Werbung

Träume!

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Stefan im Kandertal

Re: Träume!

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Du sagst das was ich sagen in viel weniger Text ;). Ich wills auch nicht einen ganzen Monat an 1 Tag festmachen. In einem Forum von Deutschland gibts regelmässig eine Karte mit den aktuellen Abweichungen. Natürlich sagt das nicht alles übers Wetter. Aber sonniger ist es bei uns eben auch seit Anfang Mai, besonders da eben Regen hauptsächlich zu "Randzeiten" fällt und in D-Land hingegen tagsüber. :-D. Das dürfte aber eher Zufall sein. Und ausser denen, dies interessiert, weiss es halt auch keiner. Beängstigend in jedem Fall wie trotz stark steigender Anzahl heisser Tage und Sommertage, vor Allem grad im Frühsommer, ein eher gegenteiliger Eindruck aus der Bevölkerung entsteht.

emu hat geschrieben:@Stefan

genau so ist es, darum sollte man wettertechnisch nicht deutschland mit der schweiz vergleichen, also wenn es z.b für deutschland eine schlechte prognose gibt mit regen heisst das noch lange nicht dass es in der schweiz dann auch so ist, auch diesen frühling hatten wir unzählige tage wärmer und besseres wetter als deutschland, die schweiz liegt ja auch nicht zu unrecht am rande von mitteleuropa - am rande zu südeuropa ;) mit den entsprechenden einflüssen von allen seiten
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Mo 15. Jun 2009, 13:41, insgesamt 2-mal geändert.

emu

Beitrag von emu »

@stefan

Also rein auf die Höhe über Meer kan man auch nicht daraus schliessen wo es eigentlich wärmer sein sollte (jetzt im Vergleich zu Deutschland) ein grosser Einfluss wie warm ein Klima ist hat auch die Lage Nord bis Süd, also logischweise umso südlicher umso wärmer. Es gibt und gab z.b etliche Wetterlagen wo das Wetter und Klima in der Schweiz vom Mittelmeerraum und dessen Nähe zur Schweiz beinflusst wird, also z.b Mittelmeerhoch und oder Mittelmeertief dass dann inbesondere die Schweiz direkt beinfluste. So wie auch diesen Frühling bis jetzt sehr oft - traf man ähnliches Wetter westlich und südwestlich von uns an - also Zentral - bis Südfrankreich. Ich achte mich sowieso immer nach Frankreich um Wetter mit uns zu vergleichen - ich behaupte dass 80% des Wetter bei uns von den Wetterpaketen Frankreichs beinflusst wird die zu uns vordringen= Südwest, West und Nordwest empfinde ich als die meisten Strömungen zu uns (Frankreich), Nord, Nordost (das wöre dann Deutschland Pakete) und Ost empfinde ich als sehr selten.

Friburg
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Friburg »

Bild

Wow der nächste Samstag ist wirklich ein Traum. :)
Die CAPE-Werte am Jura und in der Nordschweiz sind nicht schlecht. Das Potential wäre wiederum da, aber ob es und überhaupt richtig auslösst, ist die andere Frage. Am SA wären es Kalfrontgewitter, nicht wie die aktuelle Lage hier mit "Tagesgangwetter". Dies macht mich skeptisch, da in dieser Gewittersaison die Wolken uns Westschweizer praktisch immer einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Hoffen wir einmal, dass es so richtig einheizen kann und es dann richtig zur Sache geht!!
Gruss
Kevin (Laupen)

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

Der Antitraum! Fängt ja schon früh an.

Bild
(Q: Sat24; copyright 2009 EUMETSAT) 04.07.2009 06:00 UTC

Alfred

crosley
Moderator
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von crosley »

Yes! :unschuldig:
Bild
Quelle: www.wetter3.de
Man beachte in welchen Thread ich die Karte gestellt habe. ;)

Grüsse Crosley

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4608 Mal

Beitrag von Willi »

Nächste Woche scheint sich warmes und stabiles Spätsommerwetter aufzubauen. Wenn man ECMWF glaubt, dauert dies dann mal mind. eine Woche. Aber auch GFS zeigt einen weit nach Norden ausgreifenden Hochdruckrücken, welcher nicht so leicht zu knacken scheint. Randstörungen aus SW könnten für kurzfristige Unterbrüche sorgen, welche aber das Temperaturniveau kaum weit absinken lassen.

Gruss Willi
Zuletzt geändert von Willi am Do 13. Aug 2009, 11:17, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

@Willi, sali

Ich weiss ja, dass du mit den kleinen, versteckten Hinweisen meistens recht hast!
Jetzt fängt die Suche nach dem Haar in der Suppe an :lol: .

Grüess, Alfred

Fabian Bodensee
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von Fabian Bodensee »

http://www.wetteronline.de/wotexte/reda ... index.html

Klingt auch sehr verlockend...

Während schon das Wochenende ein kurzes Hitzeintermezzo mit viel Sonne und Temperaturen bis 33 Grad beschert, deutet sich nach einer nur kurzen Abkühlung zum Wochenbeginn für den weiteren Trendzeitraum ein neuer, markanter Vorstoß von heißen Luftmassen nach Mitteleuropa an. Stellt sich dieses Szenario ein, könnten im Lauf der kommenden Woche in vielen Landesteilen die höchsten Temperaturen dieses Sommers gemessen werden. Dank eines stabilen Hochs über Mitteleuropa stehen die Chancen auf viel Sonnenschein sogar an den Küsten gut.
Erst zum Ende des Trendzeitraums dürfte von Südwesteuropa her wieder etwas feuchtere Luft nach Deutschland einsickern und das Gewitterrisiko aufleben lassen. Ein rasches Ende der mächtigen Hitzewelle ist damit diesmal aber wahrscheinlich noch nicht verbunden. Zwar ist die skizzierte Entwicklung noch nicht ganz sicher, doch wäre die Tendenz zu warmem Spätsommerwetter nach einem so wechselhaften Siebenschläfersommer wie in diesem Jahr nicht ungewöhnlich. Die Wetterentwicklung der nächsten Tage bleibt auf jeden Fall hoch spannend.

Fabian Bodensee
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von Fabian Bodensee »

Wirklich nur noch ein Traum? ;)

Am Wochenende stellt sich meist sonniges Hochsommerwetter mit Höchstwerten bis 33 Grad ein. Dem kurzen Hitzeintermezzo folgt zum Wochenbeginn eine Abkühlung mit einigen Schauern, weil ein atlantischer Tiefausläufer den Norden streift. Im Süden hält sich dagegen die Sommerwärme. Im Wochenverlauf verstärkt sich nach derzeitigem Stand wieder der Zustrom subtropischer Warmluft. Dabei etabliert sich ein Hoch über Mitteleuropa. In vielen Landesteilen könnten die höchsten Temperaturen dieses Sommers gemessen werden.
Erst zum Ende der nächsten Woche dürfte von Südwesteuropa her wieder etwas feuchtere Luft nach Deutschland einsickern und das Gewitterrisiko aufleben lassen. Während es im Norden wieder kühler wird, dauert das Hochsommerwetter im Süden erst mal an. Zwar ist die skizzierte Entwicklung noch nicht ganz sicher, doch wäre die Tendenz zu warmem Spätsommerwetter nach einem so wechselhaften Siebenschläfersommer wie in diesem Jahr nicht ungewöhnlich. Die Wetterentwicklung der nächsten Tage bleibt auf jeden Fall hoch spannend.

http://www.wetteronline.de/wotexte/reda ... index.html

Necronom
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von Necronom »

Hört sich für mich eher nach Albtraum an;) Von mir aus könnte, wie es Schneesturm im anderen Thread schon geschrieben hat und es sich sehnlichst wünscht, es schon wieder in Richtung Herbst/Winter gehen. Nur leider geht das ja nicht so schnell voran und das Wochenende scheint tatsächlich sehr warm,beziehungsweise heiss zu werden. Die Gewitteraktivität für Sonntag wird auch zurückgerechnet. Naja, da müsse die Liebhaber der Kalten Tage halt noch durch und irgendwie kann man das schöne Wetter ja auch geniessen. Wenn man zuhause sitz und draussen den Sonnenuntergang anschauen kann ist dass eigentlich herrlich, was man von der Fahrt in dem überhitzen Regionalzug zur Nachmittagszeit nicht behaupten kann ;)

Antworten