Werbung

Gewitter 10.8.2009

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Stefan im Kandertal

Re: Gewitter 10.8.2009

Beitrag von Stefan im Kandertal »

@ Thomas

Ich komm mit 0,0mm durch. Die Wette gilt :-D
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Mo 10. Aug 2009, 16:54, insgesamt 2-mal geändert.

Marco (Oberfrick)
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Hallo

Winterthur wurde auch von diesem Gewitterchen gestreift...der Aufzug versprach mehr als es danach gab vorallem südlich der Stadt, einzelne Tropfen und etwas böiger Wind. Es rumppelt all 30-sek. mal, jetzt kommt woll Frauenfeld dran mal schauen ob die mehr davon haben :)

Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

URBI

Beitrag von URBI »

Die Baden-Zelle ist südlich der Singen-Zelle durchgezogen.

Bild

17.00 Uhr

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Also da ist östlich vom Kanton Bern noch so einiges entstanden. Und in Mlades Thurgau ist es schon die 2. Runde. Ohne die Nacht ;)

Ja man darf das sogar als Gewitterfront bezeichnen. Nun aber ein Loch wurde bei uns eben gerechnet. Gestern Abend und Nacht Westschweiz (GE/VD) (Gab ja gegen 20mm) und berner Oberland. Heute Basel/Nordaargau, Teile von Luzern, Thurgau, Zürich Süd und Nord (Niete in der Mitte :-D). So schlecht waren die Modelle nun am Ende nicht.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Mo 10. Aug 2009, 17:24, insgesamt 2-mal geändert.

Flöru

Beitrag von Flöru »

Abartige Regenschauer momentan in Ebikon. Auf Entfernung ist ein Donnergrollen zu hören und Dunkel sieht der Horizont in Richtung Ruswil auch aus.

nordspot
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von nordspot »

Nicht schlecht: die Gewitter organisieren sich zu einer schönen Linie von Pfullendorf in Deutschland bis an den Vierwaldstätter See. Fabienne kommt wohl doch als Eröffner des Threads heut noch auf ihre Kosten :?: :unschuldig:

Von Gewittern umzingelte Grüße

Ralph
nordspot Konstanz

Marco (Hemishofen)
Danksagung erhalten: 546 Mal

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Der Thurgau unternimmt etwas gegen die Schweinegrippe:
wir waschen die Chäferli mit einer kräftigen Dusche runter ;)

Bild
Bild

(webcam Spital Frauenfeld W-NW-N-NE) hier noch die Blitze dazu, die Elektrizität gibt den Chäferli den Rest:
Bild
Zuletzt geändert von Marco (Hemishofen) am Mo 10. Aug 2009, 17:37, insgesamt 3-mal geändert.

Norak (ZHU)

Beitrag von Norak (ZHU) »

@ Ralph

Wusst ich's doch :unschuldig: Immerhin für ein kleines hats ja gereicht. Hab unterwegs nämlich einen wunderschönen Blitz gesehen! Toll. Die Zelle, welche über den Bodensee gezogen ist, verstärkt sich Richtung Österreich nochmals.

Bild

Im Westen siehts jedoch nach nichts Neuem aus...

Grüsse
Fabienne
Fabienne, Niederhasli, 420 m.ü.M

Badnerland
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Badnerland »

Sali,

hier noch ein paar Bilder von heute Nachmittag, Standort war der Golfplatz bei Bad Bellingen. (ich war weder Golfspielen, noch habe ich auf Golfbälle von oben gewartet :lol: )
Über dem Elsass schossen die TCU in die Höhe, 14.24 Uhr:
Bild

Schon bald entwickelte sich daraus eine Gewitterlinie, kurzzeitig rotierte die Basis in der rechten Bildhälfte deutlich erkennbar... 14.45 Uhr:
Bild

...bis dann der Outflow die Regie übernahm. 14.50 Uhr:
Bild

Ich verlagerte mich noch einige Kilometer nach Osten und konnte die Böenfront nochmal als ganzes sehen. 14.56 Uhr:
Bild

Whalesmouth zum Abschluss:
Bild

Sonderlich blitzaktiv waren die Zellen nicht, den meisten Niederschlag und auch Wind dürfte es einige Kilometer weiter südlich gegeben haben. Der Durchgang war an meinem Standort recht harmlos. :)
Radarloop dazu:
Bild
Off Topic
Insgesamt doch relativ ernüchternde Gewittertage, man merkt eben auch das die Saison sich langsam aber sicher dem Ende neigt. Natürlich gibt es auch noch im September oder sogar im Oktober die ein oder anderen Kracher. Das der August nichts desto trotz noch zur "Hauptsaison" gehört, könnte schon das nächste Wochenende zeigen. Weder Omegalage noch Trog ME, sondern eine kräftige Trogvorderseite ist aktuell im Programm. Nach GFS12z bitte So/Mo vormerken... :unschuldig:
Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Thomas, Belp
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Thomas, Belp »

Stefan Wichtrach hat geschrieben:@ Thomas

Ich komm mit 0,0mm durch. Die Wette gilt :-D
Gratuliere zur wohl gewonnen Wette! Tatsächlich eine Nullnummer heute in Bern Süd. Obwohl, ich bekam am Morgen durch einen schwachen Schauer 0.8mm ab. :unschuldig:

Ich freue mich nun auf die nächsten eher ruhigen Tage mit meist sonnigem, trockenem Wetter und sehr angenehmen Temperaturen. Ab Sonntag könnte es ja evtl. wirklich wieder spannend werden.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Antworten