Werbung

FORECAST: Verspätete Schafskälte ab 21. Juni 2009?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: FORECAST: Verspätete Schafskälte ab 21. Juni 2009?

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Die Karten werden mit dem zunehmend prägnanteren und auch schnelleren (GFS 12Z) Vorstoss des zweiten Höhentiefs auf nächste Woche scheinbar wieder neu gemischt. Es darf weiter spekuliert werden...

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 9053 Mal

Beitrag von Federwolke »

Hoi Andreas
Bist streng mit uns im Forum geworden...
Und du hast möglicherweise mein Smiley übersehen. Aber etwas ist schon dran: Man kann nicht die sinkende Qualität des Forums beklagen und dann bei den Profis beide Augen zudrücken. Drum drück ich jeweils nur eines zu: ;)
Stefan Wichtrach hat geschrieben:Allerdings ist GFS längerfristig jeweils selten von sich selbst überzeugt. Von den Schwergewittern, die vor ein paar Tagen noch drin waren in grossen Teilen Österreichs, wird wohl nicht mehr viel bleiben. Jedenfalls im nördlichen und östlichen Teil.
Nicht nur GFS. Kollektives Modellversagen noch und nöcher, als Meteorologe vom Dienst ist man geneigt durchzudrehen. Egal ob Mörderhitze letztes Wochenende bzw. Montag/Dienstag oder Schwergewitterlage heute: Die Modelle kommen offensichtlich mit der für die Jahreszeit ungewöhnlich südlichen Frontalzone überhaupt nicht zurecht. Sollte sich die feucht-warme und labile Ostlage Mitte nächster Woche tatsächlich einstellen, wird es noch lustiger. Bei Ostlagen ist die Meteorologen-Verschaukelung der Modelle meist besonders kreativ. Da heisst es jeweils ähnliche Situationen der Vergangenheit aus dem eigenen Hinterstübchen hervorkramen und allen modell-strenggläubigen Kollegen die Stange halten (mit mehr oder weniger Erfolg... darauf kann man schon heute wetten).

Andreas -Winterthur-

Hoi Fabienne
Off Topic
Alles nur halb so wild, habe das Smiley schon registriert; meine Reaktion sollte auch in diesem Sinne -Smiley vergessen- rüberkommen...
Nicht nur GFS. Kollektives Modellversagen noch und nöcher, als Meteorologe vom Dienst ist man geneigt durchzudrehen
Voll einverstanden! Weiter möchte ich mich nicht mehr darüber auslassen; es könnte mir ziemlich negativ ausgelegt werden :neinei:

Grad aktuell haben wir hier einen krassen Fall. In Winti gab es (für mich auch überraschend) in den letzten 2-3 Std. schätzungsweise 20 mm+! Bei einigen Modellen könnte man dazu schon von Totalausfall sprechen :down:

Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Anonymous am Fr 19. Jun 2009, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

Amboss

Beitrag von Amboss »

Hoi zäme

So wie es momentan aussieht, kommen wir hier im Mittelland bezüglich :frost: relativ gut weg. Die Temperaturen dürften nach einem kalten (für mich als Gfröörli) Weekend ab Dienstag wieder klettern und Werte um 25°C erreichen. Dazu etwas Schauer heute und morgen.

Ich frage mich, wann die erste langanhaltende Hitzewelle kommt. Tagsüber heiss, nachts heftige Wärmegewitter und am Morgen wieder schön. So richtig klassisch halt ;)

Gruess
Denis
Buchs AG bei Aarau 383müM, Naheinschläge machen taub aber glücklich! ;-)

Andreas -Winterthur-

Ziemlich kühl vor allem auch der Montag, gemäss dem aktuellsten EZ Lauf (Samstag 00Z):

Demnach zieht das Höhentief (No 2) im Tagesverlauf von Nord nach Süd über die Alpen. Dabei sinken die 850er Temperaturen über Teilen der CH und D kurzfristig auf 2-3°C. Die Schneefallgrenze könnte dabei auf gut 1500 M/M sinken. TMax Mittelland mit "Bise noir" nur noch im Bereich von 10-15 Grad.

Gruss Andreas

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

Nach ECMWF 12Z-Lauf bis plus 60h.

Bild
Quelle (auch für mehr als plus 60h): http://www.ecmwf.int/products/forecasts ... uv850_z500

Gruss, Alfred

Mladen (Kreuzlingen)

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

Hat uns die Kälte schon jetzt erreicht??? Hier nur noch 12°C!

Grüsse, Mladen

Matthias_BL
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von Matthias_BL »

@Mladen: Das kannst Du einfach gleich selbst nachschauen :-D :

Bild

Der Link zu den Karten mit den Luftmassen (von Eumesat) findest Du hier.
http://oiswww.eumetsat.org/IPPS/html/MS ... /index.htm

Und hier findest Du die Angaben, wie man das Bild interpretieren kann:
http://oiswww.eumetsat.int/~idds/doc/ai ... tation.pdf

gruss Matthias

P.S.: Schönes Gewitter-Teil übr. auf der Höhe von Livorno, rechts neben Korsika. Das ist ja grösser als die gesamte Schweiz :shock:

Silas
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von Silas »

Hallo zäme

Wird der Montag besonders trüb?

Beim kurzen Durchblick der Diagramme wurde ich stutzig und habe mich hinter die Karten gesetzt. Demnach kommen wir am Montag in den Einflussbereich eines Höhentroges, währenddem die Schweiz zwischen einem Hoch über den Britischen Inseln und diversen Tiefs über dem zentralen und östlichen Mittelmeer in den Bereich zu liegen kommt, wo bodennah kalte Luft aus dem Norden advehiert wird:

Bild

Dabei rechnen insbesondere GFS sowie die beiden WRF NMM Modelle besonders in der Deutschschweiz nicht zu vernachlässigende Niederschlagsmengen:

Bild

Bei einer 850hPa Temperatur von ca. 3°C kommt die Nullgradgrenze um 2000m zu liegen:

Bild
Bild

Ein Vorhersagesounding von Meteociel für Bern bringt Nordlage, Nullgradgrenze etc. auf den Punkt:

Bild

Fazit: Der eine oder andere dürfte Morgen von regnerischem und kühlem Wetter überrascht werden.

Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Michi, Uster, 455 m
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Also in Nordbünden ist die Schafskälte bereits gestern eingetroffen. Momentan schifft es in Klosters bei etwa 7 Grad, der Nebel hängt fast am Talboden, die Nullgradgrenze liegt auf etwa 2000 m. Und daran wird sich bis mind. Mittwoch kaum was ändern. Aeusserst trübnasse Junitage wie früher... ;)

Antworten