Hoi Zäme
Ich verfolgte die Basler (Super)Zelle vom Büro aus in Zürich am PC. Als ich um 14.40 Uhr auf die Terasse ging und mir mal nicht nur virtuell einen Überblick zu verschaffen, gab es für mich kein Halten mehr. Die Zelle war Riesig, ein Eisschirm zog sich fast über den ganzen für mich einsehbaren Himmel und auf der linken Seite hatte es einen sehr kräftigen Aufwindturm. Ich rannte runter ins Büro, stellet mein PC ab und sprang ins Auto (meine Büronachbarn sind jetzt komplett überzeugt, dass ich spinne!

).
Ich kam nicht all zu schlecht voran, das übliche halt, einwenig Stau, Lastentransporter und Rotlichter... ich musste bald einsehen, dass ich es nicht mehr vor die Zelle schaffen würde, also versuchte ich noch so schnell wie möglich einfach auf geradem Wege an die Zelle ran zu kommen. Mein Weg führte mich von Zürich nach Baden, über Ehrendingen nach Lengnau (AG). In Lengnau angekommen war ich schon leicht hinter der Zelle und ich musste mir noch einen guten Standort suchen. Um 15.20 hatte ich einen Platz gefunden.
Folgende Aufnahmen sind von 15.24 Uhr -15.29 Uhr in Richtung Schaffhausen (Nord-Nordost).
Die Zelle befindet sich in etwa zwischen Bad Zurzach und Klettgau.
Die Weitwinkelaufnahmen wurden mit 10mm Brennweite gemacht (was das Objekt weiter entfernt aussehen lässt, als es in Wirklichkeit war).
Zu sehen ist die Südwestseite der Zelle.
Gut zu Erkennen war der Aufwindbereich welcher sich doch von blossem Auge erkennbar mit Rechtsdrehung nach Oben schraubte. Unter dem Inflowband (rechte Seite) gab es immer wieder Wolkenabsenkungen, jedoch konnte ich dort keine Rotation feststellen (war aber auch schon etwas zu weit weg dafür).
Imposant auch der Niederschlag im Abwindbereich (Links), welcher sich optisch sehr Hell, vermutlich aufgrund von Hagel, vom restlichen dunklen Teil der Basis abhebte (leider auf den Fotos nicht ganz so gut erkennbar).
Ganz so nah wie erhofft bin ich nicht mehr an die Zelle gekommen, aber eindrücklich war es auf jeden Fall! Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, was ich den Bürokollegen Morgen erzähle!
Grüsse Crosley