Werbung
Schnee am Donnerstag 28.01.2010
- Patrick
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Hoi zäme
Leichten Regen konnte ich bei uns zwischenzeitlich auch beobachten. Auf dem Weg zur Arbeit um etwa 8Uhr hatte ich von leichtem Regen über Graupel bis Schneefall alles vertreten. Dies auf einer Distanz von knapp 12km.
Schnee gab es leider auch nicht wirklich viel. Hier in Mägenwil liegen schätzungsweise knapp 5cm.
Gruess Patrick
Leichten Regen konnte ich bei uns zwischenzeitlich auch beobachten. Auf dem Weg zur Arbeit um etwa 8Uhr hatte ich von leichtem Regen über Graupel bis Schneefall alles vertreten. Dies auf einer Distanz von knapp 12km.
Schnee gab es leider auch nicht wirklich viel. Hier in Mägenwil liegen schätzungsweise knapp 5cm.
Gruess Patrick
- Rontaler
- Danksagung erhalten: 962 Mal
Re: Schnee am Donnerstag 28.01.2010
Hoi zäme,
Ihr dürft euch nicht beklagen, alles über 5cm ist doch gut, mehr darf man von so einer Lage einfach nicht erwarten, es sei denn, man lebt auf Hügeln (Seeder-Feeder, zusätzlich leichten Stau). Hier im Rontal gab es nur 3cm, ich bin nur ein bisschen enttäuscht, auch wenn ich gewusst habe dass wir nicht gerade an der Spitze mitschwingen werden können.
Die Temperaturen sind noch leicht im Minus:
Rothenburg (489 m.ü.M.): - 1.7°C
Eschenbach LU (473 m.ü.M.): - 1.8°C
Buchrain (458 m.ü.M.): - 0.5°C
Reussbrücke (420 m.ü.M.): - 0.9°C
Gisikon (418 m.ü.M.): - 1.4°C
Meierskappel (494 m.ü.M.): - 2.2°C
Gruss
Ihr dürft euch nicht beklagen, alles über 5cm ist doch gut, mehr darf man von so einer Lage einfach nicht erwarten, es sei denn, man lebt auf Hügeln (Seeder-Feeder, zusätzlich leichten Stau). Hier im Rontal gab es nur 3cm, ich bin nur ein bisschen enttäuscht, auch wenn ich gewusst habe dass wir nicht gerade an der Spitze mitschwingen werden können.
Die Temperaturen sind noch leicht im Minus:
Rothenburg (489 m.ü.M.): - 1.7°C
Eschenbach LU (473 m.ü.M.): - 1.8°C
Buchrain (458 m.ü.M.): - 0.5°C
Reussbrücke (420 m.ü.M.): - 0.9°C
Gisikon (418 m.ü.M.): - 1.4°C
Meierskappel (494 m.ü.M.): - 2.2°C
Gruss
Zuletzt geändert von Rontaler am Do 28. Jan 2010, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. 
- ke51ke
Hier in -Schattdorf schneit es seit dem Morgen stark inzwischen sind 20cm heruntergekommen.
In Schattdorf sind noch viele Strassen heute noch nicht geschoren worden weil die Gemeinde beschlossen hat nicht mehr viel zu schoren.
Gruss Kevin
In Schattdorf sind noch viele Strassen heute noch nicht geschoren worden weil die Gemeinde beschlossen hat nicht mehr viel zu schoren.
Gruss Kevin
Schattdorfer Hausberg Haldi:
http://www.haldi-uri.ch/
Wetterstation Schattdorf:
www.rolitech.ch/wetter
http://www.haldi-uri.ch/
Wetterstation Schattdorf:
www.rolitech.ch/wetter
-
Stefan im Kandertal
Rontaler: Ich kann mir das Valium sparen. Es haut grad zwischendurch runter was es kann. Schon toll der Niesenstau. In Adelboden schneits laut Meteoschweiz nämlich viel weniger stark. Wie sagt man so schön? Ende gut alles gut. Ich denke einfach immer noch viel zu stark wie in Wichtrach wo stundenlanger Schwachschneefall das Ende bedeutete *rot werd*
Temperatur aber nur noch -2,1°C. Immerhin schneits während der Strahlungsspitze. Es ist endlich tiefster Winter wieder in Reichenbach eingekehrt. Aber ich muss dir bepflichten wegen mehr als 5cm. Hey das gibts nicht mal überall im Bergland. Emmental, Schwarzenburg, Noch immer Teile der westlichen berner Alpen (Hier ist aber wohl nun soweit). Also auch deine 3cm sind doch was. Hätte auch nichts sein können. Erst recht aber auch im östlichen Mittelland.
Vor Allem 5cm sind keine Kleinigkeit. Ich sehe selbst wie viel das braucht. Und 10cm auf einmal sind für viele Teile des Mittellandes auch relativ selten.
Thomas: Tja, da hat das berner Mittelland wieder mal total verloren
. F¨ür NW Lagen würde sich der Umzug gewaltig lohnen dachte ich, und so ist es auch.
Temperatur aber nur noch -2,1°C. Immerhin schneits während der Strahlungsspitze. Es ist endlich tiefster Winter wieder in Reichenbach eingekehrt. Aber ich muss dir bepflichten wegen mehr als 5cm. Hey das gibts nicht mal überall im Bergland. Emmental, Schwarzenburg, Noch immer Teile der westlichen berner Alpen (Hier ist aber wohl nun soweit). Also auch deine 3cm sind doch was. Hätte auch nichts sein können. Erst recht aber auch im östlichen Mittelland.
Vor Allem 5cm sind keine Kleinigkeit. Ich sehe selbst wie viel das braucht. Und 10cm auf einmal sind für viele Teile des Mittellandes auch relativ selten.
Thomas: Tja, da hat das berner Mittelland wieder mal total verloren
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Do 28. Jan 2010, 12:40, insgesamt 2-mal geändert.
-
Thomas, Belp
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Kurz vor 11 Uhr gab es in Thun starken Schneefall und der Verkehr kam doch recht ins Stocken.
Hier fallen einzelne Graupelkörner und die 1cm-Marke ist nachwievor nicht geknackt. Auf Bäumen liegt gar nichts.
Dazu folgt bei aktuell -0.6°C wohl noch leichtes Tauwetter am Nachmittag.
@schattdorfer: Was heisst den "schoren"? Räumen?
Hier fallen einzelne Graupelkörner und die 1cm-Marke ist nachwievor nicht geknackt. Auf Bäumen liegt gar nichts.
Dazu folgt bei aktuell -0.6°C wohl noch leichtes Tauwetter am Nachmittag.
@schattdorfer: Was heisst den "schoren"? Räumen?
Zuletzt geändert von Thomas, Belp am Do 28. Jan 2010, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal
-
Mladen (Kreuzlingen)
Hoi zämme,
also meine Erwartungen wurden voll und ganz efüllt! über 10cm Schnee, obwohl dies nur sehr schwer zu messen ist, aber auf freiem Feld gibts schon 10 - 15cm NEU! Das gute daran ist, dass es weiterhin schnei, teils mässig. Morgen sollta ja noch mehr abgehen, mal schauen wie es kommt.
Gruess, Mladen
also meine Erwartungen wurden voll und ganz efüllt! über 10cm Schnee, obwohl dies nur sehr schwer zu messen ist, aber auf freiem Feld gibts schon 10 - 15cm NEU! Das gute daran ist, dass es weiterhin schnei, teils mässig. Morgen sollta ja noch mehr abgehen, mal schauen wie es kommt.
Gruess, Mladen
- Michi, Uster, 455 m
- Danksagung erhalten: 281 Mal
Zwischenbilanz Neuschneehöhen (Quelle SLF-Automaten):
Am zentralen und östlichen Alpennordhang inkl. Nordbünden fielen 15-25 cm Neuschnee, vereinzelt in den Glarner Alpen bis 30 cm. Südlich angrenzend markant weniger, Mittelbünden und Wallis kaum über 5 cm.
Bezüglich Niederschlagsmengen: Diese sind im Mittelland bisher etwas unter den Modellvorhersagen geblieben, aber gut möglich, dass ein Teil verdunstet ist. Nachfolgend die Tagessummen bis 12.30 Uhr:

Und für alle Steinbockfans
: Mittagsmessungen: Klosters 15 cm, Davos 10 cm
Am zentralen und östlichen Alpennordhang inkl. Nordbünden fielen 15-25 cm Neuschnee, vereinzelt in den Glarner Alpen bis 30 cm. Südlich angrenzend markant weniger, Mittelbünden und Wallis kaum über 5 cm.
Bezüglich Niederschlagsmengen: Diese sind im Mittelland bisher etwas unter den Modellvorhersagen geblieben, aber gut möglich, dass ein Teil verdunstet ist. Nachfolgend die Tagessummen bis 12.30 Uhr:

Und für alle Steinbockfans
-
Thomas, Belp
- Danksagung erhalten: 37 Mal
@Michl: Danke für die Übersicht! Das mit dem Verdunsten ist plausibel, v.a. in der nacht war dies wohl der Fall. Um 3 Uhr in der Früh zeigte das Radar selbst hier mässigen Schneefall an, bis zum Boden runter gekommen war aber noch nichts.
Oder meinst du Verdunstung durch die Regenmesser-Heizungen?
Oder meinst du Verdunstung durch die Regenmesser-Heizungen?
Zuletzt geändert von Thomas, Belp am Do 28. Jan 2010, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal
- Michi, Uster, 455 m
- Danksagung erhalten: 281 Mal
Ich meinte die Regenmesserheizung, ist gerne so bei kalten Temperaturen und schwachen Niederschlägen.
Zuletzt geändert von Michi, Uster, 455 m am Do 28. Jan 2010, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
-
simi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
In Strengelbach zieht ein Schneeschauer nach dem anderen durch. Momentan wieder mässiger Schneefall. Hier scheinen sie auch mit dem Salz zu sparen. Unsere Quartierstrasse wurde zumindest nur geschaufelt und nicht gesalzen.
Mal schauen was noch zusammen kommt.
Gruess Simi
Mal schauen was noch zusammen kommt.
Gruess Simi
simi Strengelbach 440m ( Aargau) im Wiggertal