Werbung
Now 30.03.2010: Kaltfront aus Westen
- Tinu (Männedorf)
- Danksagung erhalten: 1745 Mal
Re: Now 30.03.2010: Kaltfront aus Westen
Spannende Sache.
So richtig wetteraktiv scheint mir das Ganze aber doch erst gegen Abend zu werden. Die der Front vorauslaufende Welle dürfte eher im süddeutschen Raum für Aktion sorgen, resp. sind dort meines Erachtens sogar präfrontal Gewitter möglich.
Für die Schweiz ist meines Erachtens vor allem der Druckanstieg mit Durchzug der Front beachtlich. Ich denke wenn sich da eingelagerte konvektive Zellen bilden könnte es windmässig durchaus rappeln.
So richtig wetteraktiv scheint mir das Ganze aber doch erst gegen Abend zu werden. Die der Front vorauslaufende Welle dürfte eher im süddeutschen Raum für Aktion sorgen, resp. sind dort meines Erachtens sogar präfrontal Gewitter möglich.
Für die Schweiz ist meines Erachtens vor allem der Druckanstieg mit Durchzug der Front beachtlich. Ich denke wenn sich da eingelagerte konvektive Zellen bilden könnte es windmässig durchaus rappeln.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
-
Reto Arosa/ZH/SO
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Hallo RontalerRontaler hat geschrieben:Hoi zäme,
Die heutige vorlaufende Druckwelle SW/NE wird wohl deutlich schwächer ausfallen als noch die am letzten Freitag. Die derzeitige Druckdifferenz Genf-Luzern beträgt aktuell nur 6,3 hPa (1000.4 hpa vs. 994.1 hPa), derweil die Differenz am Freitagvormittag/-mittag kurzfristig bis 12 hPa betrug. Daher erwarte ich im Mittelland Böen bis 50 km/h, in erhöhten Lagen bis 80 km/h und auf den Bergen (Pilatus, Säntis, etc.) um 100 km/h.
Gruss
So deutlich ist das nun auch wieder nicht. Genf um 14 Uhr 1002,5 hPa, Luzern 993,7 hPa - Differenz von knapp 9 hPa!
Gruss Reto
MeteoNews Schweiz http://meteonews.ch - Schweizer Wetterfernsehen http://meteonews.tv
MeteoNews international http://meteonews.ch/de/Landesauswahl/
MeteoNews international http://meteonews.ch/de/Landesauswahl/
- Rontaler
- Danksagung erhalten: 962 Mal
Hallo Marco,
Cool, dieses Loch war vor meinem Mittagessen gar noch nicht so deutlich sichtbar. Könnte demnach thermodynamisch doch noch was geben in den nächsten Stunden, bin wieder optimistischer!
Die Situation um 14 Uhr aus dem Weltall:

Der Druckgradient hat sich in der letzten Stunde auch weiter aufgebaut, aktuell (14 Uhr) Genf-Luzern/Güttingen doch immerhin eine Druckdifferenz von 8,8/9,1 hPa (1002.5 hPa vs. 993.7/993.4 hPa). In den klassischen Föhntälern sinkt der Luftdruck ebenfalls stetig ab, Druckdifferenz Genf-Glarus derzeit sogar 9,6 hPa (1002.5 hPa vs. 992.9 hPa), mit Winddrehung auf NW wird es in Glarus vermutlich ziemlich windig zur Sache gehen aufgrund der hereinbrechenden Kaltluft.
Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung.
Gruss
Cool, dieses Loch war vor meinem Mittagessen gar noch nicht so deutlich sichtbar. Könnte demnach thermodynamisch doch noch was geben in den nächsten Stunden, bin wieder optimistischer!
Die Situation um 14 Uhr aus dem Weltall:

Der Druckgradient hat sich in der letzten Stunde auch weiter aufgebaut, aktuell (14 Uhr) Genf-Luzern/Güttingen doch immerhin eine Druckdifferenz von 8,8/9,1 hPa (1002.5 hPa vs. 993.7/993.4 hPa). In den klassischen Föhntälern sinkt der Luftdruck ebenfalls stetig ab, Druckdifferenz Genf-Glarus derzeit sogar 9,6 hPa (1002.5 hPa vs. 992.9 hPa), mit Winddrehung auf NW wird es in Glarus vermutlich ziemlich windig zur Sache gehen aufgrund der hereinbrechenden Kaltluft.
Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung.
Gruss
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. 
- Friburg
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Hier plötzlich von null auf hundert starke Böen um 40 bis 50 km/h.
Aber niederschlagsmässig gehen wir wohl fast leer aus...
Die Temperatur ist jetzt innert 30 Minuten von 13,2° auf Takt 9,2° gefallen.
windige Grüsse aus Ueberstorf
EDIT: heftige Böen bis 80 km/h!! Und die Temperatur fällt noch weiter Takt. 6,1°
Aber niederschlagsmässig gehen wir wohl fast leer aus...
Die Temperatur ist jetzt innert 30 Minuten von 13,2° auf Takt 9,2° gefallen.
windige Grüsse aus Ueberstorf
EDIT: heftige Böen bis 80 km/h!! Und die Temperatur fällt noch weiter Takt. 6,1°
Zuletzt geändert von Friburg am Di 30. Mär 2010, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Kevin (Laupen)
Kevin (Laupen)
- Thies (Wiesental)
- Danksagung erhalten: 95 Mal
Hallo,
beim Betrachten des Sat-Bildes und der Webcams aus Basel könnte man eine unmittelbar bevorstehende Auslöse vermuten. Was sagen denn die Basler? Wie sieht es aus? Natürlich kann der Eindruck auch stark täuschen...
Beste Grüsse, Thies
beim Betrachten des Sat-Bildes und der Webcams aus Basel könnte man eine unmittelbar bevorstehende Auslöse vermuten. Was sagen denn die Basler? Wie sieht es aus? Natürlich kann der Eindruck auch stark täuschen...
Beste Grüsse, Thies
Zuletzt geändert von Thies (Wiesental) am Di 30. Mär 2010, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)
- Cyrill
- Danksagung erhalten: 1682 Mal
Gewisse Ähnlichkeit mit der Situation letzte Woche ist nicht von der Hand zu weisen. Der südliche Auslösepunkt der "unscharfen" V-Shape-Auslöse bei Südostfrankreich triggert der gepunkteten Linie entlang von West nach Ost, bzw. leicht von WNW nach OSO. Bodennahe Kaltluft (blaue Linie) sickert ein, während schätzungsweise ab 700hPa eine Höhenströmung nach Norden unterwegs ist. Deshalb hält sich der Föhn hartnäckig und bricht später zusammen, als vermutet.

