Werbung
Gewitter am 13.08.2009
- mr_bike
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Gewitter am 13.08.2009
Bei uns gewittriger Regen (dicke Tropfen) um 13:30 Uhr. Auf dem Landiradar ist dies nicht ersichtlich 

Chrigu aus Langendorf/SO 500 M.ü.M
-
- Danksagung erhalten: 295 Mal
@ mr-bike: Daß auf dem Radar nichts zu sehen ist hängt wohl mit der Hochbasigkeit der Zellen zusammen. Beobachte ähnliches am Bodensee hier. Das schaut so richtig bedrohlich aus Ri NW, ists aber nicht wirklich. Jedoch scheint sich ein Stockwerk unter diesen Zellen eine zweite, niedrigere Schicht von Konvektion jetzt aufzutun. Komisch, sowas in der Form noch nie gesehen.... Das Ganze ist wohl tatsächlich eine präfrontale Auslöse. Hab grad mit Ben BaWü telefoniert, er chased grad die Zelle nahe Pfullendorf..
Ralph
Edit: Diese Linie der Auslöse (Kempten- Ravensburg-Singen..) kann jetzt in Gedanken verlängert werden über Schaffhausen bis nach Biel. Dort steht die Auslöse unmittelbar bevor
Ralph
Edit: Diese Linie der Auslöse (Kempten- Ravensburg-Singen..) kann jetzt in Gedanken verlängert werden über Schaffhausen bis nach Biel. Dort steht die Auslöse unmittelbar bevor

Zuletzt geändert von nordspot am Do 13. Aug 2009, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
nordspot Konstanz
- mr_bike
- Danksagung erhalten: 35 Mal
@nordspot: Momentan ist es wieder trocken. Aber die Woken über dem Jura sehen gesättigt aus. Interessant war auch die sehr rasche Entwicklung.
Chrigu aus Langendorf/SO 500 M.ü.M
- Ben (BaWü)
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Das wars heut nicht Wert.... außer Platzregen hats nichts gegeben. Die Zellen waren absolut unspektakulär. Wie ralph schon sagte, wars alles recht hochbasig. Waren eher "Schauer mit verirrter elektr. Aktivität", als Gewitter
Naja, das scheints hier dann auch gewesen zu sein. Kündigt sich da schon das ende der Saison an?! Warten wirs ab. @ralph: Danke nochmal!
Greez
Ben

Greez
Ben
Zuletzt geändert von Ben (BaWü) am Do 13. Aug 2009, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland
-
Zitiere mich selbst: "Edit: Diese Linie der Auslöse (Kempten- Ravensburg-Singen..) kann jetzt in Gedanken verlängert werden über Schaffhausen bis nach Biel. Dort steht die Auslöse unmittelbar bevor" Boah, und wie das augelöst hat, ist ja wahnsinnig viel Regen in CH gefallen
Vielleicht kommen ja 5 Tropfen mehr runter wenn die Linie an den Alpenhauptkamm aufläuft, jaja
Da machts doch viel mehr Spaß mal über den Tellerrand nach Italy zu sehn, dort geht grad ne Champignonzucht hoch, DASS nenn ich AUSLÖSE
Aktuell siets gen Westen wieder dunkel aus, aber der Knaller wird das wohl auch net grad
Durchwachsene Grüße
Ralph

Durchwachsene Grüße
Ralph
nordspot Konstanz
Jaja und Geduld haben sollte man
. Hauptprogramm erst ab 20 Uhr, dann bis nach Mitternacht die Chance, dass es in der Ostschweiz sogar im Mittelland zündet. Sogar erst spätabends sieht GFS WRF überhaupt eine Konvergenz. Und dass das geht (sogar ohne Modellsignale und mit fast Null CAPE) haben wir nun schon mehrmals erlebt
. Ansonsten an den Voralpen. Einzig das im berner Oberland muss man bald streichen 
Nun ja, die Bernbieter werden wohl nun lange warten müssen bis es wieder donnert oder überhaupt regnet. Chancen, wenn auch geringe, gibts in den nächsten 7 Tagen nur noch am Sonntag. Aber da muss ich einwenden, dass meine Station einfach letzten Samstag am falschen Ort stand

