sind das die heutigen erwarteten Gewitter, die da kommen - oder sind das nur vorboten? (--> Donnerradar)
Viele Grüsse
Lukas
Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.
aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)
Heute ist das Timing perfekt für den Gewittercluster, der da von Frankreich her kommt.
Bei uns haben wir fast uneingeschränkte Sonneneinstrahlung den ganzen Tag, und um 14.30 Uhr werden die Gewitter bei uns eintreffen, also recht nah am bestmöglichen Zeitpunkt im Tagesgang.
Frööde herrscht!
Die südliche Zelle scheints bis mind. Lausanne zu schaffen...
Die Winddaten gefallen mir nicht wirklich... Kann sein, dass der Föhn gg. Abend zusammenbricht. Zumindest hilft er die Bewölkung aufzulockern, sodass die Sonne einstrahlen kann.
Hallo!
Heute Abend ist ja im Stade de Suisse das grosse Coldplay-Konzert.. Denkt ihr, wir werden trocken bleiben? oder ist mit heftigen Gewittern zu rechnen?
Vorbands beginnen um 19:00, das Konzert ist etwa um Mitternacht fertig!
Bin ja mal gespannt
So, jetzt um 14.29 Uhr ist es doch ein heftiger Schauer mit Blitz und Donner, also ein Gewitter.
War meine Prognose auf 14.30 Uhr doch nicht so falsch.
Hmm ... ich höre hier neidisch der "Entlebuchzelle" zu ... die tönt irgendwie relativ weit ... aber hätte gerne auch ein wenig nordwärts ziehen können
Gruss
Lukas
Edit: Das ding ist im Moment irgendwie ziemlich am grösser werden ...
Zuletzt geändert von lukasm am Mi 2. Sep 2009, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.
aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)
Hier spielen sich gerade gespenstische Szenen ab. Es wird immer finsterer, vor und hinter dem Nidwaldnerland ziehen Regenwolken durch, es windet starkt, Donnergrollen ist zu vernehmen - aber hier tut sich gar nichts!
Edit:
So jetzt gehts auch hier zur Sache. Vor allem mit Starkregen und sehr viel Wind Dazwischen tiefes Donnergrollen, das zeitweise die Wände erzittern lässt, allerdings ohne Naheinschläge!
Zuletzt geändert von Dani Emmenbrücke/LU am Mi 2. Sep 2009, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.