Werbung
Kaltfront Freitag 17. Juli 2009
- Friburg
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Re: Kaltfront Freitag 17. Juli 2009
Die Gewitterzelle bei uns ist nicht so elektrisch, aber wenn es mal über dem Himmel zuckt, dann "tätschts"!
Dafür hat die Zelle eine Menge Wasser im Gepäck, "Wolkenbruchalarm".
Dafür hat die Zelle eine Menge Wasser im Gepäck, "Wolkenbruchalarm".
Gruss
Kevin (Laupen)
Kevin (Laupen)
-
Extreme wie das zurzeit runterhaut hier in Lanzenhäusern, hat es schon lange nicht mehr gegeben das ich ein See bekomme in meinem Rasen. Aber das Ding ist sehr schnell unterwegs, nehme nicht an das es lange dauern wird.
Gruess Brünu
Gruess Brünu
-
- Danksagung erhalten: 129 Mal
in Strengelbach habe ich jetzt gerade einen ersten Donner gehört ...
Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.
aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.
aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)
- Bernhard Oker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2992 Mal
Wie hochreichend ist die Zelle SW von Bern?
Könnte eine Low-Topped Superzelle sein.
http://www.severeweather.ch/app/hpbo/et ... /1529h.gif
Gruss
Bernhard
Könnte eine Low-Topped Superzelle sein.
http://www.severeweather.ch/app/hpbo/et ... /1529h.gif
Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"
- ke51ke
Hir gab es auch gerade wieder Donner und stärkeren Regen.
Schattdorfer Hausberg Haldi:
http://www.haldi-uri.ch/
Wetterstation Schattdorf:
www.rolitech.ch/wetter
http://www.haldi-uri.ch/
Wetterstation Schattdorf:
www.rolitech.ch/wetter
- Jan (Muri BE)
- Administrator
- Danksagung erhalten: 150 Mal
Hier in Muri jetzt Starkregen und Böllerschüsse aus SW. Der Längenberg ist bereits nicht mehr sichtbar hinter dem Regenvorhang.
Hallo Mitenand.
Ich sitze hier in Basel. Vor einer Stunde war ich auf dem Dach eine Ziggi rauchen und da wars noch angenehm im T-Shirt, jetzt ist es A**-kalt.
Weit und breit nur grau, wie im Herbst, etwas Regen ....und soeben ein Donnerschlach
Ich sitze hier in Basel. Vor einer Stunde war ich auf dem Dach eine Ziggi rauchen und da wars noch angenehm im T-Shirt, jetzt ist es A**-kalt.
Weit und breit nur grau, wie im Herbst, etwas Regen ....und soeben ein Donnerschlach

- crosley
- Moderator
- Danksagung erhalten: 362 Mal
Hallo Zusammen
Anbei mein Bericht von Chasing heute Nacht (Morgen). Begonnen hat eigentlich schon alles schon am Donnerstagabend. Ich war in ständigem Kontakt mir Dominic (Knight) und auch Chrigi. Wir versuchten das Target-Area für den Morgigen Tag zu bestimmen. Dabei spekulierten wir aufgrund der vorgelagerten Konvergenz über Frankreich, auch mit der Möglichkeit, dass es schon in dieser Nacht los gehen könnte. Ehrlich gesagt, gefiel mir dass aber gar nicht, da ich für Morgen eigentlich recht „frisch“ sein wollte. Nun ich machte mit Dominic dann ab, dass falls es im Westen los gehen sollte, er mich um jede Zeit, wecken sollte….
…um 01.00 Uhr kam der Anruf (Danke Dominic). In der Region Bern und Lausanne hatte es gezündet.

Quelle: www.landi.ch
Als Erstes, wollte ich der Entwicklung in der Region Bern entgegen fahren. Anhand der Zugrichtung fuhr ich bis Zofingen, wo ich einen geeigneten Standort suchte. Zuerst hatte ich mich dann noch ganz schön verfahren (der Heitern ist grösser als man denkt). Schlussendlich hatte ich aber meinen Standort gefunden und es konnte los gehen.
01:57 - Blick auf Zofigen (Richtung Nordwesten)

01:58

02:02

Zwischenzeitlich informierte mich Dominic über die explosionsartige Entwicklung beim Neuenburgersee und ich wiederum informierte Chrigi. (der aber natürlich schon, oder immer noch, auf war).
Einpaar Fotos wollte ich aber noch machen und da war auch noch ein KNALLER dabei der mich und meine Kamera kurzzeitig überforderte!
02:06

02:11

Nun musste ein neuer Standort für die Riesige Zelle, die sich da nach Osten frass, gefunden werden. Da ich nicht sicher war, wo ich in dieser Gegend eine gute Sicht nach Westen hätte und gleichzeitig auch etwas „geschützt“ wäre, entschied ich mich weiter gegen Osten zu fahren. Im Raume Aarau hatte ich Heimvorteil. Deshalb ging es dann auch gleich zum Schloss Lenzburg.
Als ich Oben war konnte ich gerade noch einpaar Blitze der zuvor in Zofingen beobachteten Zelle fotografieren.
03:00 - Lenzburg (Richtung Nordwesten)

Jetzt galt meine Aufmerksamkeit aber der grossen Zelle welche sich dem Jurasüdfuss schon beachtlich nach Osten vorgearbeitet hatte.