Am Verlauf der Blitze auch erkennbar...

@Willi
Siehst Du aktuell immer noch die Möglichkeit, dass sich dieses Randtief (Sekundärtief) ausbildet und die Front auseinander reisst? Beim Lothar ging ja die Gefahr (wie ich gelesen habe) von dieser Antizyklonale aus.
@Thies
Gem. Lightning-Wizzard sehe ich im 18z-Lauf im Raum Hessen und im nordöstlichen Grenzgebiet rel. hohe CAPEs um 1'100 J/kg - und die Sonne heizt dort aktuell schön ein. Bei Ankunft der KF sehe ich dort für heute Abend eine 90%-ige Chance für ziemlich heftige Gewitter (Multizellen; Popcornauslöse).
Am frühen Abend könnte am Süd- und Mittelrücken der Vogesen, vielleicht sogar in der Burgunder Pforte das eine oder andere Gewitter entstehen.
Für Italien sehe ich vorallem nordöstlich des Gardasee's Starkniederschläge mit Gewitter und meiner Meinung nach ist das Level-1 Gebiet von Estofex zu grossräumig gefasst.
Gruss Cyrill

Am Verlauf der Blitze auch erkennbar...

@Willi
Siehst Du aktuell immer noch die Möglichkeit, dass sich dieses Randtief (Sekundärtief) ausbildet und die Front auseinander reisst? Beim Lothar ging ja die Gefahr (wie ich gelesen habe) von dieser Antizyklonale aus.
@Thies
Gem. Lightning-Wizzard sehe ich im 18z-Lauf im Raum Hessen und im nordöstlichen Grenzgebiet rel. hohe CAPEs um 1'100 J/kg - und die Sonne heizt dort aktuell schön ein. Bei Ankunft der KF sehe ich dort für heute Abend eine 90%-ige Chance für ziemlich heftige Gewitter (Multizellen; Popcornauslöse).
Am frühen Abend könnte am Süd- und Mittelrücken der Vogesen, vielleicht sogar in der Burgunder Pforte das eine oder andere Gewitter entstehen.
Für Italien sehe ich vorallem nordöstlich des Gardasee's Starkniederschläge mit Gewitter und meiner Meinung nach ist das Level-1 Gebiet von Estofex zu grossräumig gefasst.
Gruss Cyrill
-
mike (reinach BL)
@Thies, habe mich auch täuschen lassen. Bin zwar in Position, doch jetzt schwappt der NS
über den Jura und Kaltluft sickert ein. Mike
über den Jura und Kaltluft sickert ein. Mike
- Rontaler
- Danksagung erhalten: 962 Mal
Hallo,
Jetzt immerhin fast 12 hPa Druckdifferenz zwischen Genf und Glarus!

Daten: MeteoSchweiz
PS: Ich wollte die Tabelle eigentlich alle 10 Minuten updaten, aber just wenn es spannend wird liefert MCH keine aktuellen Daten mehr.
Jetzt immerhin fast 12 hPa Druckdifferenz zwischen Genf und Glarus!

Daten: MeteoSchweiz
PS: Ich wollte die Tabelle eigentlich alle 10 Minuten updaten, aber just wenn es spannend wird liefert MCH keine aktuellen Daten mehr.
Zuletzt geändert von Rontaler am Di 30. Mär 2010, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. 
- Willi
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4620 Mal
@Cyrill, im Moment sehe ich wenig Evidenz für diese Variante. Die Front scheint nun zügig voranzukommen, bis jetzt ohne grössere Aktivität.Siehst Du aktuell immer noch die Möglichkeit, dass sich dieses Randtief (Sekundärtief) ausbildet und die Front auseinander reisst?
Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert
Immer da wenn's wettert
- Thies (Wiesental)
- Danksagung erhalten: 95 Mal
Hm, in Freiburg war es das jetzt: signifikante Abkühlung und etwas Wind. Zuvor hat sich eine breite Masse mittelhoher Wolken gebildet und unter verstärkung die Stadt nordwärts überquert. Nun gibt es unter dieser inzwischen nödlich des Kaiserstuhls liegenden Linie einige dichte Fallstreifen: Auslöse.
Immerhin, aber das wird wohl wie Cyrill schon schreibt dann relevant sein, wenn es auf die nord- und nordöstlich liegenden höheren Energiewerte trifft.
Gruss, Thies
Immerhin, aber das wird wohl wie Cyrill schon schreibt dann relevant sein, wenn es auf die nord- und nordöstlich liegenden höheren Energiewerte trifft.
Gruss, Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)