Nun ja, die Bernbieter werden wohl nun lange warten müssen bis es wieder donnert oder überhaupt regnet. Chancen, wenn auch geringe, gibts in den nächsten 7 Tagen nur noch am Sonntag. Aber da muss ich einwenden, dass meine Station einfach letzten Samstag am falschen Ort stand

Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Do 13. Aug 2009, 17:21, insgesamt 5-mal geändert.
- Ben (BaWü)
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Hier eben die zweite Linie des Tages durch. Wieder großtropfiger Platzregen. Und kaum ist sie drüber, intensiviert sie sich natürlich. Ich würde die Hoffnung auch noch nicht aufgeben. Man sollte das Niederschlagsgebiet aus NW im Auge behalten, genauer dessen Ausläufer richtung S (die eigentliche Front?). Könnte mir vorstellen, dass sich da noch was formiert später. Auch CAPE sollte bis 21Z noch genügend vorhanden sein.
Hier ists nach wie vor richtig tropisch, nach der Dusche scheint jetzt nämlich die Sonne wieder.....
Greez
Ben
Hier ists nach wie vor richtig tropisch, nach der Dusche scheint jetzt nämlich die Sonne wieder.....
Greez
Ben
Zuletzt geändert von Ben (BaWü) am Do 13. Aug 2009, 17:43, insgesamt 3-mal geändert.
http://sturmjagd.wordpress.com/
-
Eben @ Ben! über den Vogesen wirds grad elektrisch, wenn auch nur schwach im Moment, wir warten mal ein wenig. Der Knaller geht mal wieder in Bayern hoch mit dieser zweiten linie, die Lunte ist aber hier gezündet worden
Vorteil an dieser Sache hier Am see ist daß wir genügend einheizen können, aktuell schönster Sonnenschein, das gibt schön Energie für später
@ Stefan: Euch wird wohl die Entwicklung leider nur streifen im besten Fall, aber das hast ja selber auch gesagt, naja vielleicht verirrt sich trotzdem noch irgendwas kleines zu euch, unverhofft kommt oft
Sonnige Grüße
Ralph

@ Stefan: Euch wird wohl die Entwicklung leider nur streifen im besten Fall, aber das hast ja selber auch gesagt, naja vielleicht verirrt sich trotzdem noch irgendwas kleines zu euch, unverhofft kommt oft

Sonnige Grüße
Ralph
nordspot Konstanz
- Uwe/Eschlikon
- Danksagung erhalten: 334 Mal
Bisher war es am Abend sonniger und wärmer als mittags. Würde mich schon wundern, wenn es hier im Osten noch etwas Bemerkbares in Sachen NS geben würde.
Uwe
Uwe
Follow me on Instagram: https://www.instagram.com/natur_schweiz/
-
- Danksagung erhalten: 3007 Mal
Hallo,
es gibt einige kleinere Anzeichen, dass vielleicht im Osten noch da und dort was gehen könnte. Die Feuchte steigt leicht an, Tapunkt Säntis hoch auf 7 bei leicht sinkender Tempertur, es bilden sich hier ziemlich schwere und tiefe Wolken, der Luftdruck sinkt und ennet dem Bodensee über der Alb herrscht eine recht hohe Gewitteraktivität. Die Modelle zucken auch da und dort ein wenig rum. Ob das reicht? Ich hätte jedenfalls nichts dagegen.
Gruss
Markus
es gibt einige kleinere Anzeichen, dass vielleicht im Osten noch da und dort was gehen könnte. Die Feuchte steigt leicht an, Tapunkt Säntis hoch auf 7 bei leicht sinkender Tempertur, es bilden sich hier ziemlich schwere und tiefe Wolken, der Luftdruck sinkt und ennet dem Bodensee über der Alb herrscht eine recht hohe Gewitteraktivität. Die Modelle zucken auch da und dort ein wenig rum. Ob das reicht? Ich hätte jedenfalls nichts dagegen.
Gruss
Markus