Werbung
Gewitter Sa 29.08.09 um Lugano
-
zti
- Danksagung erhalten: 63 Mal
Gewitter Sa 29.08.09 um Lugano
Wie schon am Samstag 15.08.09 (siehe Meteo Schweiz Bericht vom 20.08.09) haben sich heute morgen in Sottoceneri einige Gewitter unerwartet entladen. Ich konnte nicht alle Wetterberichte kontrollieren aber mindestens bei SF Meteo und Metoblue waren keine Schauer erwartet. Meteoblue zeigte ein Regenrisiko von 0% für Arogno (6Km SO von Lugano). Leider habe ich erst jetzt etwas Zeit davon zu berichten und in der Zwischenzeit wurden die Meteogramme angepasst.
-
Thomas Jordi (ZH)
- Danksagung erhalten: 244 Mal
Re: Gewitter Sa 29.08.09 um Lugano
Ich hab ja nichts gegen Kritik, aber die Schauer/Gewitter im Tessin haben wir (SF Meteo) a) erwartet und b) auch angekündigt:
"Tessin und Engadin
In der Nacht überall einzelne Schauer,
zum Teil auch Gewitter. Am Morgen in
der Früh zunächst noch stellenweise
nass, dann im Tessin mit Nordwind rasch
Wolkenauflösung und Übergang zu recht
sonnigem Wetter."
gruss, thomas
"Tessin und Engadin
In der Nacht überall einzelne Schauer,
zum Teil auch Gewitter. Am Morgen in
der Früh zunächst noch stellenweise
nass, dann im Tessin mit Nordwind rasch
Wolkenauflösung und Übergang zu recht
sonnigem Wetter."
gruss, thomas
-
zti
- Danksagung erhalten: 63 Mal
Thomas,
danke für deine Berichtigung und entschuldige mich wenn ich meine Behauptungen nicht belegen kann oder ungenau waren. Ich erinnere mich aber, dass um etwa 7.30 das SF Meteo Bild für 08.00 Uhr wohl Bewölkung aber kein Regen zeigte (oder habe ich mich getäuscht?). Wie im meinen Bericht erwähnt hatte ich wenig Zeit um mich umfänglich zu informieren. Es wäre interessant, wenn auch für laie wie ich die Möglichkeit gäbe nachträglich Wetterprognosen zu vergleichen.
Gabriele (Züri-TI).
danke für deine Berichtigung und entschuldige mich wenn ich meine Behauptungen nicht belegen kann oder ungenau waren. Ich erinnere mich aber, dass um etwa 7.30 das SF Meteo Bild für 08.00 Uhr wohl Bewölkung aber kein Regen zeigte (oder habe ich mich getäuscht?). Wie im meinen Bericht erwähnt hatte ich wenig Zeit um mich umfänglich zu informieren. Es wäre interessant, wenn auch für laie wie ich die Möglichkeit gäbe nachträglich Wetterprognosen zu vergleichen.
Gabriele (Züri-TI).
-
Thomas Jordi (ZH)
- Danksagung erhalten: 244 Mal
.. du kannst alte MeteoSendungen auf dem Videoportal von SF gucken. http://videoportal.sf.tv
Cécile ist allerdings nicht aufs Tessin im speziellen eingegangen.
Auf der 8 Uhr Grafik sind in der Tat nur noch Wolken zu sehen, dies weil wir die Schauer/ TS in der zweiten Nachthälfte bis in den Morgen hinein erwartet haben und die Grafik ja in etwa den Morgen abbilden soll. Da war das Gewitter etwas gemein zu uns und hat sich 30 Minuten zu spät entwickelt.
Liebe Grüsse
Thomas
Cécile ist allerdings nicht aufs Tessin im speziellen eingegangen.
Auf der 8 Uhr Grafik sind in der Tat nur noch Wolken zu sehen, dies weil wir die Schauer/ TS in der zweiten Nachthälfte bis in den Morgen hinein erwartet haben und die Grafik ja in etwa den Morgen abbilden soll. Da war das Gewitter etwas gemein zu uns und hat sich 30 Minuten zu spät entwickelt.
Liebe Grüsse
Thomas