Werbung

Exkursion zu einem Wetterdienst

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Antworten
Matthias P

Exkursion zu einem Wetterdienst

Beitrag von Matthias P »

Hallo Leute!
Ich plane für den Verein der Umweltingenieur- und Geomatikstudenten der ETH Zürich eine Exkursion zu einem Wetterdienst-Studio in der Nähe von Zürich.
Da ich gelesen habe, dass regelmässige Forums-Treffen in solchen Wetter-Studios stattfinden, wollte ich nun fragen, welches Studio die besten Führungen anbietet und wo es für uns junge, wetterinteressierte Studenten wohl am spannendsten ist :)
Wie war die Führung im Meteostudio von SF? Konnte man da wirklich hinter die Kulissen sehen (d.h. mit welchen Modellen wird das Wetter berechnet, etwas technisch anspruchsvollere Dinge,...) oder beschränkte sich das ganze eher auf die Besichtigung von verschiedenen Studios?

Vielen Dank und ich wünsche einen nicht allzu trüben Sonntag!

Dani (Niederurnen)
Administrator
Danksagung erhalten: 403 Mal
Re: Exkursion zu einem Wetterdienst

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Hallo Matthias,

Das letzte Treffen bei SF Meteo beschränkte sich für uns vor allem auf die Führung, was aber auch so gedacht war. Den Hauptpunkt des Programms bildete neben den Führungen die Präsentationen der Forumsmitglieder. Ich denke du müsstest da am besten direkt mit den zuständigen Stellen der jeweiligen Dienste Kontakt aufnehmen da deine Wünsche bezüglich technisch anspruchsvollerer Führung wohl nicht im Standardprogramm enthalten sind.

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Matthias P

Beitrag von Matthias P »

Hallo Dani,
Genau, das mit den Vorträgen der Forumsmitglieder ist natürlich toll :)
Ich nehme demnach wohl am besten direkt mit SF Meteo Kontakt auf! Ich habe auf der Website gelesen, dass sie keine Führungen aufs Meteodach bieten wegen der Sicherheit - doch bei den Fotos von eurem Forumstreff seid ihr da alle oben drauf und schaut Christoph Siegrist sogar bei einer Sendung zu :-D Wie habt ihr das hingekriegt? Das ist ja der Hammer!!

Gruss,
Matthias

Dani (Niederurnen)
Administrator
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Hallo Matthias,

Ich gehe davon aus das das eine Ausnahme war weil es in dem Sinne keine normale Führung war und zudem das Treffen in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern von SF Meteo organisiert wurde. Die Treppe zum Dach ist definitiv nicht jedermanns Sache und da würde ich bei einer Führung mit dem Leuten auch nicht rauf wollen.

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Matthias P

Beitrag von Matthias P »

Hallo Zusammen!

Ich hab's nun auch fertig gebracht, dass wir aufs Dach können! Super :)

Nun hätte ich eine weitere Frage:
Gibt es unter euch ein paar Storm-Chaser, die ihre Erlebnisse gerne mit uns Umweltingenieur- und Geomatikstudenten teilen möchten?
Ich suche ein bis zwei Referenten, die uns das spannende Thema etwas näher bringen können!

Zeit und Ort der Vorträge wäre 10. Mai 2010, etwa um 14:30 im TPC Zürich

Schreibt mir eine PN oder eine Mail an mpfaeffl[at]student.ethz.ch falls Interesse besteht :)

Ich würde mich freuen!

Gruss!

Antworten