Werbung

Kälte/Schnee Woche 6: 08.02. - 14.02.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Kälte/Schnee Woche 6: 08.02 - 14.02.2010

Beitrag von Christian Schlieren »

@Beni
Als Rohrkrepierer würde ich diese "Front" auch nicht Bezeichnen aber etwas entteuschend ist sie schon! Bis jetzt 2cm in Schlieren und ich Rechne nicht damit das noch gros was kommt den die Front ist ja wieder am zerbröseln. COSMO Rechnet am Nachmitag immernoch diese ominösen Schauer :lol: mal schauen was da noch Passiert.
Aber mit der Warnung der Wetterzentrale ist es halt so ne sache, letztes mal als es bei mir 2 mal hintereinander 10cm gab wurde nicht Gewarnt und jetzt wos ein schäumchen giebt vor 10-15cm.
Tja heute fällt leider weniger Niderschlag als gerechnet nicht so wie beim letzten Schneefall Ereigniss.
Aber wenigstens wurde hier noch nicht gesalzen :unschuldig:

Die Weiteren Aussichten währen ja zu schön um wahr zu sein :shock:

WRF

Bild

Gruss
Zuletzt geändert von Christian Schlieren am Mi 10. Feb 2010, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Necronom
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von Necronom »

Hier liegen bereits exakt 5cm Neuschnee. Bin zufrieden mit dieser Menge, vorallem wenn ich höre dass in z.B. Schlieren erst 2cm liegen ;) (was mich aber auch überrascht hat diese Differenz heute Morgen)
Mal schauen was heute noch geht.

Grüessli.

Thomas, Belp
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Thomas, Belp »

Beni Grenchen hat geschrieben:Die Front ist definitiv kein Rohrkreperier und die Warunungen von Meteocentrale waren zuverlässlich!
Muss und darf ich auch eingestehen! :oops:

Heute ist Belp definitiv vorne dabei. Aktuell liegen hier knapp 8cm Neuschnee! Bin etwas erstaunt über die deutlich tieferen Mengen rund um die Stadt Bern (Bern/Wabern nur 2cm?). Gut, frühmorgens war es hier auch noch weniger. Es schneit weiterhin leicht.
Momentan ist die Anströmung für mich noch perfekt mit Nord/Nordost. Morgen wird das wohl leider ganz anders aussehen mit der starken Bise.

Auch wenn der Schneefall die meiste Zeit nur unergiebig war. Bei Frost und praktisch Dauergeflöckel kommt eben doch was zusammen. :-D
Zuletzt geändert von Thomas, Belp am Mi 10. Feb 2010, 09:13, insgesamt 2-mal geändert.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Beni Grenchen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Beni Grenchen »

@Christian: ich gebe Dir recht, für die Region Zürich bis jetzt nicht der Binger. In der Stadt ist das Geflöckel dünner geworden, rund 3-4cm Neuschnee hier. Na hoffentlich kommt noch was nach, laut COSMO-2 sollte es ja noch Zuschlag geben

Rontaler
Danksagung erhalten: 958 Mal

Beitrag von Rontaler »

@ Thomas: 8cm Neuschnee? Das ist ja cool. :shock: Hier im unteren Rontal 3cm Neuschnee, sowohl in Buchrain, als auch im tiefer gelegenen Root. Aktuell noch leichter Schneefall, der jedoch bald aufhören wird, der Himmel wird immer heller. Damit wir 10-20cm Neuschnee kriegen, müsste es nun binnen weniger Stunden sowas von runterhauen! :help:

Die aktuellen Temperaturen von einigen Luzerner VAISALA Wetterstationen:

Neuenkirch: - 4.1°C
Ruswil: - 5.0°C
Malters: - 3.8°C
Eschenbach LU: - 3.7°C
Meierskappel: - 4.2°C
Gisikon: - 3.0°C
Buchrain: - 2.9°C
Reussbrücke (Gde. Buchrain): - 2.8°C
Rothenburg: - 3.3°C
Schlund (Gde. Luzern): - 2.3°C
Bermudadreieck (Gde. Emmen/Luzern): - 2.3°C
Grosshofbrücke (Gde. Luzern): - 2.1°C

Gruss
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Badnerland
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Badnerland »

Sali,

da lag ich mit meiner Schätzung nicht so daneben, lokal kamen sogar mehr als 10cm Neuschnee zusammen. Flächendeckend sollten es in Südbaden so zwischen 8-15cm sein. Die Strassenverhältnisse sind entsprechend schwierig, da der Räumdienst wohl Winterschlaf gehalten hatte. Von den Spezialisten mit Sommerreifen ganz zu schweigen! :fluchen:
Aktuell noch ganz leichtes Geflöckel.

Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

In Reichenbach mit Alpenverlagerung hat kräftiger Schneefall eingesetzt nach langem eher leichtem Pulverfall nun Flocken. :)

War ein kurzes Schauspiel ;). Aber noch mässig. Laut Radar gibts doch bei den Zürchern gar nicht so wenig?
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Mi 10. Feb 2010, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.

Roland Morgenthaler
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von Roland Morgenthaler »

Hallo

Hier in Tägerwilen flöckelts noch leicht. Bisher sind 4cm Neuschnee zusammengekommen. :-D Der Schnee fühlt sich körnig an, fast wie Kunstschnee. Takt. -2.9°C

Gruss Roland

Uwe/Eschlikon
Danksagung erhalten: 334 Mal

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

Bei uns in Eschlikon gab es so ca. 3-5cm. Seit einiger Zeit flöckelt es jedoch nur noch ganz minim, sodass fast kein Zuwachs mehr statt findet.

Uwe

Thomas, Belp
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Thomas, Belp »

Hier hat sich der Zuwachs auch eingestellt. Mehr als 8cm gab es nicht mehr, bin aber natürlich hoch zufrieden! :)

Kein Zuwachs gibt es v.a. auch wegen der Strahlung. Die ist einfach wirklich abartig. Obwohl der Himmel noch komplett bedeckt ist und die Lufttemperatur kaum ansteigt, bzw. sogar etwas zurück geht, setzt sich der Schnee zusehends. Auf Steinen, Brunnen usw. beginnt es sogar ganz leicht zu tauen...

Der Radar ist irgendwie nicht so repräsentativ für diese Lage heute, oder doch? Schaut man nämlich den Radarfilm an, so hat man das Gefühl, die Front werde gar nicht an die Alpen gedrückt, sondern zerbröselt von Westen her über dem Mittelland. Zumindest die Modelle sehen das ja anders.

Ich mache mich jetzt auf den Weg und bin bis morgen in Kandersteg. Auf der Durchfahrt mal schauen, wie Reichenbach einschneit. ;)
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Antworten