Werbung

FORECAST/NOWCAST: Gewitter 20./21.08.2009

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
SwissAttacks
Re: FORECAST/NOWCAST: Gewitter 20./21.08.2009

Beitrag von SwissAttacks »

Ein wunderschöner Anblick auf einen schönen "Turm" habe ich wenn ich nach süden schaue. :-D

Allgemein ist es hier seit knapp 45 minuten bewölkt und nicht mehr so schön wie tagsüber, auch der Wind (wenn man schon von Wind sprechen kann) hat etwas zugenommen :)

Vieleicht ein Anzeichen für eine interesante Nacht :)

Gruss
Chris
Lebe froh lebe heiter, wie der Spatz am Blitzableiter / http://stormchasing.swissattacks.ch

nordspot
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von nordspot »

Uii, ups, wow.. da schießt was hoch In Richtung Singen, aber wie! Knallharte Umrisse, ein CuCon wo oben vereist, erinnert mich an die Downburst Zelle vom 29.6 letztjahr. Und nix aufm Radar zu sehn.. hmm Interessante postfrontale Entwicklung im Fall, das riecht nach Entschädigung :unschuldig:

Neugierige Grüße

Ralph

Edit: Über Stein am Rhein schießt grad der nächste hoch, war grad eben noch nix da. Sehenswürdig..
Zuletzt geändert von nordspot am Fr 21. Aug 2009, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
nordspot Konstanz

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1721 Mal

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Interessante Nacht?

Höchstens hinsichtlich der nach wie vor beinahe-tropischen Temperaturen (hier aktuell immer noch 26°C nach einem T-Max von 30,4°C, mit handelsüblichem Messgerät im Garten gemessen). Die Front war ein Witz. Und die Wetterprognosen waren es unter uns gesagt für den überwiegenden Teil der Schweiz ebenfalls ;)
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Ben (BaWü)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Ben (BaWü) »

@Tinu: Ganz meine Rede. Sowohl die Modelle, als auch die Wetterdienste (die sich wohl fast ausschließlich da drauf verlassen haben) lagen echt daneben. Wo ist der länger anhaltende Regen, wo waren die Gewitter? Front konnte man das - zumindest hier im Süden - nicht wirklich nennen. Naja, so läuft das :-) Thats life (bzw Wetter eben). Läuft nicht alles nach Plan. Zumindest, wenns das jetzt war. Hier gabs wenigstens Abkühlung. Wenn es in der Schweiz verbreitet noch derart warm ist, dann könnte es evt. hier und da doch noch was geben.

@Ralph: Hoi! Das waren dann wohl die letzten verzweifelten Versuche. Bis auf die Zelle(n) an den Voralpen is da nix dabei, was interessant ist.
Schlage allen vor, bei denen es noch so warm ist, sich ein kaltes Bier zu nehmen und raus zu sitzen ;-)

EDIT: Jetzt gehts Richtung Bayern - wie befürchtet - los!

Greez und schönen Abend noch
Ben
Zuletzt geändert von Ben (BaWü) am Fr 21. Aug 2009, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland

swissmac
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von swissmac »

Hallo zusammen

Ja, die Zelle an den Voralpen hatte es ganz schön in sich. Hat sich fast direkt über uns (Goldau) gebildet. War toll zu zuschauen direkt von unten. Kaum Bewegung in den Wolken, aber trotzdem immer dunkler - richtig unheimlich. Zum Glück diesmal bei uns kein Hagel. Aber der gemütliche, laue Sommerabend (Freitag !!!) ist natürlich futsch :-(

Trotzdem allerseits einen schönen Abend

Beste Grüsse

Markus

Tinu (Männedorf)

@Ben

Zustimmung. Es lagen schlichtweg alle völlig daneben. Dieser Sommer hats in sich. Vor allem im Vergaukeln unserer Wetterprofis (und laien). Schwitzende Grüsse vom Zürichsee!

PS: Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist das fast schon sture Verharren auf der "Abkühlung" bei den Wetterdiensten für den morgigen Tag. 22 °C als Maximum-Temperatur für meine Region für den morgigen Tag (aktuell bei Meteoschweiz)???

Hallo liebe Leute! Daran glaubt ihr ja wohl selber nicht ernsthaft, oder? Diesen Wert gibts vielleicht irgendwo weitab der Zivilisation auf freiem Feld und zwischen lauschigen Hecken. Aber sicher nicht inmitten des Häuserdschungels der Agglos, wo 80 Prozent von Herr und Frau Schweizer wohnen!
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Fr 21. Aug 2009, 22:14, insgesamt 2-mal geändert.
Föhn-fasziniert

Uwe/Eschlikon
Danksagung erhalten: 334 Mal

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

Bisher war es wirklich "the top of wetter-flop", aber vielleicht passiert im Dunkeln noch was (die Nächte werden ja schliesslich immer länger).
Die paar Tröpfchen heute morgen sind bei mir Garten schon 5cm oberhalb der Erdoberfläche verdunstet :lol:

Ok, morgen früh, da wässere ich künstlich...obwohl gemäss SFMeteo müsste es östlich von Zürich ziemlich regnen :help: (aber war sicher nur ein kleiner Scherz von TB und Co.)

Gute Nacht
Uwe

Tinu (Männedorf)

Off Topic
Uwe/Eschlikon hat geschrieben:Hallo
..., aber vielleicht passiert im Dunkeln noch was (die Nächte werden ja schliesslich immer länger).
Klar. Das wäre die sagenumwobene Konvektion nach Mitternacht mit Starkregen und Sturmböen. Man darf ja nichts ausschliessen... :mrgreen: *sarkasmusmodus aus*
Föhn-fasziniert

nordspot
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von nordspot »

Soodele, also optisch waren die Zellen heut Abend schon ne Entschädigung, aber leider kam aus denen nix raus. Sowasaberauch.. Die Ganze Lage war ja sowas von fehleingeschätzt, und von allen seiten her.. Nichtdestotrotz bin ich der Meinung daß trockene Luft aus Spanien uns hier einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, denn es wollte partout in Zentralfrankreich nicht auslösen wie sonst. Die feuchte Mittelmeerluft wo normalerweise dem Rhonetal hochfließt ist diesmal ausgeblieben, mit sämtlichen Folgen. Das was entlang der eigentlichen front heut und postfrontal an Konvektion noch zustande kam rührte von importierter feuchter Atlantikluft her. Also ne riesen Lusche im Fall, von Vorne bis Hinten. Also, wir warten die nächste KF mal ab :unschuldig:

Gute N8
Ralph
nordspot Konstanz

Slep
Danksagung erhalten: 501 Mal

Beitrag von Slep »

Ich konnte wenigstens einige Blitze von meinem Standpunkt in Bubikon (bei Wetzikon) geniessen - eher Richtung Schwyz. Unterwegs zurück mit dem Auto gab es ein paar grosse Tropfen in Illnau. Aber das wars.

Wenn die Prognosen wirklich so daneben gewesen sind, dann vielleicht kommt es hingegen zu unerwarteten Gewitter am Sonntag. Das wäre klasse! :mrgreen:
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Antworten