Werbung

NOWCAST: Gewitter vom Sonntag 05.07.2009

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
spn

Beitrag von spn »

Ich starte für morgen einfach mal nen Thread. Hier der ESTOFEX Forecast
Bild

Storm Forecast
Valid: Sun 05 Jul 2009 06:00 to Mon 06 Jul 2009 06:00 UTC
Issued: Sat 04 Jul 2009 22:24
Forecaster: SCHLENCZEK

A level 1 was issued for extreme S France and NE Spain mainly for severe gusts and large hail.

A level 1 was issued for N Italy and SE Austria / N Balkans towards N Poland mainly for excessive precipitation and large hail.

A level 1 was issued for E France and S Germany mainly for excessive precipitation.

SYNOPSIS

The upper flow pattern will not change much on Sunday. An upper low west of Ireland translates eastward and its cold front, initially located from SE England via NW France towards NW Spain, will cross France and the Benelux countries on Sunday. Another frontal boundary is located from S Norway via Denmark and NE Poland towards Ukraine and western Russia, separating cool and dry air in the north from hot and moist air in the south. Except for the convection in western-central and NE Europe, thunderstorms should be diurnally driven and evolve in an environment with weak vertical shear. In the vicinity of the subtropical jet streak over the western and central Mediterranean, GFS and WRF show some instability but no precip - except for NE Spain. Again, excessive precipitation will be the main threat, especially in southern Europe.

...E France, S Germany...

In the afternoon / evening hours, thunderstorms should also develop in E France and southern Germany in an environment with some hundred J/kg MLCAPE and very weak vertical shear. Storms will likely merge into some clusters that may produce large precipitation sums which will result in local flash floods.

...E-central France, Benelux countries, W Germany...

Ahead of a frontal wave over western Europe, increasing LL moisture and some cooling at upper levels lead to about 1 kJ/kg MLCAPE in an environment with 10 - 15 m/s deep layer shear. Most of the shear is confined to the lowest 3 km and therefore multicell storms will probably organize into a line. Locally, severe gusts and large hail may occur but a threat level should not be warranted at the moment.

Quelle: http://www.estofex.org
Zuletzt geändert von Severestorms am So 5. Jul 2009, 01:37, insgesamt 1-mal geändert.

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1659 Mal

Beitrag von Severestorms »

Neuer Tag, neue Gewitter.. Und heute bin ich auch wieder unterwegs.. :-)

Aus Zeitgründen kann ich leider nicht mit einer vertieften Analyse aufwarten.

Im Grunde genommen herrscht ein ähnliches Szenario wie in den letzten Tagen: schwache Druckgegensätze und feuchtlabile Luft mit entsprechendem Tagesgangwetter (Gewitter/Unwetter bevorzugt im Jura, Schwarzwald und an den Voralpen)..

Mit einer Ausnahme: Gegen Abend nähert sich von Frankreich her eine (schwache?) Kaltfront. Zudem nimmt der Höhenwind von Westen her zu (erste Anzeichen eines sich in den kommenden Tagen auffächernden Jets über Westeuropa). Es kommt also (synoptische) Dynamik ins Spiel. Nachdem es anfangs ähnlich wie gestern Samstag ablaufen dürfte, könnte ich mir am späteren Abend über dem Jura präfrontal die eine oder andere stärkere (evtl. langlebigere) Zelle vorstellen. Zusätzlich zu den hohen Regenmengen dürfte da auch Hagel wieder ein Thema werden (falls die Zelle organisiert ist). Im weiteren Verlauf: Ausbreitung der Zellen vom Jura her ins Mittelland. In der ersten Nachthälfte ist es denkbar, dass sich im Zuge des Höhentrogs eine Gewitterlinie über Westdeutschland (bis runter zur Schweizer Grenze) formieren wird, welche im Laufe der Nacht langsam nach Osten zieht.

GFS mit entsprechenden Signalen:

Bild

Bild

Für die Ostschweiz dürfte es somit ab Mitternacht noch einmal spannend werden.

Bild
Quelle: meteoliguria.it

Estofex hat aufgrund der Gefahr von lokal grossen Regenmengen innert kürzester Zeit (Sturzfluten aufgrund langsamziehender und konglomerierenden Zellen) ein Level eins erlassen für die Nord- und Nordwestschweiz.

Gruss Chrigi
Zuletzt geändert von Severestorms am So 5. Jul 2009, 01:37, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Stefan im Kandertal

Re: NOWCAST: Gewitter vom Sonntag 05.07.2009

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Hier ist schon dicht. Mit sinnlosen Wolken :-D. Jänu, mal sehen ;). Bin nun ein paar Stunden weg :)

fire-ice

Beitrag von fire-ice »

In der Tat ist der heutige Tag eine sehr dynamische sache,
da die Sonne hier noch zimlich einheizt bin ich sehr Optimistisch
auch für die Region Basel,kann mir auch eine grössere Linie
vorstellen gegen Abend und in der ersten Nachthälfte,habe gerne
Gewitter, hoffe nur das es nicht alzu heftig wird(was man aber
befürchten muss)denke da nur schon mal an die Enormen
Regensummen die da runter kommen werden.So wünsche allen
einen schönen Tag und immer ein blick auf denn Himmel
kann nichts schaden :roll: .
Von Basel und Region

Mladen (Kreuzlingen)

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

Ich hoffe mal auf einen ausnehmsweise guten Tag, was Gewitter anbelangt. Die entsprechenden Bedingungen sind vorhanden, eine Temp. von schon 27°C(!) und TP von 17,7°C, und schon viel Sonnenschein... Jetzt noch warten, Beten, und Kaffee trinken :)

Schwülwarme Grüsse, Mladen

Mladen (Kreuzlingen)

Die SF METEOrologen sich recht zuversichtig:

http://tagesschau.sf.tv/nachrichten/arc ... r_erwartet

Ich hoffe weiterhinn auf den Nachmittag den Abend, und Montagmorgen!

Grüsse, Mladen

knight
Moderator
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von knight »

Hallo zusammen

Im Vergleich zu den vorderen Tag fehlt im Moment die Energie auf der Juraschiene. Die Wolken schnellen kurz in die Höhe und fallen wieder zusammen. Wir haben uns auf dem St. Jodel in Ins positioniert und warten die weitere Entwicklung ab.

Liebe Grüsse
Thomas und Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Marco (Oberfrick)
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Hallo

War Heute Morgen im Appenzellerland Richtung Kronberg....da war es um 10uhr schon recht bedrohlich verhangen. Es schossen auch etliche Gewittertürme in die Höhe. Haben dann die Wanderung abgebrochen war mir zu riskand hatte keine Ahnung was da noch kommt.

Ich hoffe einfach da kommt noch was sonst nervts mich dann schon.

schwizige Grüsse

Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

@Thomas und Dominic

Ganz unverbindlich :lol: , nach Moloch, soll
zwischen 15 & 18 Z eine Zelle vor eurer Nase
duchziehen, welche über den Neuenburgersee
kommt!

Gruss, Alfred

Mladen (Kreuzlingen)

èber unseren Köpfen entwickelte sich ein Schauer, glaube aber nicht wirklich, dass es schnell etwas mehr werden könnte-... schaut zu Harmlos aus... aber wenigstens haben wir nach 7 Tagen trockenheit geschätz etwa 0,0005mm Regen :-D

EDIT: Jetzt bekommen wir nochmal eine Chance!! Ein Gewitter mit bisher 2 "hörbaren" Blitzen kommt auf uns zu... es ist schon dunkel.

Grüsse, Mladen
Zuletzt geändert von Mladen (Kreuzlingen) am So 5. Jul 2009, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten