War wohl inzwischen doch zu viel Angriffsfläche.
  War wohl inzwischen doch zu viel Angriffsfläche.Werbung
FORECAST/NOWCAST: Gewitter vom 25.08.2009
- 
				Fabian Bodensee
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Re: FORECAST/NOWCAST: Gewitter vom 25.08.2009
Ach das hätte jetzt wirklich nicht sein müssen! Ein kurzer Windstoss bevor es anfing zu regnen und meine 4.80m grosse Sonnenblume lag am Boden   War wohl inzwischen doch zu viel Angriffsfläche.

War wohl inzwischen doch zu viel Angriffsfläche.- 
				Stefan Hörmann
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Liebe Schweizer Wetterfreunde, ich glaub ihr bekommt vielfach eine sehr unruhige Nacht.  ))
))
Ich bin grad an der Dillinger Zelle in Süddeutschland drangewesen. Superzelle vom Feinsten mir Rüssel 50% zum Boden

))
))Ich bin grad an der Dillinger Zelle in Süddeutschland drangewesen. Superzelle vom Feinsten mir Rüssel 50% zum Boden
Viele Grüße,
Stefan, Ehingen/Donau, 545NN, Südrand Schwäbische Alb
http://www.gleitsegelwetter.de - Ein Dienst im Auftrag der Piloten
Mein größter Wetterwunsch zu Lebzeiten: Eine komplette Seegfrörne am Bodensee
						Stefan, Ehingen/Donau, 545NN, Südrand Schwäbische Alb
http://www.gleitsegelwetter.de - Ein Dienst im Auftrag der Piloten
Mein größter Wetterwunsch zu Lebzeiten: Eine komplette Seegfrörne am Bodensee
- Silas
- Danksagung erhalten: 133 Mal
@Florian, Stefan Hörmann
Wo es heute nicht überall gerüsselt haben soll . Ich bin gespannt, ob da noch Fotos erscheinen
. Ich bin gespannt, ob da noch Fotos erscheinen
Betreffend Gewitter erstaunt mich deine Zuversicht etwas. Glaubt man der DWD Analyse, sollte die eigentliche Kaltfront zwar erst noch kommen, doch ich bin skeptisch, ob nicht die Wunderschöne Auslöse SW vom Genfersee den Pfupf nimmt (jedenfalls fallen die Schauerzellen auf der Linie Bern - Thun (Wichtrach) einmal mehr in sich zusammen). Überraschen liesse ich mich allerdings gerne.
Gruss Silas

Wo es heute nicht überall gerüsselt haben soll
 . Ich bin gespannt, ob da noch Fotos erscheinen
. Ich bin gespannt, ob da noch Fotos erscheinenBetreffend Gewitter erstaunt mich deine Zuversicht etwas. Glaubt man der DWD Analyse, sollte die eigentliche Kaltfront zwar erst noch kommen, doch ich bin skeptisch, ob nicht die Wunderschöne Auslöse SW vom Genfersee den Pfupf nimmt (jedenfalls fallen die Schauerzellen auf der Linie Bern - Thun (Wichtrach) einmal mehr in sich zusammen). Überraschen liesse ich mich allerdings gerne.
Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch
Hallo....
ich war ganz schön überrascht, als ich vorhin nach hause kam, was mir meine Messstation anzeigte!!
in den verkehrmeldung hab ich schon mal gehört, dass zwischen Gisikon und Emmen stau war und auch zwischen Baar und Zug. aber dass es uns diesesmal auch getroffen hat, war überraschend. Normalerweise ziehen Gewitter meist an uns vorbei oder werden nur immer am rande getroffen. Dietwil liegt, eben so am Fusse des Lindenbergs und gegenüber des Rooterberges...ich denke, dass diese beiden Hügel die gewiiter irgendwie anziehen..wenn mir das jemand genau erklären kann wäre ich sehr froh... normal ziehen Gewitter am Rooterberg enlang und gelangen nicht richtg zu uns oder ziehen weiter unten durch das Freiamt. 

zurück zu heute!!
ich melde in der zeit von 17.00 - 18.00 39,8mm mit einer maximalen Intensität von 195,2mm L/h
die Feuerwehr musste einige strassen freiräumen und einzelne Keller trocknen, aber nicht weiter dramatisch.

ich war ganz schön überrascht, als ich vorhin nach hause kam, was mir meine Messstation anzeigte!!
in den verkehrmeldung hab ich schon mal gehört, dass zwischen Gisikon und Emmen stau war und auch zwischen Baar und Zug. aber dass es uns diesesmal auch getroffen hat, war überraschend. Normalerweise ziehen Gewitter meist an uns vorbei oder werden nur immer am rande getroffen. Dietwil liegt, eben so am Fusse des Lindenbergs und gegenüber des Rooterberges...ich denke, dass diese beiden Hügel die gewiiter irgendwie anziehen..wenn mir das jemand genau erklären kann wäre ich sehr froh... normal ziehen Gewitter am Rooterberg enlang und gelangen nicht richtg zu uns oder ziehen weiter unten durch das Freiamt.

zurück zu heute!!
ich melde in der zeit von 17.00 - 18.00 39,8mm mit einer maximalen Intensität von 195,2mm L/h
die Feuerwehr musste einige strassen freiräumen und einzelne Keller trocknen, aber nicht weiter dramatisch.
					Zuletzt geändert von pasci.b am Di 25. Aug 2009, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.

- Uwe/Eschlikon
- Danksagung erhalten: 334 Mal
Hallo
Schon bemerkenswert, wie unterschiedlich das wieder einmal ablief... 

