Hallo Stefan
Zuerst sagst du, im Januar 2006 bzw. 2009 sei es "erheblich kälter" gewesen und nun schreibst du, es sei ziemlich gleich kalt? Es hätte auch dort kaum Extreme gegeben? Also ist deine Aussage betr. "erheblich kälter" in anbetracht auf die miteinbezogene Landesfläche falsch, auch wenn es durchaus wahrscheinlich ist, dass die Abweichungen lokal stark variieren (so mit Löchern in der Region Reichenbach, etc.

).
Im Januar 2006 sahen die lokalen Abweichungen so aus:

Die Abweichungen vom Januar 2010 sind natürlich noch nicht draussen.
Ich streite nicht ab, dass das Defizit gering ausfällt im Vergleich zu positiven Abweichungen in anderen Jahren, aber die Statistik sagt nun mal einfach, dass der jetzige
Januar (nicht der ganze Winter) ein Defizit hat, das seit 20 Jahren nicht übertroffen wurde (von mir aus erreicht, aber nicht übertroffen wurde). Und es steht auch in einem klaren Gegensatz zu Januar-Karten wie diesen:
Ich hab noch lukasm's Verlinkung durchgelesen: Meint die Meteoschweiz im Januar 2009 nicht -1,5K Landesmittel-Abweichung? Da wäre 2010 mit -1,2K aber milder gewesen. Und auch wichtig wies dort steht, nach 1988 gabs eine beispiellose Mildphase mit kaum mehr kalten Wintermonaten.
Beide Berichten zeigen Abweichungen auf, die sich auf das Landesmittel beziehen. 2010 hat auch ein landesweites Defizit von 1.5°C:
Über die ganze Schweiz gemittelt war der Januar 2010 rund 1.5 Grad zu kalt (Stand 28.01.2010).
Mit einem gesamtschweizerischen Temperaturdefizit von minus 1.4 Grad ist es im Januar 2009 so kalt gewesen wie seit mehr als 20 Jahren nicht mehr.
Hmm oke, mittlerweile hab ich einmal auf Vorschau geklickt, deine Antwort sieht ja schon wieder ganz anders aus

(ich heisse übrigens Lukas und nicht LukasM

) ... "Zuletzt geändert von Stefan Reichenbach am Mo 1. Feb 2010, 11:00, insgesamt 8-mal geändert. "
es wird viel mehr Rummel um geringe (-1,2K im Landesmittel sind NICHT deutlich zu kalt) Abweichungen nach unten gemacht als bei massiven Abweichungen nach oben
Also ich erinnere mich daran, dass um den Hitzesommer 2003 auch relativ viel Rummel gemacht wurde
Ich will ja nicht streiten, aber Statistiken sind halt einfach mal Statistiken und ziehen persönliches Empfinden nur selten mitein
Viele Grüsse und nichts für ungut.
Lukas