Werbung

FORECAST: Weihnachtstag 25.12.2009 / Sturm

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Cyrill
Danksagung erhalten: 1680 Mal
Re: FORECAST: Weihnachtstag 25.12.2009 / Sturm

Beitrag von Cyrill »

Tja @Stefan, Deine neue Location klingt ja nicht minder spannend :unschuldig:

Nun habe ich noch kurz bei meteocentrale nachgeschaut. Die sprechen auch von diesem Zwischenhoch, lassen es aber erst am Samstag wetterbestimmend werden
"ALLGEMEINE LAGE SCHWEIZ

Ein kleines, kräftiges Tief zieht von der Biskaya nach Nordosten und bringt mit starken Westwinden wieder kältere Meeresluft zu den Alpen. Am Samstag herrscht Zwischenhocheinfluss."
http://www.meteocentrale.ch/index.php?id=58&L=1

Nach GFS zieht es heute Abend von Westen her über die Schweiz und kommt am Samstag 00z über unser Land zu liegen. Morgen dürfte es kühl-windig, aber sonnig werden. Ein idealer Skitag!

Bild
Bild

Und ich lag das erste Mal dieses Jahr mit meiner Prognose vor einigen Tagen für den 24./25.12.09 sowas von total daneben :oops: :-X . Ich rechnete ursprünglich mit 20-30 cm Neuschneee in der Ostschweiz und Nord- und Mittelbünden, nachdem der Föhn in sich zusammenfällt und polare Kaltluft rückseitig der KF einsickern kann. Daraus wird aber nix (das Zwischenhoch habe ich nicht erwartet). Kann ja mal passieren, ooodeeeerrr, ahem...
Es bleibt weitgehend trocken.

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Fr 25. Dez 2009, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Ja also die Stimmungswechsel hier sind eine ganz andere Dimension als in Wichtrach. Ich dachte es gibt hier ein Lee-Loch heute. Nein nun machts plötzlich wieder dicht und hat bei 5°C Flocken im Regen öhm :-D
Aber das ist eben recht mild. Bei der Richtigen Strömung mit Stau wars mal schon bis zu 2,5 Grad kälter als in Thun. Heute nur so 1 Grädchen.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Fr 25. Dez 2009, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

Beni Grenchen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Beni Grenchen »

oh Wunder, hatte doch ein paar Flocken im Regen. Schneefallgrenze auf 600müM abgesunken. Aber die Schauer ziehen mehr gegen den Jura zurück.
Aber mit -3.5 in 850 und geopot 136, reicht nur starker Niederschlag damit Schnee bis auf 500müM fällt

Beni Grenchen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Beni Grenchen »

temp auf 2.1 Grad gesunken, 84% LF. Am Schluss Regenschneeschauer, nun klingt der Schauer ganz ab.

Joachim
Danksagung erhalten: 612 Mal

Beitrag von Joachim »

Hallo

Ein Sack mit Höhenkaltluft (<-30° auf 500 hPa) löst aktuell die Schauer aus Westen aus.

Bild

Das "Hochdrucknäsli" aus Westen markiert in den wstlichen Schweizer Alpen Nordweststau ... Nordföhn setzt gerade auf der Alpensüdseite ein, Rotorböen bis 80 km/h in Zwischbergen.

Morgen ruhiges, trockenes Zwischenhochwetter...OHNE Wind in den tieferen Lagen, dafür teils zäher Nebel zwischen Neuenburgersee und Hochrhein.

Grüsslis

Jaochim

Stefan im Kandertal

Mal wieder ganz schön schauerig nördlich und östlich von Bern mit bekannter Verstärkung ab Aarau ;). Grund der anhaltende SW Wind trifft auf zunehmend W-NW in höheren Schichten. Der Turbo schlechthin für Zürich Nord :-D

Thomas, Belp
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Thomas, Belp »

Nun, da aber auch hier gerade ein ganz schöner Schneeregenschauer durchzieht, sind meine Erwartungen fürs Berner Mittelland also bereits erfüllt.
Eigentlich könnte man fast von Nassschneefall sprechen.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Stefan im Kandertal

Hier regnets nur bei 4,3°C. Und bei 5°C hatte es Flocken. Der Wind ist nun deutlich besser für mich. Es kommt von den Bergen rüber und schleift nicht mehr denen entlang. Mal sehen was noch wird und wir die Belpschiene auch mithalten können später :-D. Wichtrach würde doch eh wieder von allem umfahrfen :unschuldig:
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Fr 25. Dez 2009, 14:48, insgesamt 2-mal geändert.

Slep
Danksagung erhalten: 501 Mal

Beitrag von Slep »

Hoi zäme,
Die Schauer aus Westen machten schöne Stimmung mit sehr markanten Niederschlagsstreifen:-
Bild

Blick von Kyburg nach Westen, links am Horizont ist Lägern. Es kam nachher nur zu einem Graupelschauer.
Zuletzt geändert von Slep am Fr 25. Dez 2009, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Mick / Schwarzenburg 800 müm

Beitrag von Mick / Schwarzenburg 800 müm »

Um 14:45 Uhr ein herrliches Schneestürmli.

Die Temp. viel von 3.1°C. auf 0.2° C. Nach rund 8 Minuten war der Spuk schon wieder vorbei und aktuell scheint schon wieder die Sonne. Wie ich doch den April liebe. ;)

Gruss
Mick

Antworten