Werbung
NOWCAST: Niederschlag (Schnee/Regen) 11.-13.12.2009
- 
				Mladen (Kreuzlingen)

Re: NOWCAST: Niederschlag (Schnee/Regen) 11.-12.12.2009
Hi zusammen,
wen hier der kommende Niederschlag nicht als Schnee fällt, dann sehe ich wenig Chance für Schnee, hir in der Norostschweiz. Die Temperatur ist bei 3,5°C... sie müsste sicher um 1,5 °C sinken, um ansatzweise an Schnee denken zu können... Was denkt ihr????
Gruess, Mladen

wen hier der kommende Niederschlag nicht als Schnee fällt, dann sehe ich wenig Chance für Schnee, hir in der Norostschweiz. Die Temperatur ist bei 3,5°C... sie müsste sicher um 1,5 °C sinken, um ansatzweise an Schnee denken zu können... Was denkt ihr????
Gruess, Mladen
- Päsi (Wilen b. Wil)
 - Danksagung erhalten: 5 Mal

@ Thomas: Ich kann dich damit trösten, dass es hier bis jetzt auf etwa über 600m grün geblieben ist und das trotz inzwischen 8.2mm Niederschlag. Es hat hier nur für Schneeregen gereicht. Es ist einfach wieder einmal etwas zu warm..  
, Takt. 2.5°C

Zuletzt geändert von Päsi (Wilen b. Wil) am Fr 11. Dez 2009, 18:42, insgesamt 3-mal geändert.

Pascal, St. Gallen, 780m / Wilen bei Wil TG, 565m
@Thomas
Warte noch, mit der aufkommenden Bise heute Abend sollte das Ganze dann westwärts getrieben werden, im Moment ist die Strömung noch Nord

Warte noch, mit der aufkommenden Bise heute Abend sollte das Ganze dann westwärts getrieben werden, im Moment ist die Strömung noch Nord
					Zuletzt geändert von emu am Fr 11. Dez 2009, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.

- 
				Mladen (Kreuzlingen)

@ Päsi
Ich bitte dich! Der Niederschlag der jetzt kommt sollte eigentlich Schnee fallen! Wenn du gedacht hast, dass es jetzt schon schneien würde (egal ob 600m oder nicht) hast du dich getäuscht
  Schau mal den deutschen Radar an, da kommt noch Niederschlag, und der wird bei dir sehr Wahrscheinlich als Schnee fallen. Bei mir unten kann man nur noch hoffen, ass es ein Schäumchen gibt.
Gruess, Mladen

Ich bitte dich! Der Niederschlag der jetzt kommt sollte eigentlich Schnee fallen! Wenn du gedacht hast, dass es jetzt schon schneien würde (egal ob 600m oder nicht) hast du dich getäuscht
Gruess, Mladen
- Päsi (Wilen b. Wil)
 - Danksagung erhalten: 5 Mal

ne, erwartet habe ich es zu Beginn (und nach Modell) auch nicht. Es mischten sich bereits ab 11 Uhr Vormittags Schneeflocken in den Regen (bei 2.7°C). Das hat halt Hoffnungen geweckt. Die Temperatur ging dann auch bis auf 1.8°C zurück und es gab trotzdem nur noch Regen (ohne Schneeflocken). Mal schauen, was am SA Abend liegt..

Zuletzt geändert von Päsi (Wilen b. Wil) am Fr 11. Dez 2009, 18:55, insgesamt 2-mal geändert.

Pascal, St. Gallen, 780m / Wilen bei Wil TG, 565m
						- 
				Stefan im Kandertal

Nun ja seit froh um Niederschlag und in den zentralen/östlichen Berggebieten ab mindestens 800m ist es nun sicher schön verschneit. Oder auch schon darunter. Daran ist bei den Bernern kaum zu denken. Viel zu mild, und vor Allem viel zu schwacher Niederschlag. Es wagt sich mal wieder nicht westlich des Napfgebiets.
Achja, ich bin im Aussenposten in Ostermundigen. 620m, Schwacher Regen, Null Schnee dabei.
Wie es in Reichenbach aussieht ist schwer zu sagen. Das Radar hat da ja bei tiefen Wolken einige Mühe (Vgl. Radar Adelboden und Zürich bei gleicher Ns. Rate). Da kann selbst ein Null-Signal was bringen. Temperatur dort 1,3°C. Etwas mehr Ns. Intensität und mein neues Zuhause hätte Schneefall
. Richtig toll finde ich wie Reichenbach sogar höhere Mittellandorte mit aktuell deutlich höheren Ns. Raten unterbietet bei der Temperatur einschliesslich Zürichberg  
Überhaupt überzeugt mich der Ort vollkommen. Wahres Ns. Abkühlung Wunder. Selbst bei Warmluftniederschlägen.

