Tatsächlich ist dieser Dezember sehr nass! Alleine seit gestern fielen hier in Belp bereits wieder 34.8mm Regen und das aktuelle Monatstotal beträgt 130.2mm. Zudem sollte bis morgen Abend ja noch etwas dazu kommen. Nebenbei erwähnt, fielen von diesem Total gerademal geschätzte ca. 5mm als Schnee...Mit den Mengen, die COSMO 7 prognostiziert, hätte der Dezember gute Chancen, zum Monat mit dem grössten (absolut betrachtet ) Niederschlagsüberschuss dieses Jahres heranzuwachsen - relativ sowieso!
Der Jahresleader Juli (200.5mm) wird zwar nicht erreicht, aber Rang 2 ist damit bereits gesichert. Ich finde, das ist wirklich bemerkenswert.
Temperaturmässig gab es ja Mitte Monat einen tollen Kälteeinbruch. Aber ich kann mir die Mitteilung von Meteonews http://attachment.meteonews.net/815.pdf nicht erklären, bzw. die Aussage nicht glauben, dass es im Mittelland im Vergleich -2 bis -3.5°C zu kalt gewesen sei
Und noch etwas: Wenn es bis morgen so weiter regnet, finden sich wohl sogar auf den Jurakreten nur noch Schneereste! Für Ende Dezember ist die Schneelage dort und in den zentralen und westlichen Alpen unterhalb 1500m sehr erbärmlich!
Freundliche Grüsse,
Thomas