Werbung

Diesntag Sturmtag?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Thomas, Sargans

Dienstag Sturmtag?

Beitrag von Thomas, Sargans »

Jetzt hat es auch bei uns zu schneien begonnen. Durch die Niederschlagsabkühlung liegt die Temperatur bei 0.8°C, Tendenz noch weiter sinkend. Trotzdem habe ich keine Angst das ich Morgen schneeschaufeln muss :-O.

Gruss und gute Nacht

Thomas

Ausserdem habe ich diese Woche Ferien ;-(
- Editiert von Thomas, Sargans am 07.10.2003, 23:37 -
- Editiert von Thomas, Sargans am 07.10.2003, 23:43 -

Dani, Emmenbrücke

Diesntag Sturmtag?

Beitrag von Dani, Emmenbrücke »

Bin soeben aus Stans zurückgekommen. Erst Lichtshow, heftige Knaller und starke Böen. dann flackerndes Licht und der grosse Schnee....wo ich doch noch vom Rekordsommer schwitze...:O

Markus (Horw)
Danksagung erhalten: 127 Mal
Diesntag Sturmtag?

Beitrag von Markus (Horw) »

Was für ein genialer Tag:

Den ganzen Tag stürmischer Wind und Regen. Dann am Abend Westföhn mit >13° um 20 Uhr in der Sternwarte Hubelmatt (Hatte Dienst) Während der Vorführung dann plötzlich Blitze und Donner. Sturmböen, die fast das Dach der Sternwarte durchschüttelten. Um 2200 Uhr zum Abschluss des genialen Abends dann beim Rauskommen Schnee auf dem Auto (Geil, der erste Schnee seit dem 30. Mai beim Vulkan Krafla in Island oben) Während der Fahrt durch Luzern heim starker Schneeregen und sehr viel Laub am Boden. Um 2320 wieder ein Donner (kam da nochmals kältere Luft?) Temp um 2230 bei mir zuhause gefallen auf 2.3°.
Dieser Rückgang erinnert mich sehr an den 13. Dezember 2001 als ein "Blizzard" von Nordosten reinbrach mit Schneesturm und Temparaturcrash. (Bilder damals von Markus Pfister mit einer Webcam von Luzern)

Direkt vom Sommer in den Winter. Sowas wünsche ich mir. Was würde ich jetzt geben, auf einem Alpenpass zu sein und dort so einen richtigen Schneesturm draussen zu haben.
Markus Burch

Giovanni (Kriens bei Luzern)
Danksagung erhalten: 42 Mal
Diesntag Sturmtag?

Beitrag von Giovanni (Kriens bei Luzern) »

@Markus, Brunnen

bin zwar nicht Michi, aber die Karte ist von IceWeb des Kantons Luzern. Hier der Link
http://www.wetterluzern.ch/ksi/deutsch/default.html

Wünsche gute Nacht
Gruss Giovanni

Michi (Neuenkirch)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Diesntag Sturmtag?

Beitrag von Michi (Neuenkirch) »

Danke Giovanni, war zwischenzeitlich offline.
@Markus, Brunnen: die Messdaten sind von den Messtationen des Strasseninspektorats Luzern die überall an Strassen und Autobahnen verteilt im Kanton LU stehen. Interessant vorallem für Schneeglätte, Vereisung usw, da auch die Oberflächentemps gem. werden
Hier noch kein Schnee, sehe aber am nahen Sonnenberghang weisse Wiesen, Schneegrenze ca. 700m
Gruss Michi
Michi - Neuenkirch LU, genau 341° und 14 km nördlich vom Pilatus

swissmac
Danksagung erhalten: 8 Mal
Diesntag Sturmtag?

Beitrag von swissmac »

Danke Euch beiden! Super, das sollte es für die ganze Schweiz geben!

Gruss Markus

Stefan (Luzern)
Diesntag Sturmtag?

Beitrag von Stefan (Luzern) »

Morgen,

An der Rigi hat es Schnee bis auf Höhe Seebodenalp, wahrscheinlich sogar noch tiefer. Auch der Zugerberg ob Zug war heute Morgen Schneebedeckt:

Bild

Quelle: http://www.endoxon.ch/de/web/web.asp

Gruss, Stefan

Antworten