfeil)
Von mir veröffentliche Daten gehören zu 100% MeteoGroup Schweiz AG oder den staatlichen Wetterdiensten und dürfen ohne Genehmigung nicht weiter verbreitet werden. Die meisten der Daten sind auch auf http://www.meteocentrale.ch zu finden.
-
- Danksagung erhalten: 295 Mal
Also eine Bilderbuchsqualline über Westdeutschland, mit Bogenförmiger Ausbuchtung am Nördl. Ende. Weiss Jemand im Forum wie Man dass Bild speichern kann für die Nachkommen? Das südliche Ende der Squall kommt auch immer besser in Fahrt. Das ist gut. (der besagte feuchteeinschub beginnt?)
Gespannte, jedoch brütendheisse Grüsse
Ralph
@ SIPS : wilkommen im Forum
Gespannte, jedoch brütendheisse Grüsse
Ralph
@ SIPS : wilkommen im Forum
nordspot Konstanz
-
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Abartig die deutsche Squallline!Ben (BaWü) hat geschrieben:Schaut euch mal die squall line an hier: http://www.wetteronline.de/radar.htm
Ich ahne böses. Das wird örtlich ganz böse oO
Greez
Ben

Und die Front über Frankreich kommt an ihrem Südrand nicht mehr über das massiv centrale hinaus, während es nördlich immer schneller und turbulenter vorwärts geht...
Diese dichte Wolkenschicht hier und über der schweizer Westhälfte macht mich auch stutzig. Behält COSMO-2 am Ende tasächlich recht mit seiner weitgehenden Flaute?
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal