Werbung
NOWCAST: Gewitter 02.07.2009
-
Thomas, Belp
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Re: NOWCAST: Gewitter 02.07.2009
Also die Zelle im Solothurner Jura muss schon gewaltig sein. Der Eisschirm reicht bis hier hin und wenn man Richtung Norden schaut sieht es so dunkel aus, dass man das Gefühl hat das Gewitter sei viel näher. Ich war richtig erstaunt, als ich auf dem Radar die so weit nördliche Position sah.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal
-
nordspot
- Danksagung erhalten: 295 Mal
Good afternoon everybody
Bin gerade in UK am Rechner und beobachte auf sat24 wie die KF aktiv wird ueber Fronkreisch und praefrontal es auch zuendet besonders NW-F. Gut, lt GFS ist dort auch gut CAPE vorhanden. Was mich jedoch etwas verwundert ist wie rasant das nun vonstatten geht und auch die doch recht schnelle Fortbewegung der Front. Hier unterscheidet sich das Momentane Geschehen etwas von den Progs, das Ganze koennte etwas frueher und heftiger ausfallen als einst gedacht. Wenn ich z.B. die Ausloese ueber der Normandie betrachte, waere es nicht verwunderlich wenn bald das Ganze ueber den Kanal schwappt und die Grafschaften Surrey und Kent heimsucht. Aber nicht die Spur der Vorwarnung beim UKMO. Ebenso kann dann das Geschehen in der Schweiz und Schwarzwald heftiger ausfallen. Die naechsten Stunden werdens zeigen...
Gespannte Gruesse aus nem 30 grad warmen und Schwuelem Farnham
Ralph
Bin gerade in UK am Rechner und beobachte auf sat24 wie die KF aktiv wird ueber Fronkreisch und praefrontal es auch zuendet besonders NW-F. Gut, lt GFS ist dort auch gut CAPE vorhanden. Was mich jedoch etwas verwundert ist wie rasant das nun vonstatten geht und auch die doch recht schnelle Fortbewegung der Front. Hier unterscheidet sich das Momentane Geschehen etwas von den Progs, das Ganze koennte etwas frueher und heftiger ausfallen als einst gedacht. Wenn ich z.B. die Ausloese ueber der Normandie betrachte, waere es nicht verwunderlich wenn bald das Ganze ueber den Kanal schwappt und die Grafschaften Surrey und Kent heimsucht. Aber nicht die Spur der Vorwarnung beim UKMO. Ebenso kann dann das Geschehen in der Schweiz und Schwarzwald heftiger ausfallen. Die naechsten Stunden werdens zeigen...
Gespannte Gruesse aus nem 30 grad warmen und Schwuelem Farnham
Ralph
nordspot Konstanz
-
Stefan im Kandertal
Hier scheint noch die Sonne. Wohl die Erklärung, das es noch 28,9°C heiss ist
. Die Station steht im Strahlungsschutz derzeit immer an der Sonne. Aber bis vor etwa 1 Stunde waren meine Werte sehr änhlich dem Rest des Mittellandes. Das wird also schon stimmen 
- supercell
ich bin gerade auf dem weg für ein corepunching der jura zelle. bin momentan in balsthal im stau und habe noch etwas zeit um zu werweisen ob ich richtung delemont oder über den passwang fahren soll... die zelle ist recht stationär. wäre um einen tipp dankbar 
- Rontaler
- Danksagung erhalten: 962 Mal
Hallo zusammen,
Nette Zellen am Jura! Mich dünkt allerdings, der Wind in den obersten Schichten der Troposphäre ist wesentlich stärker als noch gestern. Man kann das gut auf dem Radar- resp. Satellitenbild sehen, wie die Niederschlagssignale vom Anvil weit nach S/SE weggetragen werden:

Quelle: http://meteo.sf.tv/sfmeteo/wetter_aktue ... schlag.php

Quelle: http://www.sat24.com/alps
Update 18:05 Uhr: Derzeit wieder eine Schütte resp. Gewitter für Eriz und Langnau i. E., Trub/-schachen, etc.
Hier in Buchrain sind wir ganz dicht an einem Hitzetag dran, noch 0.4 K!
Takt 29.6°C, in Luzern "nur" 27.7°C - dies wohl durch Wolkenstau am Pilatus und auflandigen Wind vom See her.
Nette Zellen am Jura! Mich dünkt allerdings, der Wind in den obersten Schichten der Troposphäre ist wesentlich stärker als noch gestern. Man kann das gut auf dem Radar- resp. Satellitenbild sehen, wie die Niederschlagssignale vom Anvil weit nach S/SE weggetragen werden:

Quelle: http://meteo.sf.tv/sfmeteo/wetter_aktue ... schlag.php

Quelle: http://www.sat24.com/alps
Update 18:05 Uhr: Derzeit wieder eine Schütte resp. Gewitter für Eriz und Langnau i. E., Trub/-schachen, etc.
Hier in Buchrain sind wir ganz dicht an einem Hitzetag dran, noch 0.4 K!
Takt 29.6°C, in Luzern "nur" 27.7°C - dies wohl durch Wolkenstau am Pilatus und auflandigen Wind vom See her.
Off TopicGruss
@ Ralph: Arbeitest du unter der Woche in GB? Das ist ja so cool!
Zuletzt geändert von Rontaler am Do 2. Jul 2009, 18:07, insgesamt 2-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. 
-
nordspot
- Danksagung erhalten: 295 Mal
@Alfred: aha, Corwall und Wales mittlerweile auf orange hoch, SE-UK noch gruen. hmm. Zentralfrankreich geht auch hoch. gut.
Rontaler: Nur einmal im Monat
Rontaler: Nur einmal im Monat
nordspot Konstanz
- David BS
- Danksagung erhalten: 158 Mal
Interessantes Gewitter gerade in Basel! Der Regencore ist zwar bereits abgezogen, aber jetzt hauen Erdblitze in ziemlich hoher Frequenz an der Rückseite runter. Bereits vier laute Kracher. Die Zelle hat sich direkt über der Stadt gebildet und brachte einen herrlichen, dicktropfigen Schauer.
Grüsse David
Soeben Naheinschlag, obwohl der Core schon weiter weg ist
Grüsse David
Soeben Naheinschlag, obwohl der Core schon weiter weg ist
Zuletzt geändert von David BS am Do 2. Jul 2009, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Rontaler
- Danksagung erhalten: 962 Mal
Hallo zusammen,
Kurz vor 19:30 Uhr konnte ich eine schöne Schauerzelle beobachten. Die folgende Aufnahme ist in Richtung Kt. Schwyz gemacht worden:

Kurz vor 19:30 Uhr konnte ich eine schöne Schauerzelle beobachten. Die folgende Aufnahme ist in Richtung Kt. Schwyz gemacht worden:

Wetterfanatisch mit Leib und Seele. 
- Slep
- Danksagung erhalten: 503 Mal
Ausser ein paar Rumpler im Norden kurz nach 16Uhr war nichts besonders los in Winterthur heute - bisher.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.