Werbung

FORECAST/NOWCAST: Gewitter 20./21.08.2009

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Ben (BaWü)
Danksagung erhalten: 59 Mal
Re: FORECAST/NOWCAST: Gewitter 20./21.08.2009

Beitrag von Ben (BaWü) »

Hoi Ralph: Ja, bisher siehts ganz nach nem schlechten Witz aus. Aber es wird genau so kommen. In Bayern heizt es nochmal kräftig ein. Klar, dass es dann heftiger zur Sache geht gegen später. Bin aber doch (negativ) überrascht jetzt. Hätte nicht gedacht, dass es derartig schlapp reinkommt hier :-(

Greez
Ben
Zuletzt geändert von Ben (BaWü) am Fr 21. Aug 2009, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland

mosl ausm Allgäu

Beitrag von mosl ausm Allgäu »

Servus mitenand!

Naja, mit dem Einheizen ists so eine Sache - auch hier in Westbayern herrscht mehr oder weniger starke Bewölkung vor so dass ich mal davon ausgehe, heute Euer Schicksal zu teilen.
Könnte wohl wie so oft wieder mal eine südostbayrische Privatparty geben...aber gut, ist ja noch früh am Tag. Auch wenn die Front immer zerrupfter aussieht und momentan wirklich nix für Spannung spricht: Jetzt warten wir mal ab bis die fette Lady gesungen hat, dann können wir die Oper immer noch zerreissen. ;)
weilswurschtiswasfürwetteris

Slep
Danksagung erhalten: 501 Mal

Beitrag von Slep »

Regenband Nr.2 ist gleich durch, ohne Donner :-? . Wenigstens muss ich mein Pünt heute nicht giessen.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

joel schalunen

Beitrag von joel schalunen »

Ich warte immer noch auf gewitter wannn kommen sie den?

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

Sali zäme

Seid ihr mit euren «Hohen Erwartungen» nicht einwenig zu früh dran?

Bild
Off Topic
@Ralph (KN), Shift+PrintScrn, Grafikprg. Einfügen, Zuschneiden und im richtigen Format speichen.
Gruss, Alfred

Ben (BaWü)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Ben (BaWü) »

Ja, möglich dass da noch was geht gegen später. Ein weitere Front könnte noch für was sorgen. Die ist im Moment leicht Südlich von Luxemburg. Jedoch ist sie - wie die Linien gestern bereits - im Süden (noch) inaktiv. Da hier jedoch keine Einstrahlung mehr stattfinden kann bin ich eher pesimistisch. Der Bodenseeraum könnte am ehesten noch was abbekommen.

Greez
Ben
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland

Roger Ennetbürgen NW
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Roger Ennetbürgen NW »

Hallo zusammen.

Also ich bin nicht mehr so optimistisch. Die Linie aus Frankreich scheint zu zerbröckeln über der CH ?
Hier wieder tüppig und warm-heiss bei Sonnenschein.

Gruss
Roger
Roger, Ennetbürgen NW

crosley
Moderator
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von crosley »

www.estofex.org hat einen Update herausgegeben:
Forecast Update
Valid: Fri 21 Aug 2009 10:00 to Sat 22 Aug 2009 06:00 UTC
Issued: Fri 21 Aug 2009 10:11
Forecaster: TUSCHY
A level 1 was issued for parts of Germany, Switzerland, parts of Austria, parts of the Czech Republic and extreme W-Poland mainly for large hail and severe wind gusts.

SYNOPSIS

Please refer to the main outlook.

DISCUSSION

... Level 1 area ...

Major changes became necessary for this outlook, downgrading and modifying most parts of the level area.

Latest model runs from GFS and WRF adapted to the ECMWF run, which was used as an outlier in the main outlook. Therefore, an ill defined prefrontal moisture and instability tongue is forecast, which limits the risk for anything severe substantially over NE/E Germany and also S-Sweden. The position of the cold front and the convergence zone were handled well with dewpoints in the mid to upper tens still present ahead of the cold front. Ongoing convection ahead of the main front limits insolation as chilly/stable airmass is present in the aftermath of overnight's convection.

Overall forecast philosophy remains the same with initiation forecast along the convergence zone over extreme west Poland and the Czech Republic but also along the cold front further west over south/central Germany. The main storm mode will be multicells with isolated supercells still possible. Overall hail and wind gust risk however precludes a level 2.

Good instability build-up is still expected over SE-Germany and extreme N-Austria, where up to 15m/s DLS and some directional shear overlap. Hail risk may be maximized over those areas, especially when more discrete cells ahead of the cold front evolve. Excessive rain becomes the dominant risk over the western Alps.
Also eine herabstufung für das lvl2 Gebiet. Lvl1 bleibt für die CH aber bestehen, wenn auch mit dem Hinweis, dass sich die Warnstuffe nur auf Starkregen bezieht. Frage mich natürlich auch etwas, woher dieser Regen noch kommen soll...
Aber wir müssen uns wohl einfach noch etwas gedulden, WRF hat für heute Abend/Nacht noch einpaar konvektive Niederschlagssignale im Norden und Osten drin (hatten auch schon das Regenband von heute Morgen relativ gut erfasst). Bei GFS wage ich gar nichts zu deuten, die liegen zurzeit total daneben...

Grüsse Crosley

221057Gino
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von 221057Gino »

Hallo zusammen

@Crosley ( Tag wohl )
Frage mich natürlich auch etwas, woher dieser Regen noch kommen soll...
Vielleicht von diesem abgetrennten restgebliebenen Kaltlufttropfen ?
( 1es Bild GFS Grib plus die von GFS NCEP )

http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... Gino57.jpg
=
Das ist die Kaltfront wo aktuell unterwegs ist ... könnte es sein ( korregiert mich wegen ausdruck )
dass gegen abend was vom Rest über die Schweiz und Nachbarland Oesterreich liegen bleibt ?

Ich weiss nicht in deutsch wie man es nennt ... Goccia fredda ( Kaltlufttropfen ) oder was auch immer ... ;)

=
Zur ergänzung ( GFS NCEP )

=
Mehr über Grib Daten ...

http://www.wetterwelt.de/index.html
Zuletzt geändert von 221057Gino am Fr 21. Aug 2009, 14:30, insgesamt 4-mal geändert.

Bernhard Oker
Moderator
Danksagung erhalten: 3017 Mal

Beitrag von Bernhard Oker »

@Gino
Welcher Kaltlufttropfen?!?
Kannst Du mir etwas genauer erklären was damit gemeint ist?

Die Temperatur auf Deiner ersten Grafik interpretiere ich als 2m Temperatur und da spielt die Höhe der Alpen natürlich auch eine Rolle.
Bild

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Fr 21. Aug 2009, 14:11, insgesamt 3-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Antworten