Dani (Uster) hat geschrieben:Interessant ist was sowohl GFS wie auch NAE nix von Regen wissen wollen, nach wie vor zeigen die Modelle Schneefall an.
Guten Tag Dani
Wie kommst du darauf, dass GFS nur Schneefall macht? Wenn ich die Theta-E Werte anschaue, wird es wohl auch nach GFS nicht überall bei Schnee bleiben..
@Reto: Das hier was das Modell selbst zusammenrechnet (am Beispiel von NAE).
Wie erwähnt, das ist was das Modell sagt. Ich persönlich bin der Meinung das morgen der grosse Katzenjammer herrscht weil das Flachland grösstenteils grün sein wird.
Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland
dem Jura entlang ist es gemütlich am schneien, da ziehen auch schon andere ansehnliche Niederschlagsbatzen auf die Schweiz zu. Als ich zu Hause los fuhr herrschten -2.2 Grad. H
Nur als Referenz. am 9.2.99 ging der Schnee in Regen über als die Temperatur auf 1400müM die -3.8 Grad überschritt. Laut GFS soll etwa um 21 Uhr (siehe Karte Reto) die wärmste Luft im Lande liegen, mit Rund -4 Grad auf 1400müM. Die 850er und 925er Windstärke von 9.2.99 weiss ich leider nicht mehr und die Lage kann nicht so gut verglichen werden, denn damals setzte der Niederschlag am Abend ein.
Die Kiste wird sehr knapp, der Tagesgang der Temperaturen wird einen wesentlichen Einfluss haben.
Spannend wird es werden, das einzig Sichere momentan
hier schneit es schon jetzt vor sich hin, mal stärker mal schwächer. bis jetzt 1cm Neuschnee bei ETWA -1°C. Das wird aber spannend sein heute abend nd vormittag evtl. erst regen und dann schnee, würde immer noch für genügend Schnee reichen, falls es so kommen würde.
Ok, aber diese Karten sind was das Mittelland angeht aufgrund der eher schlechten topografischen Auflösung mit Vorsicht zu geniessen. Würde mich zur Bestimmung der Schneefallgrenze eher auf einen Parameter auf dem 925er oder 850er Niveau verlassen.
Gruss Reto
Zuletzt geändert von Reto Arosa/ZH/SO am Fr 29. Jan 2010, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
@Reto: Bei GFS ist mir das bekannt, weisst du wie die Topographie von NAE aussieht? Die müsste doch besser sein da das Modell höher aufgelöst ist. Von WRF habe ich zuhause eine Gitterkarte, da stimmt die Topographie besser.
Ich denke WRF ist nicht unrealistisch:
Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland
Da ist ja schon ordentlich nicht gerechneter Schneefall vorhanden im Norden und Osten
Ich denke da muss man sich kaum fürchten wenn es taut. Schliesslich gibts vorher schon einige cm.
Ich habe gerade keine Gitterkarte von NA zur Hand, ich denke aber, dass der Unterschied zu WRF nicht gross sein dürfte. Vermutlich sind die Gitterpunkte etwa gleich verteilt.
Wieder einmal liegt in Oberwald deutlich am meisten Schnee (obwohl der Grossschneefall am 1Dezember dort eher bescheiden ausgefallen ist).
Aktuell hats überall im Goms leichten Schneefall. Dieser dürfte gegen Abend klar an Intensität zunehmen. Bis morgen Abend erwarte ich dann 10cm-20cm Neuschnee im Goms - in Oberwald 30cm.