Hier ziemlich lumpige 7mm in Form von normalem Landregen...kein Blitz u. Donner, kein Wind.
Unspektakulärer gehts gar nicht.
Uwe

Schon bemerkenswert, wie unterschiedlich das wieder einmal ablief...

Hier ziemlich lumpige 7mm in Form von normalem Landregen...kein Blitz u. Donner, kein Wind.
Unspektakulärer gehts gar nicht.
Uwe
Follow me on Instagram: https://www.instagram.com/natur_schweiz/
						- Slep
- Danksagung erhalten: 502 Mal
In Winterthur war es ähnlich, mit 8mm Landregen (in Töss gemessen).  Ich konnte allerdings ein paar wenige Blitze über dem ZH-Oberland sehen, aber ich hörte kaum Donner.  Ich war ohnehin am Arbeitsplatz `gefesselt`!

You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum  -  but it helps.
						- Ben (BaWü)
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Auch hier gabs nur ein wenig Regen. Kein einziger Blitz, kein Wind, absolut nichts nennenswertes  Als ich vom Chasing der Grenzgängerzelle zurückfuhr, merkte ich, dass sich da an der schwäbischen Alb was tut. War aber zu frustriert in dem Moment. Wär ich da dran geblieben, hätte ich wenigstens die von Stefan Hörman (Hoi....gibts da Bilder davon?) angesprochene Superzelle erlebt. Die sah ja schon aufm Radar echt lecker aus. War sicher ein ganz schöner Anblick.
 Als ich vom Chasing der Grenzgängerzelle zurückfuhr, merkte ich, dass sich da an der schwäbischen Alb was tut. War aber zu frustriert in dem Moment. Wär ich da dran geblieben, hätte ich wenigstens die von Stefan Hörman (Hoi....gibts da Bilder davon?) angesprochene Superzelle erlebt. Die sah ja schon aufm Radar echt lecker aus. War sicher ein ganz schöner Anblick.
Naja, so wars halt die zweite Front die total gefloppt hat hier. Schon seltsam. Auch dass sich die Zellen, welche sich südlich von ZH entwickelten dann so rasch abgeschwächt haben und letztlich nur Regen übrig blieb, hat mich doch schon gewundert.
Evt passiert ja heute was, auch wenns diesmal nichtmal auf den Karten gut aussieht.
Greez
Ben

Als ich vom Chasing der Grenzgängerzelle zurückfuhr, merkte ich, dass sich da an der schwäbischen Alb was tut. War aber zu frustriert in dem Moment. Wär ich da dran geblieben, hätte ich wenigstens die von Stefan Hörman (Hoi....gibts da Bilder davon?) angesprochene Superzelle erlebt. Die sah ja schon aufm Radar echt lecker aus. War sicher ein ganz schöner Anblick.
 Als ich vom Chasing der Grenzgängerzelle zurückfuhr, merkte ich, dass sich da an der schwäbischen Alb was tut. War aber zu frustriert in dem Moment. Wär ich da dran geblieben, hätte ich wenigstens die von Stefan Hörman (Hoi....gibts da Bilder davon?) angesprochene Superzelle erlebt. Die sah ja schon aufm Radar echt lecker aus. War sicher ein ganz schöner Anblick.Naja, so wars halt die zweite Front die total gefloppt hat hier. Schon seltsam. Auch dass sich die Zellen, welche sich südlich von ZH entwickelten dann so rasch abgeschwächt haben und letztlich nur Regen übrig blieb, hat mich doch schon gewundert.
Evt passiert ja heute was, auch wenns diesmal nichtmal auf den Karten gut aussieht.
Greez
Ben
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland
						Wetterfotografie in Süddeutschland
- 
				Severestorms
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1660 Mal
Von den drei Modellen GFS, BOLAM und WRF NMM hatte letztere die gestrige Lage am Besten im Griff, oder was meint ihr? Ich poste später evtl. noch ein paar Karten dazu...Christian Matthys hat geschrieben: Forecasting
Ja, GFS sieht nach wie vor den Schwerpunkt über den zentralen Alpen (Wallis / Teile des Tessins und des Berner Oberlandes inkl. Zentralschweiz und östliche Voralpen).
WRF NMM und BOLAM haben beide eine ähnliche Entwicklung drin: Zuerst am Juranordfuss, später im Schwarzwald und in der Zentral- und Ostschweiz.
Um 15Z solls laut BOLAM im Berner Oberland losgehen, gemäss WRF NMM am Juranordfuss und den Voralpen entlang. Später, um 18Z soll der Schwerpunkt gemäss BOLAM dann im zentralen Mittelland, im Schwarzwald und in der Zentralschweiz liegen. WRF NMM rechnet dann die Entwicklung bereits etwas weiter im Osten: Schwarzwald und Ostschweiz.
Fazit
Ich würde zuerst auf den Juranordfuss und später auf die Zentral- und Ostschweiz setzen. Und/Aber: Je weiter im Westen, desto besser die Windscherung. Hmm, mal luege..
Gruss Chrigi
Gruss Chrigi
					Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 26. Aug 2009, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.

Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
						Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
- 
				Stefan im Kandertal
Also Bern Nord wäre froh gewesen um Unspektakuläre 7-10mm   .
.
Christian: Ja, der zitierte Text passte diesmal ziemlich perfekt. und damit BOLAM, NMM.

.
.Christian: Ja, der zitierte Text passte diesmal ziemlich perfekt. und damit BOLAM, NMM.
					Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Mi 26. Aug 2009, 18:28, insgesamt 4-mal geändert.