Werbung

NOW: Schnee / Regen 29.01.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Flip
Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: NOW: Schnee / Regen 29.01.2010

Beitrag von Flip »

Seit 15 Uhr schneit es hier am Schauenberg dauernd mal mässig mal stark,momentan hats gerade aufgehört.Hier auch schon auf -0.9C°gestigen
Alleine heute sind 9cm Neuschnee gefallen resultiet eine Schneehöhe von 37cm :-D
Und über Franfreich Deutschland ist ja noch die kommpakte Kaltfront langsam unterwegs ich hoffe sie löst sich nicht auf bis sie hier ist,aber im Rückstau dürfen wir sicher was abbekommen
(hoffe nochmals 10-15cm) ;)

Hier mal die Schneehöengrafiken des Laufenden Winters:

Bild

Bild

In Frauenfeld habe ich vorhin rücksprache gehalten
Es hat zwischendurch leicht geregnet ber insgesamt viel weniger Niederschlag gegeben was auf http://www.flipswetter.ch gut zu vervolgen ist
Zudem konnte ich heute abend in Frauenfeld zuschauen wie nicht die temp.angestiegen sind sondern wie sich die schehre zwischen Temp. und Taupunkt sich stehts verkleinerte bis der Taupunkt über Null war und es regenete.Temp.Aktuell 1.5C° steigend Taupunkt 0.5C°
Zuletzt geändert von Flip am Fr 29. Jan 2010, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme
Also für mich ist eigentlich klar in welcher Form der Kaltfront Niderschlag runterkommt Basel nun schon 4° Rünenberg über 2° und auch Zürichberg über 1° auch der Taupunkt liegt nur noch knapp unter 0°
Aber nach der Kaltfront könte es ja durchaus noch ein paar Kräftige Schneeschauer geben die Strichweise um 5cm bringen.

@Rontaler
Mich würde es auch Interessieren aus welchem Grund sie vor 5-20cm Warnen aber in einigen teilen des Mittellandes (Jurasüdfuss) ist das natürlich gut möglich oder schon Passiert.

Gruss
Zuletzt geändert von Christian Schlieren am Fr 29. Jan 2010, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Thomas, Belp
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Thomas, Belp »

Wer weiss, vielleicht bringt mir ja das riesige Wolkenloch hier und die damit verbundene Strahlungskälte den entscheidenden Bonus für die Kaltfront? Takt -1.3°C und auch Plaffeien auf 1000 M ist wieder ins Minus gerutscht. Der Wind ist eingeschlafen. Aber mit der Front könnte der Privatkaltluftsee auch gleich wieder ausgeräumt werden...

Um die angekündigten 5-15cm zu erreichen müsste jedenfalls ein Wunder geschehen.

Nochmals edit: Soeben im Radio gehört, auf der A2 in der Region Basel (Eptingen) Verkehrsbehinderungen wegen Windböen!
Zuletzt geändert von Thomas, Belp am Fr 29. Jan 2010, 22:13, insgesamt 2-mal geändert.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Slep
Danksagung erhalten: 502 Mal

Beitrag von Slep »

Hoppla! Es schneit wieder :) .

Der Schauenberg tönt immer attraktiver zu werden....
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

@Marco und Patt:

Habe die Grafik hier schon öfters gezeigt:

Bild

Quelle: http://www.topwetter.de

So gedeckelt wie in dieser Grafik war es zwar heute nicht, aber es geht schon in diese Richtung. Im aktuellen Fall vielleicht Pt. 2 besser: "mit der Kaltfront", nachher geht es rassig runter mit den Temperaturen; allerdings wohl mal mit einer Niederschlagspause -abgesehen von den Staugebieten-

@Flip: Tja der Schauenberg bringts auch nicht schlecht. Gut 15 Autominuten von hier 37 cm; muss ich wieder mal mit eigenen Augen begutachten
OT: hast du einen guten Schlitteltipp bei euch oben?
Aktuell wieder schwacher bis mässiger Schneefall hier!

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

simi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von simi »

In Strengelbach ists nun auch auf 1.1 Grad rauf. Taupunkt aber noch im Minus. Denkt ihr wirklich dass es Regen sein wird. Ich hoffe weiter :) winden tuts hier aber immernoch ziemlich.

Lg Simi
simi Strengelbach 440m ( Aargau) im Wiggertal

Barbapapa
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Barbapapa »

Jetzt beginnts hier in uster vom Dach zu tropfen, ei ei ei,
Gruess us Luzern

Beni Grenchen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Beni Grenchen »

hier rauscht die Kaltfront langsam heran, ist sie das überhaupt schon? Tja, Eiskörner, Schneeflocken und Niesel kommt vom Himmel. Vorher kam noch alles in Fester Form hinunter, Temp noch -0.2.

Flip
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Flip »

Andreas:
Ich wohne ja oberhalb Hofstetten
Gibt einige hänge oberhalb dem Haus aber der eigentliche Schlittelhang ist mehr östlich am Berg in Geretswil (Huggenberg),was Regional bekannt ist ;)
In Huggenberg müsste die Langlaufleupe bereit sein
Zuletzt geändert von Flip am Fr 29. Jan 2010, 22:34, insgesamt 2-mal geändert.

Rontaler
Danksagung erhalten: 958 Mal

Beitrag von Rontaler »

Glaubt ihr wirklich so felsenfest an Regen mit der Front und erst danach - im Trockenen wohlverstanden - mit Schnee(schauern)? :-?

Hier hat es ebenfalls aufgerissen, dazu windstill und aktuell knapp im Minusbereich mit - 0.1°C.

Gruss
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Antworten