Werbung

Kaltfront Freitag 17. Juli 2009

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
SwissAttacks
Beiträge: 60
Registriert: Do 7. Feb 2008, 19:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5607 Hägglingen
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront Freitag 17. Juli 2009

Beitrag von SwissAttacks »

Ich freue mich, verfolge schon seit einigen Stunden das Radar und bin eher einwenigi überascht, dass bereits jetzt schon eine kleine Aktivität in der schweiz ist... da freu ich mich auf später...
Zuletzt geändert von SwissAttacks am Fr 17. Jul 2009, 01:36, insgesamt 1-mal geändert.
Lebe froh lebe heiter, wie der Spatz am Blitzableiter / http://stormchasing.swissattacks.ch

Benutzeravatar
supercell
Beiträge: 135
Registriert: Di 3. Aug 2004, 23:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: Olten
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront Freitag 17. Juli 2009

Beitrag von supercell »

hoi zäme

Hier in Olten höre ich es aus der Ferne in Minutentakt donnern.... Das muss die Burgdorf-Huttwiler Zelle sein... Aber der donnerradar zeigt irgendwie nur einen Bruchteil der Blitze an.... :roll:


Benutzeravatar
SwissAttacks
Beiträge: 60
Registriert: Do 7. Feb 2008, 19:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5607 Hägglingen
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront Freitag 17. Juli 2009

Beitrag von SwissAttacks »

supercell hat geschrieben:hoi zäme

Hier in Olten höre ich es aus der Ferne in Minutentakt donnern.... Das muss die Burgdorf-Huttwiler Zelle sein... Aber der donnerradar zeigt irgendwie nur einen Bruchteil der Blitze an.... :roll:

Hab ich auch schon festgestellt, bin zurzeit mit jemandem aus Bern in Kontakt und es scheint mir extremer als auf dem Radar ersichtlich ist...
Lebe froh lebe heiter, wie der Spatz am Blitzableiter / http://stormchasing.swissattacks.ch

tosci78

Re: Kaltfront Freitag 17. Juli 2009

Beitrag von tosci78 »

ja ich kann also bestätigen, es ist deutlich extremer... habe freie sicht von utzenstorf richtung bern (süden), blitze im 20sek-takt

UPDATE 2.00 UHR: Es ist doch ordentlich was los:

Bild
(Quelle: meteocentrale.ch)

Habe mittlerweilen auf die Nordseite meines Hause gewechselt (direkte Sicht Rg. Jura) und kann der blitzintensiven "Berner-Front" hinterherwinken und die Front aus West begrüssen.

Schlaft Ihr denn alle?

Gruss
Tosci
Zuletzt geändert von tosci78 am Fr 17. Jul 2009, 02:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sasch76
Beiträge: 46
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 18:06
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3178 Bösingen
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kaltfront Freitag 17. Juli 2009

Beitrag von Sasch76 »

meine fresse... was für eine blitzrate. sowas habe ich selten gesehen. Da kommt mächtig was rein.

URBI

Re: Kaltfront Freitag 17. Juli 2009

Beitrag von URBI »

Bild
Nachtrag: 0215 Uhr
Grüsse
Zuletzt geändert von URBI am Fr 17. Jul 2009, 02:28, insgesamt 1-mal geändert.

Necronom
Beiträge: 636
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 896 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Kaltfront Freitag 17. Juli 2009

Beitrag von Necronom »

Nun Zusammenschluss der Zellen? Die "Berner Zelle" bleibt relativ Stationär während die "Romandie Front" immernoch mit dem Tempo Richtung NO zieht. Wird Erstere nun "aufgefressen"?
@Urbi, danke vielmal. Die Zelle über dem Seeland auf dem Radar echt beeindruckend.
Man ich wollte eigentlich schlafen, aber habe nicht damit gerechnet das es bereits so früh so spannend wird.
Zuletzt geändert von Necronom am Fr 17. Jul 2009, 02:12, insgesamt 2-mal geändert.


tosci78

Re: Kaltfront Freitag 17. Juli 2009

Beitrag von tosci78 »

ich weiss gar nicht wo ich schauen soll, östlich die berner zelle, westlich die romandie-zelle die mächtig aufholt. ein zusammenschluss wäre gut möglich

UPDATE: Soeben hat wetteralarm.ch auch folgende Meldung rausgegeben:

Stufe 2: starkes Gewitter, Mittelland BE, ab sofort bis 17.07. 12:00. Langsam fahren: Aquaplaning

Nun, ich fahre ja jetzt nicht Auto :-)
Zuletzt geändert von tosci78 am Fr 17. Jul 2009, 02:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dani Emmenbrücke/LU
Beiträge: 1098
Registriert: Di 11. Nov 2003, 21:48
Wohnort: 6020 Emmenbrücke
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront Freitag 17. Juli 2009

Beitrag von Dani Emmenbrücke/LU »

Wow, selbst von hier aus, dem weit entfernten Nidwaldnerland ist ein wunderbares Feuerwerk zu sehen. Dürfte sich um die Berner Zelle handeln. Auch ein leichtes Donnern ist zu vernehmen. Nur die Zugrichtung 'stimmt' nicht. Die Front dahinter entwickelt sich ziemlich deftig! Wird wohl auch in einigen Kellern Aquaplaning geben :roll: !
Zuletzt geändert von Dani Emmenbrücke/LU am Fr 17. Jul 2009, 02:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Dani (wieder zurück in Luzern-Nord)

Herie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 21:25
Wohnort: Liebistorf

Re: Kaltfront Freitag 17. Juli 2009

Beitrag von Herie »

Guten Morgen

Starker Regen in Murten, Blitze im Sekundentakt. Kleinkörniger Hagel, aber nur leicht.
Zieht schnell vorüber.

Gruss herie

Antworten