Werbung
NOW: Schnee / Regen 29.01.2010
- Badnerland
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Re: NOW: Schnee / Regen 29.01.2009
Hier schneit es auf knapp 300m Metern vor sich hin, setzt aber bei ~+1°C auch nicht richtig an. Rechne ab Mittag bzw. spätestens Nachmittag mit Schneeregen oder gar Regen. Aber vielleicht kommt uns später auch die Niederschlagsabkühlung zu Gute (?), die intensivsten Niederschlagsraten wird es ja erst in den Abend- / Nachtstunden geben. Spannend!
Gruss Benni
Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs 

- Uwe/Eschlikon
- Danksagung erhalten: 334 Mal
@David
Merci für den Link von Bellwald. Früher gab es ja eine bei der Sesselbahn oberhalb der Talstation in Bellwald, auf ca. 1750m, auch mit Blick nach Fiesch/Lax, ist die ausser Betrieb genommen worden?
Grüess, Uwe
Merci für den Link von Bellwald. Früher gab es ja eine bei der Sesselbahn oberhalb der Talstation in Bellwald, auf ca. 1750m, auch mit Blick nach Fiesch/Lax, ist die ausser Betrieb genommen worden?
Grüess, Uwe
Follow me on Instagram: https://www.instagram.com/natur_schweiz/
-
- Danksagung erhalten: 7 Mal
So die Meteocentrale hat nun eine interessante Formulierung für die nächsten ca. 24 Stunden draussen:

Sie sagen nicht mehr wo evtl. Schneeregen/gefrierender Regen/Regen, sondern fassen sich ziemlich allgemein. Die Lage ist einfach zu unsicher. Wenn mann auf "Wettersuche" klickt und Ortschaften z.B. im Zürcher Unterland oder auch im Baselbiet eingibt, erscheinen überall Schneeflöckchen, verbunden jedoch mit positiven Temps. Wir sollten wirklich nicht zu viel erwarten. Erstens kommt es anders und zweitens als man denktNördlich der Alpen ist es heute den ganzen Tag bewölkt. Dazu gibt es zeitweise leichte Niederschläge, teils als Schnee, teils als Schneeregen, örtlich als gefrierenden Regen.
In der Nacht auf Samstag und am Samstagmorgen gibt es verbreitet Schneefall bis in die Niederungen, Schwerpunkt entlang des Juras und des Alpennordhangs.

@Info an die Moderatoren
Das Jahr im Datum ist ewas veraltet.
Grüsse
Urbi
Das Jahr im Datum ist ewas veraltet.

Grüsse
Urbi
Hallo,
bin für die "interessante Formulierung" auf der Meteocentrale verantwortlich. Es ist wahrlich recht schwer zu sagen, wo was eintritt. Fakt ist, dass es in 925 hPa in den kommenden Stunden auf +1 Grad raufgeht, würde mich wundern, wenn es überall durchweg bei Schnee bleiben würde, wie von anderen Kollegen geschrieben.
Gruss
Alex
bin für die "interessante Formulierung" auf der Meteocentrale verantwortlich. Es ist wahrlich recht schwer zu sagen, wo was eintritt. Fakt ist, dass es in 925 hPa in den kommenden Stunden auf +1 Grad raufgeht, würde mich wundern, wenn es überall durchweg bei Schnee bleiben würde, wie von anderen Kollegen geschrieben.
Gruss
Alex
-
- Danksagung erhalten: 398 Mal
Hoi zäme
Also ich denke die schlechtesten Karten hat das Mittelland um Bern da die Wärmste luft dort zu erwarten ist aber auch für Basel siehts meiner Meinung nach schlecht aus da Basel nochmals knapp 100m tiefer liegt als das Mittelland, aber ich denke auch es müste ein "Wunder" geschehen das wir in Zürich ohne Regen über die Runde kommen.
Was mich an den neusten GFS und COSMO läufen Sympatisch dünkt ist das es nach der Kaltfront teils noch kräftige Schneeschauer geben sollte
Meine Hoffnung ist das der Taupunkt eigentlich imm unter 0° liegen solte dan könte es auch bei leicht Positiven Temps noch schneien.
Gruss
Also ich denke die schlechtesten Karten hat das Mittelland um Bern da die Wärmste luft dort zu erwarten ist aber auch für Basel siehts meiner Meinung nach schlecht aus da Basel nochmals knapp 100m tiefer liegt als das Mittelland, aber ich denke auch es müste ein "Wunder" geschehen das wir in Zürich ohne Regen über die Runde kommen.
Was mich an den neusten GFS und COSMO läufen Sympatisch dünkt ist das es nach der Kaltfront teils noch kräftige Schneeschauer geben sollte