Achja, ich bin im Aussenposten in Ostermundigen. 620m, Schwacher Regen, Null Schnee dabei.
Wie es in Reichenbach aussieht ist schwer zu sagen. Das Radar hat da ja bei tiefen Wolken einige Mühe (Vgl. Radar Adelboden und Zürich bei gleicher Ns. Rate). Da kann selbst ein Null-Signal was bringen. Temperatur dort 1,3°C. Etwas mehr Ns. Intensität und mein neues Zuhause hätte Schneefall
Überhaupt überzeugt mich der Ort vollkommen. Wahres Ns. Abkühlung Wunder. Selbst bei Warmluftniederschlägen.
					Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Fr 11. Dez 2009, 19:10, insgesamt 2-mal geändert.

- 
				simi
 - Danksagung erhalten: 1 Mal

Hoi zämme
Nach dem es hier um 16:00 Uhr angefangen hat zu regnen beginnen sich nun immer mehr Scneeflocken darunter zu mischen. Takt 2.6 Grad und 1.4 Grad Taupunkt. Tendenz sinkend. Wenn da nur noch mehr Niederschlag wäre
Gruess und gebt die Hoffnung noch nicht auf
Simi

Nach dem es hier um 16:00 Uhr angefangen hat zu regnen beginnen sich nun immer mehr Scneeflocken darunter zu mischen. Takt 2.6 Grad und 1.4 Grad Taupunkt. Tendenz sinkend. Wenn da nur noch mehr Niederschlag wäre
Gruess und gebt die Hoffnung noch nicht auf
Simi
simi Strengelbach 440m ( Aargau) im Wiggertal
						- 
				Beni Grenchen
 - Danksagung erhalten: 6 Mal

hier leichter Niesel, bei 3.3 Grad. Na hoffentlich kommt das Teil noch Westwärts voran...

- 
				lukasm
 - Danksagung erhalten: 129 Mal

Hallo zusammen
Heute um 16 Uhr hat's kurz nach Lungern Richtung Brünig zu schneien begonnen - die Japaner hat's enorm gefreut
 und uns auch, v.a. um die Leute beim Fotografieren zu beobachten *grins*
Hier aktuell Regen bei 2°C. Regenintensität jedoch ziemlich gering.
Gruess
Lukas

Heute um 16 Uhr hat's kurz nach Lungern Richtung Brünig zu schneien begonnen - die Japaner hat's enorm gefreut
Hier aktuell Regen bei 2°C. Regenintensität jedoch ziemlich gering.
Gruess
Lukas
Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.
aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)
						Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.
aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)
- 
				Beni Grenchen
 - Danksagung erhalten: 6 Mal

Schneesituation am/aufm Jura
sodele, war schnell auf 1400üM
Höhe, Temp, NS, GF, Strasse
500müM, 2.9 Grad, Regen, Grün, Nass
600müM, 2.2 Grad, Regen, Grün, Nass
700müM, 1.5 Grad, einzelne Schneeflocken im Regen, Grün, Nass
800müM, 0.9 Grad, Schneeregen, Grün, Nass
900müM, 0.3 grad, Schneefall, Schäumchen, Nass
1000müM, -0.4 Grad, Schneefall, Dünne Schneedecke (1cm), Schneematsch
1100müM, -1.1 Grad, Schneefall, Dünne Schneedecke (2cm), Schnee
1200müM, -1.8 Grad, Schneefall, Dünne Schneedecke (3cm), Schnee
1300müM, -2.5 Grad, Schneefall, Dünne Schneedecke (3cm), Schnee mit Verwehungen (10cm)
1400müM, -3.2 Grad, Schneefall, Dünne Schneedecke (3cm), Schnee mit Verwehungen (10cm)

Höhe, Temp, NS, GF, Strasse
500müM, 2.9 Grad, Regen, Grün, Nass
600müM, 2.2 Grad, Regen, Grün, Nass
700müM, 1.5 Grad, einzelne Schneeflocken im Regen, Grün, Nass
800müM, 0.9 Grad, Schneeregen, Grün, Nass
900müM, 0.3 grad, Schneefall, Schäumchen, Nass
1000müM, -0.4 Grad, Schneefall, Dünne Schneedecke (1cm), Schneematsch
1100müM, -1.1 Grad, Schneefall, Dünne Schneedecke (2cm), Schnee
1200müM, -1.8 Grad, Schneefall, Dünne Schneedecke (3cm), Schnee
1300müM, -2.5 Grad, Schneefall, Dünne Schneedecke (3cm), Schnee mit Verwehungen (10cm)
1400müM, -3.2 Grad, Schneefall, Dünne Schneedecke (3cm), Schnee mit Verwehungen (10cm)