Werbung
Kaltfront Freitag 17. Juli 2009
- Marco (Oberfrick)
- Danksagung erhalten: 162 Mal
Hallo
Nach dem es den ganzen Morgen in Greifensee schon regnet mit mässiger bis starker Intensität hat es eben grad das erste mal gedonnert ( 2 Donner gab es nacher auch noch aber die waren noch weiter weg)
Die Temperatur sank von Morgenliche 18°C auf 17°C momentan.
Gruss Marco
Nach dem es den ganzen Morgen in Greifensee schon regnet mit mässiger bis starker Intensität hat es eben grad das erste mal gedonnert ( 2 Donner gab es nacher auch noch aber die waren noch weiter weg)
Die Temperatur sank von Morgenliche 18°C auf 17°C momentan.
Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause

- ke51ke
hier seit einer halben Stunde starker Regen der 26 Liter brach.
Zuletzt geändert von ke51ke am Fr 17. Jul 2009, 19:02, insgesamt 2-mal geändert.
Schattdorfer Hausberg Haldi:
http://www.haldi-uri.ch/
Wetterstation Schattdorf:
www.rolitech.ch/wetter
http://www.haldi-uri.ch/
Wetterstation Schattdorf:
www.rolitech.ch/wetter
-
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Re: Kaltfront Freitag 17. Juli 2009
MeteoSchweiz hat jetzt sogar die SMS-Unwetterwarnung aufgehoben, scheinen also keine heftigen Gewitter mehr zu kommen, schade!
Kürzlich hab ich mich über den aktuellen Sommer und das nasskalte Wetter geärgert. Daraufhin habt ihr mich gefragt, was ich mir unter "klassischem" Sommerwetter denn vorstelle.
So wie diese Woche
Genau das ist mein Lieblingswetter. Tagsüber drückend heiss und Nachts dann die gewaltigen, langandauernden Gewitter! Die beiden Gewitternächte haben meine Gewittersaison schon fast gerettet. Es ist mir sogar egal, wenns heute und morgen nicht soo heiss ist und regnet. So kann man mal eine Nacht durchschlafen und das Haus durchlüften
Und für nächste Woche kündigt sich schon wieder Sommerhitze (Hitzewelle??) an
Die beiden Nächte waren bei mir in der Region gewaltig! Heute morgen, gegen Ende des Gewitters klirrten regelmässig die Fenster aufgrund krachenden Houseshakern. Überhaupt registrierte ich in beiden Nächten sehr viele Naheinschläge (<300m). Hagel gab's bis jetzt nicht, allerdings am Mittwoch morgen zwischen 60- 70l pro Quadratmeter Regen...
Toll, ich freue mich dass der Sommer nun endlich (gewittertechnisch zumindest) in die Gänge kommt
Gruss
Denis
PS: Geniale Bilder, danke euch allen!
So wie diese Woche

Die beiden Nächte waren bei mir in der Region gewaltig! Heute morgen, gegen Ende des Gewitters klirrten regelmässig die Fenster aufgrund krachenden Houseshakern. Überhaupt registrierte ich in beiden Nächten sehr viele Naheinschläge (<300m). Hagel gab's bis jetzt nicht, allerdings am Mittwoch morgen zwischen 60- 70l pro Quadratmeter Regen...
Toll, ich freue mich dass der Sommer nun endlich (gewittertechnisch zumindest) in die Gänge kommt

Gruss
Denis
PS: Geniale Bilder, danke euch allen!
Buchs AG bei Aarau 383müM, Naheinschläge machen taub aber glücklich! 

- Marco (Oberfrick)
- Danksagung erhalten: 162 Mal
laut SF Meteo gab es tausende von Blitzen....aja
Finde das ganze etwas reiserisch aufgezogen...sozusagen aus einer Mücke einen Elefant gemacht
http://tagesschau.sf.tv/nachrichten/arc ... rker_regen
In Greifensee kommt jetzt die Sonner hervor....Der Finale Showdown der Kaltfront kommt als erst noch am Nachmittag.
Finde das ganze etwas reiserisch aufgezogen...sozusagen aus einer Mücke einen Elefant gemacht
http://tagesschau.sf.tv/nachrichten/arc ... rker_regen
In Greifensee kommt jetzt die Sonner hervor....Der Finale Showdown der Kaltfront kommt als erst noch am Nachmittag.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.

Sendet eure Bilder und Videos von Blitzen und Gewittern an:
augenzeuge@sf.tv
In der Mittagstagesschau wurde dies bekannt gemacht.
Das ist DIE Chance eure super Arbeit, welche ihr leistet, würdigen zu lassen!
augenzeuge@sf.tv
In der Mittagstagesschau wurde dies bekannt gemacht.
Das ist DIE Chance eure super Arbeit, welche ihr leistet, würdigen zu lassen!
Zuletzt geändert von Rusti am Fr 17. Jul 2009, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bevor jetzt wieder geschrieben wird "wie das wars schon?" lohnt sich ein Blick nach Frankreich...
Gruss
Alex
Gruss
Alex
-
- Danksagung erhalten: 398 Mal
Hoi zäme
Ich bin in Locarno und es kommt eine lang Gewitterlinie auf mich zu
Gruss
Ich bin in Locarno und es kommt eine lang Gewitterlinie auf mich zu

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M
- Willi
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4602 Mal
Mein Bauch stellt sich für das Schweizer Mittelland heute Nachmittag 2 Szenarien vor:
- entweder verstärkt sich die Zelle SW des Genfersees zu einer Squall-line und rauscht über das Mittelland und den Bodensee hinweg, etwa so wie am 26.5.2009.
- oder die Höhenströmung dreht vermehrt auf Süd und unterbindet mit etwas Föhn die Gewitterbildung im Osten, bevor dann der erwartete Starkniederschlag als Rägeli mit eingelagerten Pfüpflis einsetzt.
Gruss Willi
- entweder verstärkt sich die Zelle SW des Genfersees zu einer Squall-line und rauscht über das Mittelland und den Bodensee hinweg, etwa so wie am 26.5.2009.
- oder die Höhenströmung dreht vermehrt auf Süd und unterbindet mit etwas Föhn die Gewitterbildung im Osten, bevor dann der erwartete Starkniederschlag als Rägeli mit eingelagerten Pfüpflis einsetzt.
Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert
Immer da wenn's wettert