Meine Hoffnung ist das der Taupunkt eigentlich imm unter 0° liegen solte dan könte es auch bei leicht Positiven Temps noch schneien.
Gruss
Zuletzt geändert von Christian Schlieren am Fr 29. Jan 2010, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M
-
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Hier in Seegräben (Zürcher Oberland) lässt uns die Disskussion um Regen kalt. Zur Zeit perfektes Winterwetter mit fast 5cm Neuschnee. Der Schnee ist nass, auf gefrohrenem Boden ohne Salz gibt das Rutschbahnen auf den Strassen.
Gruss Martin
Gruss Martin
Martin Wetzikon/Seegräben
-
- Danksagung erhalten: 403 Mal
Hier Beträgt, dank einem kurzen Schneeschauer gestern Abend und dem schwachen bis mässigen Schneefall welcher heute morgen andauerte, die Schneehöhe doch nocht "anständige" 3-4cm.
DIe Temps beträgt hier 0,6 °C, Tendenz steigend.
Mein Herz hofft heute immernoch auf ein Schneewunder, dass irgendwelche Umstände dauerhaften Schnee hier unten bewirken. Mein Kopf bleibt jedoch realistisch und erwartet auch zumindest kurzzeitig Schneeregen und Regen. Natürlich auch möglich das es der totale Flop gibt. Mal schauen, hoffen darf man schliesslich immer, auch auf ein Schneewunder
Edit: @Christian: Habe deinen Beitrag erst gerade eben gesehen. Ja genau das von dir angesprochene "Wunder" meine ich, das bräuchten wir auch hier weiter nordwestlich die Limmat abwärts
Grüessli.
DIe Temps beträgt hier 0,6 °C, Tendenz steigend.
Mein Herz hofft heute immernoch auf ein Schneewunder, dass irgendwelche Umstände dauerhaften Schnee hier unten bewirken. Mein Kopf bleibt jedoch realistisch und erwartet auch zumindest kurzzeitig Schneeregen und Regen. Natürlich auch möglich das es der totale Flop gibt. Mal schauen, hoffen darf man schliesslich immer, auch auf ein Schneewunder

Edit: @Christian: Habe deinen Beitrag erst gerade eben gesehen. Ja genau das von dir angesprochene "Wunder" meine ich, das bräuchten wir auch hier weiter nordwestlich die Limmat abwärts

Grüessli.
Zuletzt geändert von Necronom am Fr 29. Jan 2010, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Meteoschweiz bleibt stur bei Schneefall, kein Wort von Regen. Mal schauen was am Mittag bei der Aktualisierung mit der Warnung für die Westschweiz geschieht.
Hier ist es trocken, und wenn ich mir COSMO-2 anschaue bleibt das bis zur Kaltfront in der Nacht auch so. Die Temperatur ist seit kurzem im Plus und das Schäumchen Schnee von gestern taut weg.
Hier ist es trocken, und wenn ich mir COSMO-2 anschaue bleibt das bis zur Kaltfront in der Nacht auch so. Die Temperatur ist seit kurzem im Plus und das Schäumchen Schnee von gestern taut weg.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal
-
Aktuelle Schneehöhe in Oetwil am See: 17-18 cm.. Es schneit bereits den ganzen Morgen mehr oder weniger intensiv und ich sehe der Regengefahr sehr optimistisch entgegen. Hier auf über 550 m.ü.M. sollte es m.e. bei Schneefall bleiben.
Grüsse
Grüsse