Bei jedem Aufflackern, erkannte man die Grösse und Mächtigkeit. Die Form war in der tat beängstigend und Chrigi hat es schon erwähnt, es sah wirklich wie ein Atompilz aus!
03:02 - 03:17 - Lenzburg Richtung Westen)

Die Zelle kam schnell näher und langsam musste ich mir Gedanken den Standort zu verlassen. Chrigi traf nun ebenfalls ein und wir liessen uns von der Zelle (die aber nun bereits am sterben war) überrollen. Nacheinpaar kräftigen Böen und was halt so dazu gehört. Konnten wir uns wieder ums fotografieren kümmern.
Es gab bis früh am Morgen immer wieder etwas zu sehen und wir erlebten auch noch eine doch für mich grosse Schrecksekunde… Chrigi hat’s auf Video… ich überlasse ihm die Geschichte.
03:51 - 04:57

Danach fuhren wir noch kurz gegen Südosten nach Lieli, aber auch dies zuvor sich neu gebildete Gewitter, schaffte es den Vorstoss weiter nach Osten nicht.
Somit konnten wir das Chasing nun getrost abbrechen und ehrlich gesagt, war ich auch schon ziemlich müde.
Es war wieder einfach Klasse und hat viel Spass gemacht!
Danke Dominic für die Frühwarnung und die vielen Updates.
Hoffe ihr bekommt im Tessin noch was zu sehen!
Grüsse
Crosley
Anbei mein Bericht von Chasing heute Nacht (Morgen). Begonnen hat eigentlich schon alles schon am Donnerstagabend. Ich war in ständigem Kontakt mir Dominic (Knight) und auch Chrigi. Wir versuchten das Target-Area für den Morgigen Tag zu bestimmen. Dabei spekulierten wir aufgrund der vorgelagerten Konvergenz über Frankreich, auch mit der Möglichkeit, dass es schon in dieser Nacht los gehen könnte. Ehrlich gesagt, gefiel mir dass aber gar nicht, da ich für Morgen eigentlich recht „frisch“ sein wollte. Nun ich machte mit Dominic dann ab, dass falls es im Westen los gehen sollte, er mich um jede Zeit, wecken sollte….
…um 01.00 Uhr kam der Anruf (Danke Dominic). In der Region Bern und Lausanne hatte es gezündet.

Als Erstes, wollte ich der Entwicklung in der Region Bern entgegen fahren. Anhand der Zugrichtung fuhr ich bis Zofingen, wo ich einen geeigneten Standort suchte. Zuerst hatte ich mich dann noch ganz schön verfahren (der Heitern ist grösser als man denkt). Schlussendlich hatte ich aber meinen Standort gefunden und es konnte los gehen.
01:57 - Blick auf Zofigen (Richtung Nordwesten)

01:58

02:02

Zwischenzeitlich informierte mich Dominic über die explosionsartige Entwicklung beim Neuenburgersee und ich wiederum informierte Chrigi. (der aber natürlich schon, oder immer noch, auf war).
Einpaar Fotos wollte ich aber noch machen und da war auch noch ein KNALLER dabei der mich und meine Kamera kurzzeitig überforderte!

02:06

02:11

Nun musste ein neuer Standort für die Riesige Zelle, die sich da nach Osten frass, gefunden werden. Da ich nicht sicher war, wo ich in dieser Gegend eine gute Sicht nach Westen hätte und gleichzeitig auch etwas „geschützt“ wäre, entschied ich mich weiter gegen Osten zu fahren. Im Raume Aarau hatte ich Heimvorteil. Deshalb ging es dann auch gleich zum Schloss Lenzburg.
Als ich Oben war konnte ich gerade noch einpaar Blitze der zuvor in Zofingen beobachteten Zelle fotografieren.
03:00 - Lenzburg (Richtung Nordwesten)

Jetzt galt meine Aufmerksamkeit aber der grossen Zelle welche sich dem Jurasüdfuss schon beachtlich nach Osten vorgearbeitet hatte.

Bei jedem Aufflackern, erkannte man die Grösse und Mächtigkeit. Die Form war in der tat beängstigend und Chrigi hat es schon erwähnt, es sah wirklich wie ein Atompilz aus!
03:02 - 03:17 - Lenzburg Richtung Westen)

Die Zelle kam schnell näher und langsam musste ich mir Gedanken den Standort zu verlassen. Chrigi traf nun ebenfalls ein und wir liessen uns von der Zelle (die aber nun bereits am sterben war) überrollen. Nacheinpaar kräftigen Böen und was halt so dazu gehört. Konnten wir uns wieder ums fotografieren kümmern.
Es gab bis früh am Morgen immer wieder etwas zu sehen und wir erlebten auch noch eine doch für mich grosse Schrecksekunde… Chrigi hat’s auf Video… ich überlasse ihm die Geschichte.

03:51 - 04:57

Danach fuhren wir noch kurz gegen Südosten nach Lieli, aber auch dies zuvor sich neu gebildete Gewitter, schaffte es den Vorstoss weiter nach Osten nicht.
Somit konnten wir das Chasing nun getrost abbrechen und ehrlich gesagt, war ich auch schon ziemlich müde.
Es war wieder einfach Klasse und hat viel Spass gemacht!

Grüsse
Crosley
-
- Danksagung erhalten: 295 Mal
@ Bernhard: Was war denn so besonders an dieser Superzelle vor 11 Jahren?
Fragende Grüße aus dem sonnigen und warmen KN
Ralph
Fragende Grüße aus dem sonnigen und warmen KN
Ralph
nordspot Konstanz
Hier hatte es vorhin eine Rate von 88mm/h. Kern hat sich verschoben. Die haben lieber Bern Zentrum
. Allerdings schüttets weit mehr als nur knapp gelbes Echo 
Meteocentrale bestätigt gerade die annähernd 100er Rate
. Biglen 16:10 Uhr 188mm/h 

Meteocentrale bestätigt gerade die annähernd 100er Rate

Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Fr 17. Jul 2009, 16:13, insgesamt 2-mal geändert.