Werbung

NOWCAST: Gewitter 27.06.2009

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Mladen (Kreuzlingen)

NOWCAST: Gewitter 27.06.2009

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

Da schon 00:00Uhr war, dachte ich mir schon einen neuen Thread zu eröffnen, für einen wohl weiteren, spannenden Tag.

Hier regnet es seit 20 min in Strömen, genaueres folgt noch.

Grüsse, Malden
Zuletzt geändert von Severestorms am Mo 29. Jun 2009, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Michael

Re: NOWCAST: Gewitter, 27.06.2009

Beitrag von Michael »

@Mladen

Jetzt Wetterleuchten und Donnergrollen hier in deiner Himelsrichtung.

Markus Pfister
Danksagung erhalten: 3007 Mal

Beitrag von Markus Pfister »

Nicht ganz überraschend scheint es nun mitten in der Nacht im Nordosten nochmals loszulegen.
Hatte schon am "heiligen" Ukmo-Gral zu zweifeln begonnen, ich Ungläubiger ;-)

Gruss

Markus

Mladen (Kreuzlingen)

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

Michael hat geschrieben:@Mladen

Jetzt Wetterleuchten und Donnergrollen hier in deiner Himelsrichtung.
Bisher 2 Blitze und es regnet immer noch, habe mal "MInutenbuch" geführt...: :-D

Also,

23:55Uhr: Regenanfang mit Blitz und Donner

23:58Uhr: 88,mm innert kurzer Zeit!!!

00:05 Uhr: Schon 12,0 mm

00:10Uhr: 20,5mm. Es regnet seit Anfang an mit gleich starker intensität!

Insgesamt sind 30mm bisher zusammengekommen, und das innert nur etwa 20 min, der Regen lässt noch immer nicht nach!!!

Haiaiai, und ich dachte, es wäre langweilig bei mir gblieben :-D
Zuletzt geändert von Mladen (Kreuzlingen) am Sa 27. Jun 2009, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.

Cyrill
Danksagung erhalten: 1682 Mal

Beitrag von Cyrill »

Guten Morgen
Riesenbrummer von Deutschland auf Südsüdwestkurs in Richtung CH. Gibt mind. eine Riesenschütte... ob die Blitzaktivität anhält ist schwer zu sagen. Immerhin sinds bisher ein paar Tausend.
Viele Grüsse aus dem sonnigen tessin
Cyrill

Nachtrag: Oouups! Estofex hat für die ganze Schweiz Level 1 draussen für schhwere Regenflle usw.
DISCUSSION

... E France ... E Benelux ... Germany ... Poland ... Czech Republic ... Slovakia ... Hungary ... Romania ... Moldova ... Balkans ... Austria ... Switzerland ... Italy ...

It seems that over much of central and eastern Europe, rather similar thermodynamic conditions will exist. These are characterized by rather weak CAPE, weak capping, rather low LCL heights and rather high low-level buoyancy values. Large-scale kinematic fields are rather unconspiocuous with generally less than 10 m/s DLS and negligible LLS.

Given weak capping, widespread thunderstorms are anticipated to develop with diurnal heating. Owing to rather slow storm motion and fairly decent low-level moisture, a threat for excessive convective precipitation will exist throughout the area. Also, some threat for non-supercell tornadoes exists given favorable LL thermodynamic fields. In addition, local flow modifications owing to orographic fieatures or outflow boundaries, as well as interactions of cells with one another may prove supportive of isolated marginally severe hail. The predictability of all these events in this regime is rather low and it is very challenging to highlight areas that are more favored than others. Will introduce a LVL1 where the highest threat for heavy rainfall seems to exist, based on slowest storm motions and strongest forcing for upward motion.
Zuletzt geändert von Cyrill am Sa 27. Jun 2009, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Ja tolle Modelle. Gestern Abend alles in den Voralpen gerechnet für heute und über Nacht heissts plötzlich "alles im Osten". Naja, passt fast perfekt zu dieser Woche. Es gab ja nicht nur die Gewitterlage von gestern und allenfalls heute. Demnach westlich des Kantons Zürich oder Aargau heute nur viele Wolken ohne Inhalt. :roll:

Immerhin gabs gestern mal den Schwerpunkt im Westen. Der Kreuzlinger Vorfall war erst nach Mitternacht :lol: ;)

Off Topic: Ab August muss ich mir das mit Wichtrach wahrscheinlich nicht mehr antun :-D
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Sa 27. Jun 2009, 09:25, insgesamt 4-mal geändert.

Flower

Beitrag von Flower »

Hui,

Kachelfroschs Mannen haben uns gerade eine Warnmeldung geschickt (was eher selten vorkommt ...)

Akutwarnung vor intensivem Starkregen Warnstufe ROT
Postleitzahl: 79777
gültig ab Samstag, 27.6.2009, 9:20 Uhr bis Samstag, 27.6.2009, 20:30 Uhr
Ausgabezeitpunkt: 27.6.2009, 9:13 Uhr

Im Bereich schwülwarmer Luftmassen liegt eine Luftmassengrenze über dem Vorhersagegebiet.
Bis in die Abendstunden hinein ist zeit- und gebietsweise mit Starkregen zu rechnen, der zum Teil länger anhalten kann. Örtlich kommt es außerdem im Tagesverlauf zu heftigen Gewittern, die aufgrund ihrer langsamen Verlagerungsgeschwindigkeit ebenfalls enorme Regenmengen bringen können.
In der Summe ist bis Samstagabend gebietsweise mit 30 bis 60 Litern pro Quadratmeter zu rechnen. Durch die o.g. Gewitter sind punktuell auch deutlich höhere Mengen möglich. Bei Bedarf erfolgt eine Aktualisierung oder eventuell sogar eine Anhebung dieser Rotwarnung. Bitte achten Sie auf die Warnlage. - uwz/aw

Na ja, der Boden hier ist noch gut aufnahmefähig, jedenfalls im Vergleich zu anderen Regionen.
Mal schauen, wieviel wirklich zusammen kommt.

Gruß
Flower

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

Schönen guten Morgen

Das am Bodensee — war/ist das jetzt ein sogenannter kurzer Wasserkreislauf?
Bild 927 KB! loop mit 47 Bilder (48 Sekunden) von 23:10 bis 02:55 Uhr.
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... d_frei.gif

Gruss, Alfred
p.s. Ich war aber eingeloggt!

joel schalunen

Beitrag von joel schalunen »

So die grosse Regenfront ziet langsamzu uns doch sie fällt schon in sich zusammen...

nordspot
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von nordspot »

Sali
Sitze geradein Wallhausen und beobachte das Regengebiet welches sich langsam nach Sueden bewegt. Seehr langsam.. In Richtung Ueberlingen blickend sehe ich eine Wolke, die ein wenig einer Boeenwalze aehnelt, aber nicht so drastisch. Dahinter der Regenvorhang mit starkniederschlag,der artig bei Ueberlingen halt gemacht hat und nicht weiterkommt. Stillstand seit 20 Min. Sowas hab ich noch nie gesehen, und nein, eine Kamera hab ich wie immer nicht zur Hand :unschuldig: Lt Donnerradar solls ein wenig elektrisch sein, aber hoere nichts hier. Mit ein wenig mehr Zuggeschwindigkeit waere denke ich die gewittertaetigkeit doch etwas heftiger heut, so regnen die sich in den eigenen Aufwindbereich und das ist der Entwicklung nicht gerade foerderlich.

Gruesse

Ralph
nordspot Konstanz

Antworten